LAND ROVER DEFENDER 130 D300

Robuster Achter mit Premiumanspruch

KLASSENBEWUSST – Robustheit und extreme Geländegängigkeit sind Markenzeichen von Land Rover. Im Land Rover Defender 130 D300 können acht Passagiere diese Leistungsfähigkeit auf und abseits der Strasse erleben. Marc Schonckert über den trotz seiner Größe handlichen und agilen Defender 130.

Acht Sitzplätze, davon drei für Diätbewusste in der dritten Reihe, ein anspruchsvolles Interieur, erlesener Komfort, hervorragende Geländegängigkeit , Allrad und ein sehr munterer Sechszylinder Diesel, mit seinen 5,36 m Länge macht der Land Rover Defender überall eine gute, wenn auch etwas eckige, aber nicht weniger imponierende Figur. Sein Dreiliter Turbo-Diesel hat 221 kW/300 PS und ein Drehmoment von 650 Nm ab 1500 U/Min sowie 8-Gang-Automatik und er fährt sich agil und dynamisch auf der Strasse und überwindet auch schwierigste Hindernisse im Gelände dank Höhenverstellung, permanenten Allrads mit sperrbarem Mitteldifferenzial und aktivem Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Der Diesel ist ein Musterbeispiel von Antritts- und Durchzugsvermögen bei hoher Laufkultur und dezenter Geräuschentwicklung, Fahrwerk und Federung sorgen auf normaler Strasse für lobenswerten Fahrkomfort der Oberklasse.

Oma mit den Springerstiefeln hatte sich für den Trip im Defender mit  Barbour-Jacke, kariertem Rock und Gummistiefel und Kopftuch ausgerüstet. „So wie einst die Queen, wenn sie das Anwesen in Balmoral besichtigte.  Obwohl ich glaube, dass es der normale Defender mit 5 Sitzen in ihrem Fall auch getan hätte….“ In das Fach zwischen den Vordersitzen versenkte sie eine Flasche Oban („Nur für den Fall“) und macht es sich im Ledersitz gemütlich und pfiff leise „Rule Britannia“ als der Sechszylinder Diesel  loslegte.

Wir fuhren über die M4 westwärts aus Greater London raus, dann hinunter nach Slough und Windsor und von da an der Themse entlang nach Henley-on-Thames und  hinauf nach Oxford und in die  Cotswolds. Birmingham umfuhren wird westlich, oben vor Manchester bogen wir nach Osten ab Richtung Peak District, wo wir in einem idyllischen ländlichen Pub am Snake Pass verschnauften und unsere Leberwerte wieder leicht korrigierten. Danach ging es hinunter nach Sheffield, wo an der Stadteinfahrt noch eine Gedenktafel an die umtriebigen Luxemburger Fans erinnerte, die in den späten Neunziger einige Spiele von Sheffield Wednesday besuchten. Sie waren über Manchester eingeflogen und dann mit Mietwagen in Sheffield unter dem Jubel der Menge angekommen, weshalb die Jungs dort glaubten, Luxemburg wäre ein Ort westlich hinter dem Peak District, wo man viel Durst aber gute Manieren hatte, weshalb es uns auch gegönnt war, mit einigen Wednesday Direktoren in einem vornehmen Golf-Club speisen zu dürfen. Oma wurde echt neidisch und meinte: „In einem Golf Club durfte mein damaliger Liebhaber Jason sich nie blicken lassen, weil er mit seinem TR3 liebend gern jeden Rasen pflügte, der ihm den Weg versperrte…“

Dem Defender versperrte keiner den Weg, er kann sowohl schweres Gelände als auch Landstraße und Autobahn. Dabei lenkte er sich leicht wie eine Limousine, präzise und sanft zugleich, kein Vergleich mit dem Land Rover, in dem Ihre Majestät in Begleitung der Queen Mum früher die Wilderer auf dem königlichen Anwesen  vertrieben hatte. Der Verbrauch variierte zwischen 7,5 und 10 Liter je nach Fahrweise, so viel Bescheidenheit muss der verwöhnte Adel dem gemeinen Volke vergönnen.

Einen Defender 130 D300 mit 8 Sitzplätzen wird man hauptsächlich wegen des größeren  Stauraums bei umgeklappter dritter Sitzreihe schätzen. „Aber sehr empfehlenswert, für eine Fortsetzung von „Four Weddings and a Funeral“,  grinste Oma.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.