Subaru XVe

Boxer und Meat Loaf

ROBUSTE ELEGANZ – Subaru ist ein kleiner japanischer Automobilproduzent, der sich mit den Modellen Impreza, Outback und Forester eine solide Fangemeinde erschlossen hat, die er mit dem Modell XV noch ausbauen konnte. In diesem Sommer soll der Solterra auf den Markt kommen, ein reines E-Fahrzeug, das in Zusammenarbeit mit Toyota entstanden ist. Bevor es so weit ist, ein Blick auf das Crossover-SUV XVe, das die Subaru-Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Robustheit, Sicherheit und Fahrspaß mit Hybridantrieb verbindet. Marc Schonckert über einen handlichen Allradler, der sich gut fährt und in Sachen Verbrauch unter den Werksangaben liegt.

Er ist knapp 4,50 m lang, bietet angenehm viel Platz auf der Rückbank, ist gut ausgestattet, solide verarbeitet, mit hohem Sicherheitsaufwand in puncto Assistenzsystemen, leicht zu fahren und vielseitig veranlagt für den automobilen Alltag auf und abseits der Straße. Angetrieben wird der XVe Subaru von einem 2,0 Liter Boxermotor mit 110 kW/150 PS, die ab und zu von einem 17 PS starken e-Motor unterstützt werden. Der Antrieb erfolgt über ein stufenloses CVT Automatik-Getriebe, das sich über die Schaltwippen am Lenkrad manuell auf sieben Gänge bedienen lässt, das sollte man bei anspruchsvoller Fahrweise auf kurvigen Landstraßen auch tun, um somit dem nervenden Gesäusel des Getriebes bei Heraufdrehen im reinen Automatik-Betrieb zu entgehen. Dies ist ein Schwachpunkt des ansonsten hervorragend reagierenden XV, dessen Fahrdynamik vom permanenten Allradantrieb mit fortschrittlichem Allrad-Management und adaptiver Getriebesteuerung geprägt wird, um dieses Auto in allen Situationen sicher und spurtreu voranzubringen.  Der Beitrag des e-Motors ist bescheiden, er hilft beim Anfahren und kann eventuell bis Tempo 40 km/h allein arbeiten, dies allerdings nur auf einer bescheidenen Distanz von etwa 1,5 Kilometer, dann ist die Batterie wieder leer. Die Spitze liegt bei etwa 190 km, für den Sprint von null auf hundert braucht es gut über 10 Sekunden. Der Fahrer hat die Wahl zwischen i-Modus (Intelligent ) und S-Modus (Sport), den er per Knopfdruck auf dem Lenkrad wählen kann und die das Allrad-Management wie auch die Getriebesteuerung entsprechend anpassen.  Meist fuhr ich im i-Modus, der Verbrauch belief sich nach 700 km auf 7,5 Liter/100 km. Das Werk gibt nach WLTP-Testverfahren einen Durchschnitt von 7,9 Liter an. Sieh mal einer an!

Oma mit den Springerstiefel war angetan von diesem Auto und besonders dem Allrad mit X-Mode, der zusätzlich zum normalen permanenten Allradbetrieb  auf „Schnee/Schmutz“ oder auf eine noch leistungsfähigere Stufe „Tiefschnee/Schlamm“ geschaltet werden kann. Über die Geräuschentwicklung musste ich mir bei ihr keine Sorgen machen, da sie für jeden Ausflug die passende Musik dabei hatte. Dieses Mal war es „Bat out of hell“ von Meat Loaf, aus passendem Grund hatte sie eine schwarze Lederjacke und violette Netzstrümpfe angezogen und meinte grinsend: „Das trugen auch die beiden Vampir-Paulas auf der Bühne bei seinem Konzert damals 1985 in Esch!“ Ich erinnerte mich sehr gut. Bei ihrem Anblick war es mir eiskalt über den Rücken gelaufen. „Das hättest auch Du sein können, damals neben Meat Loaf, meinte ich. „Eigentlich hast du dich im Vergleich zu damals fast gar nicht verändert.“ Zum Dank für dieses Kompliment reichte sie mir die Flasche Tequila und sang „You took the words right out of my mouth…“  Damals gab es schon den Subaru Justy. Andere Zeiten. Aber die Musik war damals auf jeden Fall besser als heute. Auf der Rückfahrt legte sie  „Roger Chapman“ auf. Der war auch beim Open-air in Esch gewesen. Wie Joe Cocker und Wishbone Ash.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.