Hyunai i20 N Performance

Kleiner mit Herz

Der Hyundai i20N ist ein kompakter Sportflitzer  von hohem technischen Aufwand, der bei aller Sportlichkeit und Dynamik auch brav und manierlich auftreten kann. Für die normale Personenbeförderung ist er allerdings klar unterfordert, mit seinem wahren Leistungsvermögen leider nur auf wenigen Straßen zuhause. Doch man kann ihn auch schnell und temperamentvoll bewegen, ohne gleich aus der Reihe zu tanzen. Geringer Nutzeffekt, dafür ein riesiger Spaßfaktor, meint Marc Schonckert.

Hyundai hat aus dem kleinen i20 unter der Bezeichnung „N“ einen wendigen Sportflitzer gemacht, der mit 150 kW/204 PS aus einem 1,6 Liter Vierzylinder Turbo-Benziner und einem Drehmoment von 275 Nm zu ganz beachtlichen Leistungen fähig ist.  Von außen leicht zu erkennen: der 4,08 m lange i20N hat 18-Zoll Felgen, LED-Scheinwerfer, einen Dachspoiler, Lufteinlass im vorderen Stossfänger, Grill mit N-Logo, Heck-Stossfänger mit Diffusor und Seitenschweller. Innen finden sich attraktive  Sportsitze, ein Sportlenkrad mit N-Knopf und REV-Taste. Damit kann man die Zwischengasfunktion für Drehzahlanpassung beim Runterschalten einschalten. Klingt gut und ersetzt gelegentlich die Hupe beim Hineinfahren in ein Dorf zur Warnung der Einheimischen.

Sportlich und leicht bedienbar ist das digitale Cockpit.  Man sitzt hervorragend in diesem Sportflitzer, hat man den Motor erst angelassen und den ersten Gang reingelegt, droht aufregender Fahrspaß. Gedacht für fünf Insassen, zu viert genießt es sich bequemer, in allen Fällen jedoch amüsant und höchst beeindruckend. Nur dass sich andere Autos zur simplen Personenbeförderung besser eignen als der i20N, der sich mit seiner aufwendigen Technik und seinem Leistungsvermögen eher für anspruchsvollere Zwecke eignet und  bei sportlich ambitionierten, aber verantwortungsbewussten Fahrern doch besser aufgehoben ist.

Mit manuellem Sechsgang-Getriebe ausgerüstet und mit Antrieb auf die Vorderräder schafft er die 0-100 km/h in 6,2 Sekunden und erreicht eine Spitze von 230 km/h. Seine Stärken sind kleine, kurvige Straßen, wo er alle seine Vorteile in puncto strammer Federung und Aufhängung des Sportfahrwerks und in puncto vorbildliches Ansprech- und Durchzugsvermögen ausspielt und hier Fahrspaß ermöglicht, den man sonst nur selten erfährt. Eine elektronische Stabilitätskontrolle greift ein, wenn das Übertreten des Grenzbereiches droht, im N-Fahrprogramm geht es dynamisch voll zur Sache, akustisch wird es einprägsamer dank Klappensteuerung im Auspuff. Schon im Sport-Modus arbeitet  die Federung straffer und die Gasannahme wird direkter. Im Komfort-Modus geht es sanft und weniger laut zu, damit man im Stadtverkehr keine bösen oder neidische Blicke erhält. So gelangten wir unbehelligt durch die kleinen Dörfer des Landes, obwohl uns ab und zu einige „Sport“fahrer in ihren GTI-Kisten auflauerten und erst dann von uns abließen, als wir keine Anstalten machten, auf ihre Herausforderungen zu reagieren.

Unser Verbrauch belief sich auf 6,3 Liter nach 500 km niemals langweiliger Testfahrt. Was die vielen Kleintransporter und Nutzfahrzeuge verbrauchten, die immer in den Tunnels der Nordstrasse zu Höchstleistungen auflaufen und jeden wegputzen, der bei 100 km/h noch nicht auf der rechten Spur ist, können wir nicht sagen.  Gehen wir mal davon aus, dass sich der Verbrauch dieser Fahrzeuge nicht weit vom IQ ihrer Fahrer entfernt.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.