WELTAUTO – Der neue VW ID.4 ist erster vollelektrischer VW im Segment der Kompakt-SUV und erstes E-Auto der Marke für den Weltmarkt, produziert in Deutschland, in China und in den USA. Ein angenehmes, fließendes Design, viel Platz, zeitgemäßes Infotainment und begeisternde Fahrleistungen kennzeichnen den ID.4 . Das Modellangebot begreift acht Versionen, dazu kommen eine Menge Optionen. Marc Schonckert machte sich darüber keine Gedanken und genoss einfach das Feeling von 204 PS auf der Hinterachse.
Zwei Batteriegrössen bietet VW im ID.4 an, nämlich eine mit 52 kWh und eine mit 77 kWh Netto-Energiegehalt. Die kleine Batterie bietet, laut WLTP-Messverfahren, eine Reichweite bis 348 km. Sie rüstet die Modelle ID.4 Pure und ID.4 City aus. Bei diesen Modellen hat der Kunde die Wahl zwischen 109 kW/148 PS oder 125 kW/170 PS starken E-Motoren. Die anderen Modelle nutzen die 77-kWh-Batterie, sie gewährt bis zu 522 km Reichweite (WLTP). Hier arbeitet ausschließlich ein Elektromotor mit 150 kW/204 PS. Den Sprint von null auf hundert erledigt der starke ID.4 in 8,5 Sekunden, die Spitze wurde bei allen Modellen auf 160 km/h limitiert. Die Motoren liegen im Heck, der Antrieb erfolgt auf die Hinterachse. Die Batterie liegt unter der Passagierzelle, was einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung ergibt. Bis zu 21-Zoll Räder stehen im ID-Angebot, was die dynamischen Proportionen noch mehr hervorhebt, dazu kommen 16 cm Bodenfreiheit, was auch einen Abstecher in leichtes Gelände ermöglicht.
4,58 m lang ist der ID.4, das ergibt einen räumlich großzügigen Innenraum, in dem auch Großgewachsene hinten noch genügend Knie- und Kopffreiheit vorfinden. Mehr noch als das Raumangebot imponiert die Kommandozentrale mit apartem und modernem Design. Wobei Anzeigen und Bedienung ohne physische Tasten auskommen und alles über zwei Displays läuft, eins mit variabler Konfiguration im direkten Blickfeld des Fahrers, das andere ein großer Infotainment-Touchscreen. Dazu kommen noch Sprachbedienung, als Option das innovative „Augmented-Reality-Head-up-Display“ mit einer neuartigen und realitätsnahen Projektion beispielsweise von Abbiege- oder Warnzeichen bei der Navigation. Das Navigationssystem „Discover Pro“ und die Online-Dienste von We Connect Start sind bei allen acht Modellen Serie, ebenso eine umfangreiche Ansammlung von unentbehrlichen Assistenzsystemen. Allerdings sollte man sich die Zeit nehmen, alle Betriebs- und Bedienungsfunktionen zu testen, einzustellen und zu memorisieren und eventuell den Lane-Assist vor der Fahrt in Luxemburg abzustellen, um das Rütteln im Lenkrad bei den phantasiereichen Fahrbahnmarkierungen auf den zahlreichen Baustellen zu vermeiden.
Auf 150 km durch Luxemburg, über Straßen in lobenswertem Zustand, jawohl, unterwegs mit dem starken 204 PS Motor, bei herrlichem Sonnenwetter, da konnte sich der ID.4 prächtig in Szene setzen. Die Beschleunigungen sind beeindruckend, egal ob jetzt im Eco, Sport- oder Komfort-Modus, nicht weniger lobenswert die Leichtigkeit, mit der man durch enge Kurven zieht, wer von „Drive“ auf „B“ schaltet, um dadurch einen höheren Verzögerungseffekt beim Loslassen das Fahrpedals zu bewirken, kann sich bei umsichtiger und vorausschauender Fahrweise übermäßiges Bremsen ersparen. „Sport-Modus“ kombiniert mit „B“ : mehr Fahrfreude kann man sich auf kurvenreicher Strecke nicht vorstellen. Ein absolut herausragendes Fahrerlebnis, das nicht einmal ein höherer Energieverbrauch trüben kann. Wer die 520 km Autonomie bei 77 kWh Batterie nachvollziehen will, sollte es allerdings langsam angehen lassen, um einen Verbrauchsdurchschnitt von 15 kWh auf 100 km zu erreichen. Nach aufregender Fahrt mit vielen nachdrücklichen Beschleunigungen aus engen Kurven heraus oder bergauf, ordentlichem Tempo auf Geraden und viel Rekuperation beim Bremsen bergab, ergab sich ein Schnitt von 19,5 kWh auf 100 km. Damit wären dann um die 390 km Reichweite zu schaffen. Das ist immerhin schon mal was. Derzeit sind sechs vorkonfigurierte ID.4 Modelle in Luxemburg erhältlich. Pro Performance, Life, Business, Family, Tech und Max. Die Modelle ID.4 Pure und City werden im Laufe des ersten Halbjahres 2021 erhältlich sein, teilt der VW Importeur Losch mit. Der ID.4 Pro Performance (77-kWh Batterie) kostet in Luxemburg 42.180 €.