Heute, den 6. August 2021
Die Nachricht des Tages ist keine. Denn ausnahmsweise hat gestern oder heute kein Auto auf der Nordschleife des Nürburgrings einen neuen Rundenrekord aufgestellt. Um Rennwagen, die hier Rennen fahren, geht es allerdings nicht, sondern um Serien-Autos aller Art, wie sie bei den Händlern stehen. Vor keinem Seriensportwagen, keiner Limousine, keinem GT-SUV-Crossover-Sportback-Turismo sind die über 20 Kilometer der als Nordschleife bekannten Strecke des Nürburgrings sicher. Fast im Wochentakt purzeln hier die Rekorde und damit unter den Herstellern keine Eifersucht aufkommt, werden die Rekord-Autos schön brav auf unterschiedliche Kategorien verteilt. Jüngstes Beispiel war der Audi RS3, der jetzt als schnelltes Kompaktmodell gilt. Zumindest bis ihn ein anderes Auto ablöst. Rekordhalter sind u.a auch die Porsche Cayenne, Porsche 911 GT2 und viele andere, in ihren respektiven Kategorien, versteht sich. Früher war der Titel „Auto des Jahres“ ein solides Verkaufsargument, heute muss man die Nordschleife in Rekordzeit absolviert haben, das ist sehr wichtig für den Käufer, denn wer schnell auf der Nordschleife ist, muss es wohl auch im alltäglichen Verkehr sein, oder? Aus Luxemburger Sicht wäre sicher interessant zu messen, wie schnell denn eigentlich in Gelenkbus auf dieser Strecke wäre.