Mister Nice Guy
ERFOLGSSTORY – Der Toyota Corolla ist das Familienauto schlechthin, das mit Qualität, Zuverlässigkeit und Umweltbewusstsein überzeugt. Marc Schonckert erfuhr die Vorteile der Toyota Hybrid-Motoren in variablem Einsatz zu Lande und in der Stadt.
Toyota hat den Corolla überarbeitet und präsentiert die jüngste Generation des über 50 Millionen Mal produzierten Autos mit Hybridantrieb und nur leichten optischen Veränderungen. Der Corolla kommt als Fünftürer und Kombi mit verlängerten Radstand auf unseren Markt. Bei den Motoren kommt ausschließlich Hybridantrieb der fünften Generation zum Einsatz, wobei der 1,8-Liter-Vierzylinder mit 72 kW/98 PS oder der 2-Liter mit 112 kW/152 PS von einem Elektromotor unterstützt werden. Beim 1,8 Liter Modell leistet der E-Motor 70 kW für eine Systemleistung von 103 kW/140 PS, beim 2-Liter sind es 83 kW für eine Systemleistung von 144 kW/196 PS. Beide Motorisierungen erreichen 180 km/h Spitze, ihre Verbrauchswerte variieren je nach Streckenbeschaffenheit, Stadtfahrt oder Landstraße und natürlich der Geschwindigkeit, mit der man heutzutage noch unterwegs sein darf.
Das kann durchaus Spaß machen, der Corolla animiert auf der Landstraße und kurvigen Gebirgsstraßen durchaus zu munterer Fahrweise, lässt sich leicht und präzise durch Kurven lenken, verliert nie die Ruhe und bietet angenehmen Abrollkomfort bei gut abgestimmter Federung, die das Wohlfühl-Element in diesem Auto noch verstärkt. Auch das CVT-Getriebe, in der Vergangenheit oft Zielscheibe von (berechtigter) Kritik, stört hier den Fahrgenuss kaum, wer mit Gefühl das Gaspedal bedient, wird sich kaum über störendes Aufheulen und nerviges Säuseln beklagen, der Corolla liegt gut am Gas und kann auch zügig ohne akustische Störmeldungen davon ziehen.
Zwei erste Fahrten durch Stadt, Autobahn und über Land mit einigen Gebirgspassagen waren Verbrauchs massig anspruchsvoller als sie es auf den flacher Straßen im Luxemburger Alltag wohl sein werden. Immerhin zeigte der Borcomputer, dass wir bis zu 50% der Strecke im E-Betrieb unterwegs waren (siehe Kreisverkehr und Zivilisationswut!) und fortschrittlicher Hybrid-Technik, wo keiner Toyota etwas vormachen kann.
Ein familienfreundliches, praktisches und zuverlässiges Auto war der Corolla schon immer, die neue, überarbeitete 2023er Generation lässt hier so gut wie keine Wünsche offen. Leistungsmässig ist er auf der Höhe der Zeit, ob mit 140 PS aus dem 1,8 Liter oder mit 196 PS aus dem noch unternehmungslustigeren 2-Liter, komfortmässig ist an ihm nichts auszusetzen, das Platzangebot liegt in der Norm, Ausstattung und Verarbeitung sind wie immer hervorragend und vorbildlich. Weiterentwickelt wurde das „Toyota Smart Connect“-Multimediasystem, am Lenkrad kann man wichtige Funktionen steuern und bedienen, daneben gibt es die üblichen Schalter für die üblichen meistbenutzen Funktionen. Es gibt Sprachassistent und Navigationssystem, das gegen die Übermacht der allgegenwärtigen Kreisverkehre im spanischen Malaga und Umgegend öfters vom Kurs abkam, aber wie soll man hier in Echtzeit Daten auswerten, wenn Kreisverkehre und Verkehrsinseln auf einsamen Straßen in menschenleerer Einsamkeit wie Pilze aus dem Boden schießen. In den Bergzügen im Hinterland von Malaga und Marbella drängen die Residenzen, Villen, Golfplätze und Hotels immer weiter ins Innere des Landes und da gehören Kreisverkehre als Einbremser zivilisierten Fahrens und angepasster Verkehrs-Sicherheit einfach dazu. Die beste Lösung: der Toyota Corolla, Botschafter für entspanntes Fahren in qualitativ hochwertigem Rahmen bei zeitgemäßem Umweltbewusstsein.