VOLVO EX90

Quadratisch, puristisch, elektrisch

WELTUMSPANNEND – Der Nachfolger des Volvo XC90 heißt EX90, ist ein reiner Elektriker und wird in den USA und in China gebaut. Dort wird der EX90 auch besser hinpassen mit seinem Platzangebot bis sieben Sitze, seinem Antrieb und seinen eingebauten Überwachungsfunktionen, glaubt Marc Schonckert nach der Durchsicht eines ersten Berichtes von Automedienportal.de.

Volvo EX90

Mit dem im November dieses Jahres vorgestellten  EX90 führt Volvo im nächsten Jahr den Nachfolger seiner Modellikone XC90 ins Elektrozeitalter. Das siebensitzige SUV wird in den USA und in China gebaut, vorgesehen sind zunächst  zwei Allradvarianten 300 kW/408 PS und 380 kW/517 PS Leistung sowie 770 Newtonmetern bzw. 910 Nm Drehmoment. Als Reichweite werden bis 600 Kilometer genannt.

In bester Tradition des Hauses steigert Volvo seine Ansprüche auf ein Maximum an automobiler Sicherheit auf eine neue Ebene. Wie ampnet.de schreibt, soll die 360 -Grad-Umgebungserfassung für die Assistenzsysteme führend bei diesem Sicherheitsdenken sein. Im Klartext: Aufwendige Technologie wird einem unartigen Fahrer eiskalt jeden Anflug von Disziplinlosigkeit unterbinden und eine feindselige Umgebung auf Anhieb erkennen.  Was wir nur begrüßen können, zumal Volvo in einer ersten Pressemitteilung kein Wort über autonomes Fahren verliert, mit dem uns so viele Hersteller drohen und von dem wir uns alle wünschen, dass sie sich damit noch viel, viel Zeit lassen.

Volvo EX90

Doch zurück zum Bericht von ampnet.de über den EX90 und seine vorbildliche und weitreichende Umgebungserfassung: Neben Kamera und Radar verfügt der EX90 über einen in die Dachlinie integrierten Lidar-Sensor, der Objekte hunderte Meter im Voraus erkennt. Im Innenraum kommt erstmals ein Fahrer-Monitoring-System zum Einsatz,Spezielle Sensoren und Kameras, die eigens entwickelte Algorithmen nutzen, erkennen, wenn der Fahrer abgelenkt, schläfrig oder anderweitig unaufmerksam ist. Reagiert er nicht auf immer eindringlicher werdende Warnungen – beispielsweise, weil er eingeschlafen oder ohnmächtig ist –, kann der EX90 selbstständig am Fahrbahnrand anhalten und Hilfe alarmieren. Der Volvo EX90 lässt sich mit dem Mobiltelefon öffnen, verschließen und starten. Dabei wird auch automatisch das individuelle Fahrprofil geladen, sobald der Fahrer Platz nimmt.

Laut Volvo will man  Luxus im Auto auf  skandinavische Art neu definieren. So erklärt Cecilia Stark, Senior Design Managerin bei Volvo Cars: „Wir lassen den bisherigen automobilen Luxus hinter uns und bringen unsere skandinavischen Wurzeln zum Ausdruck“. Das puristische skandinavische Interieur des neuen Volvo-Flaggschiffs setzt auf natürliche Quellen und Recycling. Bei den Materialien setzt Volvo auf Nachhaltigkeit. So ersetzt das unter anderem aus Vinyl, recycelten PET-Flaschen und Weinkorken hergestellte Material „Nordico“ beispielsweise Leder. Darüber hinaus werden etwa 15 Prozent recycelter Stahl, rund 25 Prozent recyceltes Aluminium und 48 Kilogramm Kunststoffe recycelten oder biobasierten Ursprungs beim Bau des Fahrzeugs verwendet. (ampnet.de)

Volvo EX90
Volvo EX90
E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.