BMW i4 e-Drive 40

Freude am Laden

VORBILDSTROMER – Der BMW i4 e-Drive 40 ist eine elegante Coupé-Limousine mit vornehmer Ausstattung und  markentypischer Fahrdynamik und  Verbrauchswerten, die Lust auf e-Zukunft machen. Für Marc Schonckert eine der eindrucksvollsten Limousinen,  die er je fahren durfte.

Dieser Eindruck beruht zudem auf der Tatsache, dass es sich dieser Limousine um ein rein elektrisches Gefährt handelt, was noch immer eine Seltenheit in der E-Mobilität darstellt, wo bekanntlich die SUV und Crossover dominieren. Man kann auch von einer Coupé-Limousine reden, denn die abfallende Dachlinie und das Fließheck des BMW i4 erfüllen in diesem Sinne alle Vorgaben.

Der BMW i4, in unserem Fall der i4 e-Drive 40, ist 4,78 m lang und gehört ins Segment der Oberklasse, in puncto Fahrdynamik, Komfort, Handling und vor allem Reichweite wäre die Bezeichnung „Spitzenklasse“ angebracht. Beim i4 e-Drive 40 handelt es sich um die Version mit einem 250 kW/340 PS starken E-Motor, der zudem ein Drehmoment von 430 Nm aufweist und seine Leistung an die Hinterräder abgibt. Damit läuft der immerhin 2125 kg schwere Elektriker eine Spitze von 190 km/h und schafft die null auf hundert in 5,7 Sekunden. Gespeist wird der E-Motor von einer Batterie mit 80,7 kWh und laut Werk sollen die Verbrauchswerte zwischen 16,1 und 19,1 kWh pro 100 km betragen. Die Reichweite soll bei etwa 500 km liegen, dazu wäre ein Durchschnittsverbrauch von 16,0 kWh/100 m nötig. Glückwunsch BMW, das liegt durchaus im Bereich des Möglichen, wenn nicht sogar noch mehr.

Wir verzichteten auf den Sport-Modus in der Auswahl der Fahrprogramme und begnügten uns mit der „Komfort“-Einstellung und fuhren damit ganz hervorragend, entspannt und souverän und genossen E-Mobilität in ihrer schönsten Form an Bord einer prächtig und luxuriös ausgestatteten Limousine von überragendem Fahrkomfort.

Beim Start zeigte der Bordcomputer 100% Ladung an, aber nur 447 km Reichweite, was sich aber dann kurz nach Antritt der Fahrt nach oben korrigierte, das passiert öfter, wenn der Computer  nach dem Ladevorgang die Reichweite auf Basis der Lastanforderungen auf den ersten Metern – etwa das Herausfahren aus einer Tiefgarage – errechnet und erst bei flüssiger Fahrt neue Daten errechnet, die dem wirklichen Fahrmodus entsprechen. Nach einer Strecke von 250 km über Berg und Tal und Tempo zwischen 90 und 110 km/h  ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 15,7 kWh pro 100 km. In der Batterie waren noch 51% Kapazität, die restliche Reichweite stand bei 288 km. Meine Oma mit den Springerstiefeln war begeistert, sie hatte sich auf lange Ladestopps eingestellt und entsprechend Vorrat mitgebracht, mit dem man eine ganze Pfadfindertruppe hätte beköstigen können, vorausgesetzt, sie waren über 18.  Nächster Tag: nach erneutem Laden gab der Computer 474 km Reichweite an, es ging dann etwas schneller über die Autobahn, ohne jedoch die 120 km/h zu überschreiten und mit gefühlvoller Fahrweise und teilweisem Lupfen des Fahrpedals, wenn es mal bergab ging.  So zeigte sich nach 200 km Fahrt ein Verbrauch von 16,0 kWh/100 km und eine verbleibende Reichweite von 327 km bei restlicher Batteriefüllung von 59 %. Besser geht nicht, vornehmer und dynamischer auch nicht. Und billiger auch nicht. Wer die Aufpreispolitik von BMW kennt, wird sich auf einiges gefasst machen müssen. Aber dafür gibt es e-Mobilität bester BMW-Prägung.

Wir waren inzwischen im Naturpark Obersauer angekommen und Oma hatte Durst. Also machte sie sich an den Vorrat in ihrer Kühlbox. „Wasser kann man ja nicht mehr trinken, seit die wilden Horden jedes Wochenende zu tausenden in den Stausee pinkeln und wer weiß was noch. Da könnte man anstelle von Trinkwasser aus dem Stausee ebenso gut Bio-Fuel machen, oder?“

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.