Audi e-tron GT

Unsichtbare Kraft in faszinierendem Design

GT-SOUND – Audi hat mit dem e-tron GT ein viertüriges Sportcoupé der Superlative im Programm, das mit Dynamik, Eleganz und faszinierendem Antritt begeistert. Marc Schonckert erreichte überraschend gute Verbrauchswerte auf einer ersten Etappe, konnte dann aber der Verlockung von allzeit gegenwärtigen 476 PS nicht mehr widerstehen.

Oma mit den Springerstiefeln hatte es eilig. Sie freute sich, endlich mal wieder in einer Sport- oder Coupé-Limousine zu fahren. „Aber, bist du sicher, dass das ein reiner Elektriker ist ?“, fragte sie, als sie ein leises, sportliches Brummen hörte, als wir losfuhren. Klar, auch E-Autos muss man hören können, so verlangt es das Gesetz, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit, damit die anderen Verkehrsteilnehmer, meist sind das Fußgänger oder Radfahrer, die gerade kein Handy am Ohr haben, ihre Anwesenheit auch bemerken. Im Innenraum hat der Hersteller die Freiheit, die Akustik nach seinen Vorstellungen zu gestalten, beim Audi e-tron erklingt ein Sound, den die Ingenieure eigens für dieses Auto entworfen haben. Eine angenehme Geräuschkulisse, die zu den sportlichen Ansprüchen des GT passt, obwohl Oma meinte: „Schade, dass Pete Townsend oder Angus Young nicht bei Audi arbeiten,  da hätte man noch mehr draus machen können.“

Die wirkliche Musik des e-tron GT machen zwei E-Motoren, einer vorne und einer hinten, die  zusammen 350 kW/476 PS leisten und ein Drehmoment von 630 Nm abgeben, sobald man das Fahrpedal entsprechend bedient. Gespeist werden die Motoren aus einer Batterie mit 83,7 kWh Nettogehalt, was Reichweiten von etwa 450 bis 480 km ermöglicht, laut Werksangaben, die von durchschnittlich 19 kWh pro 100 km ausgehen. Doch der e-tron GT ist ein Sport-Coupé, das bei gemütlicher Fahrt durch die Stadt oder entspanntem Gleiten über Landstraßen mit seiner elegant-dynamischen Linie alle Blicke auf sich lenkt, das jedoch mit seinem Leistungsaufwand gerne etwas angriffslustiger und rasanter gefahren werden möchte. Dazu wählt man das „Dynamic“-Fahrprogramm und schon erreicht man eine andere Dimension von Gran Turismo Feeling mit Zugabe, sprich zusätzliche PS durch den Boost-Mode, der die Leistung kurzfristig auf  390 kW/ 530 PS anhebt. 

Eine erste Etappe ging über 150 km im „Efficiency“-Modus, limitiert auf max. 140 km/h, was völlig ausreichend ist heutzutage. Hier zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittverbrauch von 15,6 kWh/100 km auf, das geht, wenn man es nicht eilig hat und auf langen Bergabfahrten oder bei genügen Schub auf flacher Strecke den Fuß vom Pedal nimmt. Dann ging es etwas forscher zu Werk und die nächsten 170 km wurden mit Durchschnitt 22,4 kWh/100 km absolviert, was Oma zur Bemerkung veranlasste: „Gut, dass du dich jetzt vom Shirley Basse-Level langsam Ritchie Blackmore-Niveau näherst!“. Nach einer Gesamtstrecke von 800 km und zweimaligem Laden an Tesla-Säulen, was übrigens in weniger als 40 Minuten von 40 auf 90 % Ladevorrat ablief, wurde ein Durchschnitt von 19,9 kWh/100 km angezeigt. Angenehmer, komfortabler, entspannter und/oder sportlich rasanter geht nicht. Das hat seinen Preis. Und so ganz billig ist der Strom ja auch nicht mehr.

Interior
E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.