Anspruchsvoller Luxus-Elektriker
Laut Mercedes-Benz ist der EQE SUV die Vielzweck-Variante der Limousine EQE, bietet bei 4,86 m Länge, 1,94 m Breite und 1,69 m Höhe reichlich Platz und fällt mit neuem, üppigem aber funktionellem Design im Innenraum auf. Eine gewisse Sportlichkeit kann man diesem Luxus-SUV nicht absprechen, obwohl man ein solches Attribut in dieser Kategorie von Autos mit Vorsicht anwenden sollte. So geht es beim EQE SUV 305+ vornehmlich um souveränes Fahrverhalten, Komfort und Sicherheit in allen erdenklichen Ausmassen der Assistenzsysteme, die Mercedes hier einsetzt. Dazu gehört auch ein Fahrwerk mit Vierlenker-Achse vorne und Raumlenker-Achse hinten, was aus dem grossen SUV und seinem im Vergleich zur Länge kurzen Radstandes ein agiles und wendiges Fahrzeug macht.
Der Komfortaufwand und die Annehmlichkeiten, die sich daraus ergeben bedürfen keiner längeren Diskussion, Mercedes rüstet den EQE SUV mit allem aus, was das Leben und das Fahren bunter, geruchsfreier, erholsamer, leiser, entspannter und sanfter bei angepasster Temperatur gestaltet. Man sitzt eben in einem Mercedes und geniesst hohe Standards zu einem ebenso hohen Preis.
Bei unserem Testfahrzeug handelte es sich um die Version 350+, deren E-Motor 215 kW/ 292 PS leistet, welche die Hinterachse antreiben und aus einer Batterie mit 90,5 kWh Gehalt gespeist werden. Laut Werk bewegt sich der Verbrauch zwischen 17,5 und 25,6 kWh pro 100 km, die Mindestautonomie wird mit 408 km angegeben. Dazu ist noch einiges zu sagen. So grosszügig Mercedes den EQE ausrüstet, so umfangreich gestaltet sich auch das Management um die gesamte E-Peripherie, was Routenplanung, Verbrauch, Lademöglichkeiten, Ladestopps, Verkehrssituation in Echtzeit und andere Geistesblitze betrifft, die einen auf der Fahrt und beim Blick auf die Batterie-Reserve begleiten. Die Autonomie von um die 400 km ist durchaus realistisch, man kann sie im Fahrmodus «Comfort» nachvollziehen, den man im Dynamic Select Programm anwählen kann. Im Fahrprogramm Eco ist mehr Reichweite drin, dafür weniger Tempo, langsamerer Antritt und auch etwas weniger Heizungsleistung.
Nach 600 km im Comfort-Modus und grösstenteils über Landstrassen bei Tempo 90 bis 110 km/h lag mein Durchschnittsverbrauch bei 24,6 kWh/100 km, bedingt auch durch die schlechten Wetterbedingungen bei permanentem Wischereinsatz, Gebläse und Gegenwind. Da wären auch bei voller Batterie 400 km Autonomie nicht drin gewesen. Dafür waren wir souverän, entspannt und stets sicher unterwegs. An Fahrspass fehlt es dem EQE SUV350+ mit seinen 292 PS garantiert nicht, Antritt und Durchzug sorgen auch bei 2,4 Tonnen Gewicht für atemberaubende Momente. Was dann auch auf den Verbrauch zutrifft. Das muss man wissen und beherzigen.