Renault Arkana

AUFFÄLLIG – Der Renault Arkana überrascht  mit einem sportlichen Look als SUV mit niedriger Dachlinie in Coupé-Form. Schwer einzuordnen, aber ganz angenehm zu fahren mit zeitgemäßem Vierzylinder-Benziner, Mild-Hybridtechnik und einem beachtlichen Sicherheitsangebot und einem eleganten Innenraum, der in RS-Ausstattung eine sportliche Note erhält. Marc Schonckert über ein imponierend großzügiges Auto für die Familie.

Er ist mit seinen 4,57 Meter  35 cm länger als der Captur und etwas kürzer als der  Kadjar, den er aber in puncto Radstand noch übertrifft. Das lässt ein gutes Raumangebot mit viel Platzkomfort vermuten, was der Renault Arkana dann auch bietet. Zum Fahrkomfort tragen auch ein übersichtliches und gut verarbeitetes Interieur in sportlichem Look bei, leichte und unkomplizierte  Bedienung der Funktionen im Display des Infotainment, eine gute Straßenlage, die auf einem straff abgestimmten Fahrwerk beruht und eine präzise Lenkung. Beachtlich das Sicherheitsangebot, das schon im Basismodell eine Menge Assistenzsysteme aufweist. So gesehen, kann es der Arkana mühelos mit der Konkurrenz aufnehmen, die er in der Regel preislich eindeutig unterbietet, was noch ziemlich untertrieben ist, je nachdem, welche Konkurrenz er da herausfordert.

Einsame Klasse

Denn der viertürige Arkana mit Heckklappe ist keine klassische Limousine und mit seiner Höhe von 1,57 cm auch kein SUV, seine Dachlinie fällt fließend nach hinten in ein kurzes Heck ab, so wird er sich mit der Bezeichnung als SUV-Coupé ziemlich einsam in seinem Segment fühlen, wo die Konkurrenz der kompakten  Premium-SUVs entweder zu hoch oder zu sehr auf Coupé oder Break baut. Das wird dem Arkana viele Freunde gewinnen, die sich ein Auto mit eleganter und sportlich betonter Linie, aber ohne Komfort- und Raumeinbussen eines Coupés, wünschen. Hervorzuheben sind im Arkana die etwas erhöhte  und SUV-typische Sitzposition vorne, das Platzangebot vorne wie hinten und dann auch ein Kofferraum, der 513 Liter fasst und bei umgeklappter Rückbank sogar auf 1296 Liter Stauraum kommt.

Bei den Motoren tritt Renault eher bescheiden auf, bietet dafür aber moderne und den heutigen Verkehrs- und Umwelt-Anforderungen angepasste Aggregate, ausschließlich Benziner mit Hybrid-Technik, Renault redet von 12 Volt Micro-Hybrid auf der Basis von Starter-Generator und einer kleinen Batterie. Rein elektrisch fahren geht hier nicht, das Mild-Hybrid-System unterstützt dafür den Motor beim Anfahren und beim Beschleunigen. Energie wird beim Bremsen rekuperiert und in die Batterie geleitet, der Antrieb erfolgt auf die Vorderräder, eine 7-Gang-Automatik ist serienmäßig und arbeitet in allen Situationen sanft und diskret.

Zeitgemässe Leistung

Zum Auftakt hatte Renault das Modell Arkana 1,3 TCe 140 EDC dabei, dessen 1,3 Liter Turbo-Benziner 103 kW/140 PS leistet und immerhin 200 km/h Spitze läuft. Ein Vollhybrid E-TECH 145 und ein 160 PS starker 1,3 TCe 160 EDC werden ab Sommer folgen.  Zwar braucht der 1,3 TCe Arkana mit 140 PS  fast 10 Sekunden für den Sprint von null auf hundert, ein Sprinter ist er nicht, aber er liegt gut am Gas, beschleunigt mit Mild-Hybrid-Hilfe ganz ordentlich und erlaubte eine flotte Gangart auf kurvenreichen Landstraßen, die man diesem Auto beim ersten Hinsehen nicht zugetraut hätte. Nach einer Testfahrt über 125 km gab die Anzeige einen Verbrauch von 7 Liter an, die Werksangaben laut WLTP stehen bei 5,3 Liter, dafür genossen wir viel  Fahrspaß bei hohem Komfort und hervorragender Handlichkeit. Der Arkana verfügt über die Fahrmodi „Eco“, „Normal“ und „Sport“, in letzterer Einstellung zeigt er sich betont durchzugsstark, daneben aber auch etwas durstiger. Wer es bei „Normal“ belässt, erlebt ihn von seiner besten Seite: angenehm und komfortabel zu fahren, stets ansprechbar und bei zurückhaltender Fahrweise ziemlich genügsam. Umrahmt von einem lobenswerten Komforterlebnis.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.