Trautes Eigenheim – Strom allein

Heute am 23. Juli 2021

Das Wachstum bei E-Autos hätte sich im ersten Halbjahr 2021 weiter fortgesetzt, so lautet eine kürzlich veröffentliche offizielle Bilanz zu den Verkäufen und Neuanmeldungen im Luxemburger Automobilsektor. So machten Elektro-Autos, also reine Elektriker,  8% aller Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2021 aus. Das ist  nicht gerade das, was sich einige Politiker vorgestellt oder gewünscht haben und es ist zu erwarten, dass sich die Tendenz hin zur Elektro-Mobilität auch in naher Zukunft nicht explosionsartig steigern wird. Daran können auch die Plug-in Hybride nichts ändern, jene Fahrzeuge also, die eine E-Speicher-Kapazität von meistens um die 50 km E-Autonomie aufweisen und die man zuhause an der normalen Steckdose aber auch an einer öffentlichen Ladesäule laden kann. Wenn man alle Hybrid-Fahrzeuge, darunter auch die sogenannten Mild-Hybride mit meistens nur 2-3 km reiner E-Autonomie bei schleichendem Tempo, bei den Neuzulassungen mitrechnet, dann beträgt der Anteil an den Neuzulassungen immerhin 33%.

Das Problem ist, dass viele PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) meist nie an die Steckdose kommen und sich viele Fahrer mit der Rekuperation während der Fahrt beim Bremsen oder Segeln, zur Energie-Rückgewinnung zufriedengeben, wie eine Studie bei PHEV Leasing-Fahrzeugen neulich ergeben hat.

Die optimistischsten Interpretationen von Daten der Neuzulassungen von E-Mobilen wird weiterhin das elementare Problem nicht vertuschen können, nämlich das der Verfügbarkeit von öffentlichen Ladestationen. Ladeboxen für zuhause, welche die Hersteller einzelner E-Modelle für ihre Produkte anpreisen sind eine Sache, die Tatsache, dass nicht jeder ein Eigenheim mit Garage hat, eine andere.

Wer in einer Wohnresidenz mit Tiefgarage wohnt, wird einiges davon erzählen können, was einen erwartet, wenn man der Hausverwaltung und den Miteigentümern den nachträglichen Einbau von Ladeboxen in der Tiefgarage vorschlägt. Und wer sein Auto nachts draußen parkt, wird kaum der Verlockung eines E-Autos erliegen. Der Ausbau der öffentlichen Ladesäulen-Infrastruktur geht nur zögerlich voran, einige der wenigen Säulen sind nicht selten von Nicht-Elektroautos belegt,  dazu kommt die Ladedauer. Nicht zu reden von der Reichweite der meisten E-Autos, die eine längere Ausfahrt von selbst verbietet, es sei denn, man nimmt für eine Reise in den sonnigen Süden zwei längere Aufenthalte zum Nachladen in Kauf, am besten mit Übernachtung in einem Hotel mit entsprechender Infrastruktur oder man verweilt ein paar Stunden auf einem öden Parkplatz, falls man denn hier eine Ladesäule vorfindet, die (noch) nicht außer Betrieb ist.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.