Toyota Yaris Cross AWD-i

Stadt-Hybrid in attraktivem Look

SELBSTBEWUSST – Der Toyota Yaris Cross ist ein Hybrid-SUV, das im Stadtverkehr seiner Berufung als sparsamer und praktischer Alltagsbegleiter gerecht wird. Mit seinem auffälligen und dynamischen Design kann die AWDi-Version auch als überaus attraktiver Allrounder  mit Geländegängigkeit punkten. Marc Schonckert über einen Kleinen mit viel Selbstbewusstsein.

Aus einem Kleinwagen für die Stadt macht Toyota ein SUV und bietet damit in diesem Segment ein ganz neues Raum- und Fahrgefühl an. Der Yaris Cross,  leicht länger, breiter und vor allem höher, kommt ganz anders, sprich beeindruckender und imponierender, daher als der normale Yaris. In einem Kleinwagen fühlt man sich nicht selten eingeengt, im SUV dagegen hat man eine höhere Sitzposition und eine bessere Rundumsicht, obwohl man immer noch in einem kleinen Auto unterwegs ist, das sich aber optisch ganz anders in Szene setzt.

Mit seinem dynamischen und kraftvollen Look weiß der Yaris Cross zu gefallen. Seine markante Front zeigt zwei große Kühlöffnungen, verbreiterte Radkästen verleihen ihm einen sportlichen Look, dem er im Fahrverhalten allerdings nicht gerecht wird, aber immerhin hat er auch an Bodenfreiheit zugelegt und eignet sich damit auch für den Offroad-Einsatz, was ihn als designiertes Stadt-SUV bei den Damen mit jenem Hauch von Freiheit und Unbekümmertheit auszeichnet, die manche im Alltag so sehr vermissen. Der aparte Look des Yaris Cross beschränk sich auf das äußere Design, im Innenraum herrschen Disziplin, Übersichtlichkeit und nüchternes funktionelles Design. Da ist beileibe kein Nachteil, obwohl sich die Damen von so einem attraktiven Kerl innen etwas mehr Fantasie und Nonchalance erhofft hätten. So finden sie sich in einem bequemen und übersichtlichen Cockpit wieder und seufzen „wie langweilig“. Meine Oma mit den Springerstiefeln grinst und meint: „Da siehst du wieder einmal. Zuerst wollen sie aufregende Typen, aber regen sich auf, wenn er ihnen die Tür nicht aufhält oder seine Socken überall herumliegen lässt. Und wenn er dann Sinn für Ordnung zeigt, heißt es, er wäre langweilig…“

Oma hatte einen Werbe-Prospekte für einen Kongress der Impfgegner und Covid-Leugner gefunden. Thema der Veranstaltung: „Freiheit für Grönland. Nieder mit dem Packeis!“ Eingeladen wurde auf ein Kreuzfahrtschiff an der Küste Somalias, „Pirate-Watching“ und Hirn-Boosting inklusive. „Wurde auch Zeit, dass jemand die ernst nimmt“ grinste sie.

Den Yaris Cross treibt ein 1,5 Liter Dreizylinder Benziner an, der von einem E-Motor unterstützt wird. Beim Allrad-Modell werden die Hinterräder bei Bedarf zugeschaltet. Dafür hat der Fahrer die Wahl, über Schalter an der Mittelkonsole vom normalen Allrad auf die Positionen „Schnee“ oder „Piste“ (Trail) zu wechseln. 85 kW/116 PS beträgt die Systemleistung der Kombination Benziner/E-Motor, das reicht für gutes Vorankommen und entspannte Fahrt bei normalem Tempo. Bei höherer Anforderungen wird es etwas laut, was an der stufenlosen CVT-Automatik liegt, die nun einmal ziemlich hektisch auf jeden vollen Tritt aus Gaspedal reagiert, bevor sie sich dann einkriegt und beruhigt. Wie gesagt, wer sanft und mit Gefühl fährt, wird sich an dieser CVT nicht stören. Drei Fahrmodi stehen zur Auswahl: Normal, Power und Eco. Dazu kommt eine Taste für reinen E-Antrieb. Bei langsamem Tempo in der Innenstadt oder beim Segeln oder Bergabfahren fährt der Yaris Cross elektrisch, der  Vorrat ist schnell aufgebraucht, allerdings kommt mit der Rekuperation auch schnell wieder etwas rein, so dass der Benziner immer wieder etwas E-Power zur Unterstützung erhält. Wer allerdings die Werksangaben in puncto Verbrauch erreichen will, soll von „Power“ absehen, auch so wird es schwierig genug, außerhalb des Stadtverkehrs unter 5 Liter zu bleiben. Wir lagen im günstigsten Fall bei 5,2 Liter, erlebten dafür ein handliches SUV mit genug Platz, gutem Fahrkomfort, tadelloser Verarbeitung wie man es von Toyota kennt und einem äußeren Design, das voll im Trend liegt.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.