Kia EV6 GT

E-Limousine mit Pfiff

AUFREISSER – Mit seinem Look, seinem Interieur und auch mit seinen Fahrleistungen gehört der Kia EV6 zu den erfreulichsten Begegnungen, die Marc Schonckert in Sachen E-Auto vermelden kann. Eine Limousine mit markantem Steilheck, einer eindrucksvollen Karosserie mit dynamischem Look, einer anspruchsvollen Ausstattung in einem modernen Interieur und erfrischenden Fahrleistungen, die nur hinter den Werksangaben bei der Autonomie hinterherhinkt.

Laut Werksangaben verfügt der Kia EV6 GT-Line  mit 239 kW/325 PS und 77,4 kWh Batterie über eine Reichweite von um die 500 km. Das würde einen Schnitt von 15,4 kWh pro 100 km bedeuten, was in der Praxis nie der Fall sein wird.  Unser Bordcomputer meldete einen Schnitt von 22,2 kWh auf 100 km, was angesichts des Leistungspotenzials der 2090 kg schweren Limousine gar nicht einmal schlecht ist.  Nach dem Laden gab es für 100% Batterie-Kapazität eine Autonomie von 340 km , nach den ersten 180 km Strecke blieben 48% und 140 km bleibende Autonomie, auch das ein überraschend gutes Ergebnis, wobei sich die Zahl der gefahrenen Kilometer mehr oder weniger mit den verbrauchten Autonomie-Kilometer deckte. Daran ist nichts auszusetzen, vor allem, weil Kia im EV6 auch eine hohe Spannungslage von 800 Volt, ähnlich wie beim Porsche Taycan, eingebaut hat, was das Laden enorm beschleunigt, vorausgesetzt, man findet eine DC Schnell-Ladesäule, was bei uns in Luxemburg leider nicht bei öffentlichen Ladesäulen möglich ist, wo man schon froh ist, in 2 Stunden 15 kWh reinzuziehen.

Wer den Kia EV6 betrachtet, ist beeindruckt von der dynamisch-sportlichen Silhouette dieses Autos, das mit seinen 4,68 m Länge innen viel Platz und hervorragende Ausstattung in einem eleganten Design bietet. Vom Armaturenbrett über die Sitze und  die geräumigen Ablagen unter der Mittelkonsole bis hin auf die Rückbank, hier hat Kia eine Limousine entwickelt, die hohe Standards setzt und Komfort und Raum mit Oberklassenniveau bietet. Dass die Sitzbezüge teilweise aus recycelten Plastikflaschen stammen, tut der Begeisterung keinen Abbruch. Man fühlt sich auf Anhieb wohl in diesem Kia, die Fahrleistungen vervollständigen diesen Eindruck eines in allen Hinsichten  außergewöhnlichen Autos. Die Sitzposition ist etwas niedriger als bei einem SUV, was umso angenehmer ist, als man sich hier tatsächlich am Steuer einer Limousine mit markantem Heckabschluss wiederfindet.

Der E-Motor der GT-Version leistet 325 Ps und hat ein Drehmoment von 605 Nm anzubieten, ein Ankündigung für begeisternden Antritt und lautloses Beschleunigen, vor allem im „Sport“-Modus, der dann die Autonomie ungleich stärker reduziert als im „Normal“-Modus, während der Eco-Modus sich nur dann empfiehlt, wenn man Winterkleidung, Handschuhe und Schal verwendet, denn dann werden Heizung und Motorleistung auf Sparmodus geschaltet. Der Kia EV6 hat zudem einen Schnee-Modus, der ebenfalls über den Schalter am Lenkrad betätigt werden kann. Das Cockpit des Kia EV6 ist übersichtlich und bedienungsfreundlich, nur das Info-Display in der Mitte der Instrumententafel  erfordert etwas Anlaufzeit von Seiten des Fahrers.

Ansonsten gilt für den Kia EV6 was schon seit Jahren die Marke auszeichnet, nämlich aufregendes  Design, anspruchsvolle Ausstattung und beeindruckende Leistungsdaten mit erfreulichem Fahrverhalten. Trotz einer für ein vornehm-sportliches Auto dieser Kategorie ungenügenden Reichweite habe ich jeden Kilometer an Bord genossen. Mit diesem Look, diesem Design und diesem Leistungsvermögen auf der Basis von 325 PS ist diese E-Limousine im Vergleich zu den wenigen Hochleistungs-Elektrikern auf unserem Markt mit etwas über 50.000.- Euro geradezu billig.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.