Weltpremiere der Studie VW ID. 2all
VON VW FÜR DAS VOLK – „For the People“, diesen Slogan hat sich VW für die Weltpremiere des ID2all ausgedacht, einer Studie eines kompakten E-VW in neuer Designsprache, dessen Serienversion in 2025 auf den Mark kommen und unter 25.000.- Euro kosten soll. Marc Schonckert war bei der Premiere in Hamburg dabei und entdeckte ein verlockendes Auto im Rahmen einer Neuorientierung von VW, das wieder ein „Love brand“ werden und vergangene Emotionen wecken will.
ID2all – ID to all, ID für alle – das ist das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro, mit einer Reichweite von bis zu 450 Kilometer, erstmals mit Vorderradantrieb bei einem VW-Elektriker, geräumig wie ein Golf, preiswert wie ein Polo und ausgestattet mit Premium-Innovationen wie Travel Assist, IQ.LIGHT oder E-Routenplaner. Die Serienversion wird auf der sogenannten „MEB Entry“-Plattform basieren und ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt . Thomas Schäfer, CEO Marke Volkswagen: „Wir transformieren das Unternehmen schnell und grundlegend – mit einem klaren Ziel: Volkswagen zu einer echten Love Brand zu machen. Der ID. 2all zeigt, wo wir insgesamt mit der Marke hinwollen: nah am Kunden, Top-Technologie und mit tollem Design. Wir machen Tempo bei der Transformation, um die E-Mobilität in die Breite zu bringen.“
Volkswagen rückt zudem das Design wieder stärker in den Fokus. Andreas Mindt, Head of Design Marke Volkswagen, meinte dazu „Der ID. 2all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert.“ Merkmale: ein sympathisches Gesicht, viel Dynamik und neue C-Säulen-Signatur. Ein Element dieser neuen Designsprache ist das für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design. Der ID. 2all ist der erste Volkswagen mit einer Neuinterpretation dieser Signatur. Weitere Designmerkmale der Studie: eine klar und kraftvoll auf den Rädern stehende Karosserie, ein sympathisches Gesicht, ein deutlicher Schuss Dynamik und eine zeitlose Eleganz.
Die Eckdaten des ID2all: Länge 4.050 mm, Breite 1.812 mm, Höhe 1.530 mm , Leistung 166 kW / 226 PS ,Reichweite ca 450 km (WLTP),Ladezeit 10 bis 80 % in ca. 20 min ,0-100 km/h < 7 Sekunden, max. 160 km/h.
Laut Imelda Labbé, Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales: „… will VW die typischen VW-Tugenden in die neue Welt der Mobilität überführen: Top-Qualität und Verarbeitung, überzeugende Software und digitale Dienste mit echtem Mehrwert. Dabei immer im Fokus: Die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden.“ Der ID.2all wird auf Basis der jüngsten Evolutionsstufe des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) und wird das erste MEB-Fahrzeug mit Frontantrieb sein. Mit der weiterentwickelten MEB Entry-Plattform hält eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in den ID. 2all. Auch das Interieur setzt auf ein klares Design und zeichnet sich aus durch eine hohe Qualitätsanmutung, ein selbsterklärendes Infotainmentsystem inklusive klassischer Lautstärkeregelung sowie ein separates Klimabedienteil. Großzügig fällt das Stauvolumen mit 490–1330 Litern aus, das damit Fahrzeuge aus höheren Klassen übertrifft.
Beschleunigte E-Offensive
Bei gleicher Gelegenheit gab VW die Beschleunigung seiner E-Offensive bekannt : Die Serienversion des ID. 2all ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. Allein in diesem Jahr starten der neue ID.32 , der ID. Buzz mit langem Radstand3 und die Limousine ID.74 . 2026 kommt das elektrische Kompakt-SUV und trotz aller Herausforderungen arbeitet VW an einem E-Auto für unter 20.000 Euro.