ALLROUNDER – Der neue Porsche Taycan Cross Turismo ist der elektrische Traumwagen schlechthin. Faszinierend in Design, Ausstattung und Leistung, geländegängig und geräumig. Elektro-Fortschritt, wie man ihn sich aufregender nicht vorstellen kann. Ein Sportwagen ganz oben im Strom der exklusiven Elektromobilität. Zu einem ansehnlichen Preis. Marc Schonckert über eine fast lautlose Erdumrundung.
Porsche erweitert mit dem Taycan Cross Turismo das Produktportfolio seiner ersten vollelektrischen Sportwagen-Modellreihe. Der Taycan Cross Turismo profitiert ebenso wie die Sportlimousine Taycan vom innovativen Elektroantrieb mit 800-Volt-Architektur. Das neue High-Tech-Fahrwerk mit Allrad-Antrieb und adaptiver Luftfederung sorgt zudem auch abseits befestigter Straßen für kompromisslose Dynamik. Das serienmäßige Fahrprogramm „Gravel Mode“ verbessert die Schlechtwege-Tauglichkeit. Dazu bietet Porsche ein optionales Off-Road-Paket an, es erhöht die Bodenfreiheit um bis zu 30 Millimeter. Damit lässt sich der Cross Turismo auch auf anspruchsvollen Strecken abseits befestigter Straßen fahren. Passagiere im Fond erhalten im Vergleich zum anderen Taycan 47 mm mehr Kopffreiheit, dazu kommen 1.200 Liter Ladevolumen hinter der großen Heckklappe, die den Cross Turismo zum Allrounder machen.
Die Silhouette des Cross Turismo wird von der sportlichen, nach hinten abfallenden Dachlinie bestimmt. Zu den Offroad-Design-Elementen zählen Radlaufblenden, eigenständige Bug- und Heckunterteile sowie die Seitenschweller. In Kombination mit dem Offroad Design-Paket hat der Cross Turismo spezielle Flaps an den Ecken der Stoßfänger vorne und hinten sowie an den Enden der Schweller. Diese sorgen für ein markantes Äußeres und schützen zugleich vor Steinschlag.
Volles Cross Turismo-Programm von Beginn an
Vom Start weg stehen vier Derivate des Taycan Cross Turismo zur Verfügung, alle vier Varianten serienmäßig mit 93,4 kWh Batterie. Dies sind:
– Taycan 4 Cross Turismo mit 280 kW (380 PS), Overboost-Leistung bei Launch Control 350 kW (476 PS), Beschleunigung 0-100 km/h in 5,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h, Reichweite (WLTP) 389 – 456 km.
– Taycan 4S Cross Turismo mit 360 kW (490 PS), Overboost-Leistung bei Launch Control 420 kW (571 PS), Beschleunigung 0-100 km/h in 4,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 240 km/h, Reichweite (WLTP) 388 – 452 km.
– Taycan Turbo Cross Turismo mit 460 kW (625 PS), Overboost-Leistung bei Launch Control 500 kW (680 PS), Beschleunigung 0-100 km/h in 3,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, Reichweite (WLTP) 395 – 452 km
– Taycan Turbo S Cross Turismo mit 460 kW (625 PS), Overboost-Leistung bei Launch Control 560 kW (761 PS), Beschleunigung 0-100 km/h in 2,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, Reichweite (WLTP) 388 – 419 km.
Ende 2019 hatten wir den ersten Taycan fahren dürfen, es war am Polarkreis hoch oben in Finnland gewesen, bei minus 20 Grad, über schneebedeckte Straßen durch einsame Wälder, bei angepasstem Tempo und unter dem knirschenden Geräusch der Winterreifen auf der festen Schneedecke. Jetzt, am Lenkrad des Taycan Cross Turismo, spielte ein ganz andere Musik. Da war es egal, ob man das „Einstiegs“- Modell „Taycan 4 Cross“ oder den Taycan Turbo S Cross fuhr, es sei denn, man legte Wert auf die 2,9 Sekunden des Turbo S beim Sprint von null auf hundert.
Leise Töne auf der Fahrt vom Porsche-Werk in Zuffenhausen bis hinauf auf die Autobahn von Stuttgart nach Heilbronn. Dann wurde es lauter, aber es war nur der Fahrtwind und das Surren der beiden E-Motoren an Vorder- und Hinterachse, als der Cross Turismo auf einigen Autobahnkilometern bei nur wenig Verkehr zum Herzschlag-Tempo einlud. Der Antritt nach Tempo 70 km/h auf einer Baustelle bis auf Tempo 220 auf freier Strecke war atemberaubend, ebenso die gespenstische Stille, mit welcher die Umwelt vorbeiflog. Porsche hat einen Sound eingebaut, der einen akustisch auf der Fahrt begleitet, ansonsten huscht man still und stumm durch Ortschaften, von einem Ortsende bis ins nächste Dorf war es ein Sprung durch Raum und Zeit, wer Antritt und Durchzugsvermögen im Taycan Cross Turismo erlebt hat, wird nur widerwillig in den Alltag zurückkehren wollen. Auch auf enger und kurvenreicher Strecke zieht der Cross Turismo wie auf Schienen durch die Kurven, bei der Begeisterung über Fahrverhalten und Handling kann es vorkommen, dass man das hochklassige und exklusive Interieur übersieht, das breite Bildschirm-Band am Armaturenbrett, das Kombiinstrument, die Mittelkonsole, die Sportsitze und das großzügige Raumangebot. Was einen Journalisten leider auch nicht über das Ende der Dienstfahrt tröstet.
Laut Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, will das Unternehmen bis 2025 jedes zweite Neufahrzeug mit elektrifiziertem Antrieb ausliefern – vollelektrisch oder als Plug-in-Hybrid. „ Die Zukunft gehört der Elektromobilität. Mit dem Taycan Cross Turismo machen wir einen weiteren großen Schritt in diese Richtung.“ Also, wenn die E-Zukunft Taycan Cross Turismo heißt, bin ich auf jeden Fall dabei. Sobald ich die Summe von um die 90.000.- Euro oder etwas mehr für das Einstiegsmodell zusammen habe. Fragt sich nur, ob die Zukunft so lange auf mich wartet.