Mercedes EQB 300 4MATIC

Von allem nur das Beste

Der Mercedes EQB 300 4MATIC ist ein Elektro-SUV mit beträchtlichem Raum- und Fahrkomfort, das bis zu sieben, vorzugsweise und im Interesse des Gepäcks, fünf Insassen entspannt und in Verwöhn-Atmosphäre auf der Reise begleitet. Marc Schonckert über einen handlichen Familien-Van mit großzügiger Ausstattung.

Raumangebot, reichhaltige und elegante Ausstattung und Komfort  des elektrischen Mercedes EQB 300 erfüllen alle Ansprüche eines Familienvans, der immerhin eine umklappbare dritte Rückbank für 2 zusätzliche Passagiere aufweist,  das sollten  vorzugsweise Kinder sein, Erwachsene werden sich hier nur ungern auf einem längeren Trip aufhalten. Design sowie Fahr- und Leistungsverhalten des Mercedes EQB  dagegen machen aus dem Familienvan ein dynamisches SUV, umso besser, wenn hier zwei unterschiedliche Auffassungen ein abgerundetes Gesamtbild ergeben.

Mit 4,68 m Länge und einem Radstand von 2,83 m, der sich günstig auf Platzangebot und Komfortverhalten auswirkt, ist der EQB ein Fahrzeug für längere Reisen, das sich dennoch hervorragend wendig  in der Stadt zeigt, wo Einparkhilfe und Abstands- und Warnsensoren auch das Einparken erleichtern.

Unser Testwagen war der EQB 300 mit 4MATIC-Allrad und zwei E-Motoren mit zusammen 165 kW/228 PS und einem bemerkenswerten Drehmoment von 390 Nm, was mehr als ausreichend ist, um das immerhin 2175 kg schwere Gefährt munter oder bequem durch den Verkehr zu bewegen. Mit diesem Leistungsaufwand läuft der Allrad-Elektriker 160 km/h Spitze und schafft die null auf hundert in 8 Sekunden.  Die Batterie hat 66,5 kWh, was nach WLTP-Testverfahren eine Reichweite von 419 km ermöglicht, dies allerdings unter optimalen Bedingungen, wie bei allen Elektrikern auf dieser Welt. Die Batterie kann bis zu 11 kW mit Wechselstrom laden – das dauert dann gut 5 Stunden – und auch in einer knappen halben Stunde an der Schnell-Ladestation bis zu 80 % Kapazität.

Nach ausgiebiger Testfahrt kamen wir auf einen ermutigenden Durchschnitt von knapp 16 kWh pro 100 km, dies bei gemäßigtem und vorschriftsmäßigem  Tempo über eine Strecke von 180 km und was sogar noch günstiger ist als die 18,1 kWh, die WLTP über 100 km angibt. Über die gleiche Distanz, diesmal nur über  Autobahn bei maximal 120 km/h, gab der Bordcomputer 20,0 kWh/100 km an. Zu erwähnen, dass wir diese Fahrten im Modus „Comfort“ durchzogen, im Modus „Eco“ wäre noch etwas mehr drin gewesen,  im „Sport“-Modus muss man sich auf eine viel geringere Reichweite einstellen, auch hier macht der EQB keine Ausnahme. Über Wippen am Lenkrad kann man die Intensität der Rekuperation beim Segeln oder Bremsen auf drei Niveaus einstellen und auf diese Weise im Stadtverkehr bei vorausschauender Fahrweise und mit einigermaßen Gefühl im rechten Fuß öfters auf den klassischen Bremsvorgang verzichten. Zur Energie-Ersparnis kommen Handlichkeit, Wendigkeit und hervorragendes Lenkverhalten in engen Kurven, neben Langstreckenkomfort und sanftem Federungsverhalten bei entspanntem Dahingleiten. Ob Stadt, Landstraße oder Autobahn, dieser EQB überzeugt mit souveränem Auftritt und vorzüglichen Manieren. Obwohl er  auch anders kann. Wenn seine 390 Nm Drehmoment ihn aus dem Nichts mit forschem Antritt nach vorne treiben, erlebt man auch die aufregende Seite des EQB, der sich dann vom anspruchsvollen Familien-SUV in einen dynamischen Zeitgenossen verwandelt, der in allen Fällen seine guten Manieren nicht vergisst.      

Das Interieur des EQB ist geprägt von sportlichem Design, Übersichtlichkeit und markentypischer Qualität. Man sitzt hervorragend, werden die Passagiere ein bis fünf sagen, diejenigen auf den ausklappbaren Sitzen in der dritten Reihe werden anderer Meinung sein, wie eingangs erwähnt empfiehlt sich diese Lösung für Kinder und den Kurztrip zur Schule durch Tempo 30-Zonen an den argwöhnischen oder neidischen Blicken der anderen Mütter vorbei.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.