Hyundai Kona N

Sport-SUV gegen Langeweile

FASZINIEREND UNLOGISCH – Ein Sport-SUV wie der Hyundai Kona N mit Hochleistungsmotor und Rennfahrwerk ist an sich ein Auto ohne logische Daseinsberechtigung. Optisch kein Sportwagen nach klassischem Muster, leistungsmässig  zu aufwendig für ein Kompakt-SUV und gerade deswegen ein faszinierendes Beispiel eines Autos, das gegen den Strom fährt. Marc Schonckert über den Reiz des Unkonventionellen.

Nach den Hyundai I20 N und i30 N  zeigt Hyundai mit dem Kona N, wie man aus einem biederen, aber attraktiven Kompakt-SUV einen Sportler erster Güte machen kann. Man nehme dazu einen 2-Liter-Benziner Vierzylinder Turbo mit 206 kW/280 PS und einem Drehmoment von 392 Nm, die über eine Achtgang-Doppelkupplung Automatik auf die Vorderräder gelangen. Um diese Kraft auch bei anspruchsvoller Gangart im Zaum zu halten, wurde der N Kona mit „N Power Sense“ Vorderachse und Multi-Link Hinterachse ausgestattet, mit einer Traktionskontrolle TCS, mit einem Adaptivem Fahrwerk ECS, das die Federung jedes einzelnen Rades den Fahrbedingungen automatisch anpasst und mit einer Differentialsperre „N-Corner Carving“, die in engen und schnellen Kurven für optimale Traktion sorgt. Hier verteilt die Elektronik das Drehmoment punktgenau auf die einzelnen Räder abhängig von der Lastverschiebung vom kurveninneren zum kurvenäusseren Vorderrad. Dazu kommt eine sportliche Präzisionslenkung, die sich auf „Normal“, „Sport“ und „Sport +“ einstellen lässt. Per Knopfdruck am Lenkrad kann man Motor und Getriebe für 20 Sekunden scharf stellen, um etwa schneller überholen zu können, dazu gibt es zwei N-Schalter für sofortiges Umschalten in den N-Betrieb, was den Umweg über den Drehschalter neben dem Getriebe-Wahlhebel erspart. Hier kann man unter „Drive“ die einzelnen Fahrmodi Normal, Sport oder N auswählen sowie unter „Traction“ auf  Schnee, Tiefschnee, Schlamm und Sand einstellen. Es ist dies eine rein akademische Auswahl, denn wer ein Sport-SUV auf einem Rennkurs wie dem Nürburgring entwickelt – daher also die Bezeichnung „N“ – wird wohl kaum an eine Schlammschlacht mit diesem Kona N gedacht haben oder an einen lustigen Ausflug in die Dünen. Mit diesem Kraftüberschuss kann es allerdings trotz aller Unterstützung durch  modernste Elektronik und aufwendige Assistenzsysteme, die auch zu diesem Sportler gehören, zu einem Fehltritt kommen. Angesagt ist dann kein Ausflug, sondern eher ein Abflug in die Natur und was man so alles neben der Piste wiederfindet.

Optisch setzt sich der Kona N mit vielen Details in Szene, dazu gehören große Lufteinlässe und ein neuer Lüftungsschlitz vorne, eine tiefergelegte Karosserie, ein breiter Diffusor mit großen Endrohren hinten, dazu ein Spoiler an der Dachkante und die obligaten Sportfelgen  mit roten Bremssätteln dahinter.

Im Innenraum finden sich Sportsitze mit Alcantara und blauen Ziernähten und Alu-Pedale in  sportliche Atmosphäre. So ganz an die einzelnen Ausstattungs-Details kann man sich nach einer ausgiebigen Fahrt nicht mehr erinnern, so sehr nahmen einen der Antritt, das Durchzugsvermögen und die mehr als temperamentvolle und donnernde Leistungsentfaltung in den oberen Drehzahlen, das bodenständige Kurvenverhalten und die Agilität dieses Kona N in Anspruch. Die Spitze beträgt 240 km/h, von null auf hundert geht es in 6,4 Sekunden und in 5,5 Sekunden mit der Launch Control, welche auch diesen Kona auszeichnet. Fast hätten wir die Verbrauchsdaten übersehen. Sie bewegten sich so in der Größenordnung von 8,5 bis 9 Liter. Das wird den Familienvater nicht weiter stören, denn einen Kona N hat er ohnehin nicht auf der Rechnung. Ein Rennsportfan da wohl eher. Doch dann muss er sich fragen, was dieses Aufgebot in einem fünfsitzigen SUV zu suchen hat. Wie gesagt, der Kona N ist kaum ein Antwort auf eine bestehende Nachfrage auf dem Markt. Aber dafür ein einzigartiges Beispiel effizienter Technik für sportliches Fahren, dessen erstes großes Verdienst darin besteht, überhaupt zu existieren. Und preislich gesehen kann er es spielend mit einer renommierteren Konkurrenz von Premium-Marken aufnehmen.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.