Renault Arkana E-Tech Hybrid 145

ERFOLGSREZEPT – Der Renault Arkana E-Tech Hybrid 145 ist ein Coupé-SUV besonderer Güte, das sich angenehm und entspannt fährt und  mit seinem erfrischend Look und seinem Komfortaufwand den zeitgemäßen Fahrspaß neu definiert. Marc Schonckert über ein Auto mit vielen guten Eigenschaften und einen optimistischen Beifahrer.

Als „Wohlfühl-Auto“ hatten wir den neuen Renault Arkana vorgestellt (siehe Tageblatt Magazin vom 22. Mai 2021),  diesen Eindruck bestätigte auch die Fahrt einige Wochen später im Arkana E- Tech Hybrid 145. Dieses Hybrid-Auto verfügt über eine kleine Batterie von bescheidenen 1,2 kWh Kapazität, die aber im Fahrbetrieb, besonders im Stadtverkehr, permanent eingreift und den kleinen Turbo-Benziner diskret, aber tatkräftig unterstützt. Rein elektrisch kann dieser Arkana 75 km/h Spitze laufen und  fast drei Kilometer autonom abspulen, das reicht für ein paar Runden um den Wohnblock, allerdings nicht mit Tempo 75, sei hier nebenbei erwähnt. Um Top-Speed geht es ohnehin nicht beim Arkana E-Tech Hybrid 145, dafür aber um Komforterlebnis, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Nur 4,8 Liter soll er auf 100 km/h verbrauchen, sein CO2-Ausstoss liegt laut Werk bei 108 g/km.

Es gibt Autos, da steigt man ein, fährt sofort los und unterhält sich während der Fahrt zwangslos mit dem Beifahrer und so ganz nebenbei bemerkt man dann, wie angenehm und entspannt sich das Auto fährt, das optisch ein wenig aus dem Rahmen fällt und leistungsmässig keine Grosstaten ankündigt. Da ist kein Stress und kein Fahrverhalten, welches übermäßige Konzentration erfordert hätte, kein Antritt, der einen in die Polster drückt, kein Aufheulen des Motors und kein Wachrütteln durch eine stramme Federung und kein nerviges Durchforsten des Infotainments. Der Arkana E-Tech Hybrid 145 ist so ein Auto. Man kommt voran, gemütlich oder etwas temperamentvoller je nach Wunsch und Verkehrszustand und genießt den Fahr- und Sitzkomfort in einem freundlichen und übersichtlichen Interieur, in der Ausstattungs-Variante R.S Line  erfrischend, aber nicht herausfordernd sportlich gehalten, die Fahrdynamik ist die einer Coupé-Limousine ohne größere Leistungsansprüche aber mit Herz für Fahrer und Insassen und deren  Komfort und Sicherheit.  Für die besondere Atmosphäre sorgen in variablen Farben einstellbare Leuchtstreifen im Cockpit, vorbildlich  die Bedienung des Info-Displays am Armaturenbrett, lobenswert die Anzahl der Assistent-Systeme und noch lobenswerter Ergonomie und Übersichtlichkeit der Kommandozentrale.

Renault ist ein großer Wurf gelungen mit dem Arkana, in Form und Fahrerlebnis, vom 1,3 TCe 140 PS Benziner über den E-Tech Hybrid 145 bis zum demnächst angesagten  1,3 TCe 160 Micro-Hybrid. Unterwegs im E-Tech Hybrid 145 kam die Rede auf die Fußball-EM und mein Beifahrer meinte, offen wäre einzig, wer denn nun gegen Frankreich das Endspiel bestreiten würde. Ich erinnerte ihn daran, dass jedes Mal, wenn Frankreich sich als großen Favoriten einer WM oder EM aufspielte, die Deutschen ins Finale kamen, wie 2002 oder 2008 oder 2014.  Als wir den Arkana fuhren, sah mein Beifahrer keine ernsthaften Gegner für Frankreich jetzt  meckert er über die Engländer, die Deutschen, die Spanier, die Dänen und die Italiener. Über den Renault Arkana meckerte er nicht. Ein Mbappé könnte sich jeden Tag einen Arkana  leisten und hätte noch Geld übrig für einige Tüten belgische Fritten. 

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.