Porsche hat die Reichweite des Taycan vergrößert, bietet ihn in einer Vielfalt von Farben an und lässt ihn jetzt auch ferngesteuert ein- und ausparken. Dazu kommen weitere Neuheiten in puncto Infotainment. Der Kenner wird es dankbar zur Kenntnis nehmen, wohl wissend, dass das wahre Leistungspotenzial erhalten bleibt, unabhängig von der Reichweite, über die man sich ohnehin keine Gedanken macht, wenn man diesen Elektro-Sportler auf einer Rennstrecke bewegen darf. Dann herrscht Faszination pur, der Puls geht hoch und das Pochen in den Adern übertönt den Fahrtwind und die Geräuschkulisse des Abrollens der Räder auf dem Asphalt und das Quietschen der Reifen in engen Kurven.
Das mit der vergrößerten Reichweite bei gleichen Batteriekapazitäten ist eine gut Nachricht für alle Porsche Taycan-Fans, doch die beste ist immer noch diejenige, dass es dieses Auto überhaupt gibt. Bei einer Preisspanne von um die 80.000.- bis 180.000.- Euro je nach Modell fühlt sich hier vielleicht nur eine kleine Elite angesprochen, doch diese Elite wächst beständig, zumal der Taycan Cross Turismo hier noch für einen zusätzlichen Verkaufsschub gesorgt hat. Einen besonderen Erfolg konnte der Taycan im bisherigen Verlauf des Jahres verbuchen: Mit rund 20.000 Fahrzeugauslieferungen liegt er nach dem ersten Halbjahr nur knapp unter dem Gesamtjahresniveau von 2020. Damit bewegt sich das jüngste Mitglied der Modellpalette auf Augenhöhe mit der Sportwagenikone 911.
Mehr Reichweite
Nun hat Porsche mit technischen Optimierungen bei den kommenden Taycan-Modellen die Reichweite der Elektro-Sportwagen im Alltag verbessert. Umfangreiche technische Maßnahmen ermöglichen diese Steigerung: In den Fahrmodi „Normal“ und „Range“ wird bei den Allradlern im Teillastbereich der vordere Elektromotor nahezu vollständig abgekoppelt und stromlos geschaltet. Beim Segeln und im Stillstand liegt sogar an beiden Achsen kein Antriebsmoment an. Dieser elektrische Freilauf verringert die Schleppverluste. Erst wenn der Fahrer mehr Leistung anfordert oder das Fahrprogramm wechselt, werden binnen Millisekunden die Motoren wieder zugeschaltet. Auch das Thermomanagement und die Ladefunktionen wurden weiter verbessert. Mit dem Turbo Charging Planner kann die Hochvolt-Batterie nun auf eine etwas höhere Temperatur als bisher geheizt werden. Dadurch kann sie früher und bei einem höheren Ladezustand schnellgeladen werden. Zudem wird die Abwärme der Elektrokomponenten noch stärker für die Temperierung der Batterie genutzt.
Daneben hat Porsche eine Tiefen-Integration von Android Auto in das Porsche Communication Management (PCM) vollzogen und einen Remote Park-Assist eigeführt. Mit diesem neuen optionalen Assistenzsystem lässt sich das Ein- und Ausparken per Smartphone steuern, ohne dass der Fahrer im Auto sitzt.
Remote Park Assist: Fernbedienung fürs Parken
Mit der neuen Wunschausstattung Remote Park Assist lässt sich das Ein- und Ausparken per Smartphone fernbedienen, ohne dass der Fahrer hinter dem Lenkrad des Taycan Platz nimmt. Die automatische Steuerung ist in Längs- und Querparklücken sowie Garagen möglich. Das System erkennt Parklücken automatisch und vermisst sie mit Hilfe der Ultraschallsensoren und der Kamerasysteme. Reicht der Platz aus, kann der Fahrer den Parkvorgang über die Porsche Connect App starten und anschließend aussteigen. Er überwacht den Parkvorgang ständig, indem er eine entsprechende Taste auf der App-Oberfläche des Smartphones gedrückt hält. Die Aktive Einparkunterstützung übernimmt selbstständig das Lenken sowie die Vorwärts- und Rückwärtsfahrt des Fahrzeuges. Wird die Taste losgelassen, stoppt der Taycan das Parkmanöver umgehend.
Android Auto ins Infotainmentsystem integriert
Seit seiner Einführung ist beim Taycan die sechste Generation des Porsche Communication Management (PCM) an Bord. Damit war der Elektrosportler Vorreiter bei der Connectivity, insbesondere bei der Tiefenintegration von Apple Music und Apple Podcasts. Zusätzlich zu Apple Car Play ist jetzt auch Android Auto ins PCM eingebunden. Neben dem iPhone werden nun auch Smartphones mit dem Google Betriebssystem Android unterstützt. Ausgewählte Telefonfunktionen und Smartphone-Apps, die die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigen, sind dann über das PCM 6.0 oder über die Google Assistant Sprachbefehle bedienbar.
Die sechste Generation des Porsche Communication Managements (PCM) hält ab Sommer 2021 in den Porsche-Modellen 911, Cayenne und Panamera Einzug.
Zudem versteht der Sprachassistent Voice Pilot nun noch besser Anweisungen in natürlicher Sprache. Das Navigationssystem rechnet schneller, nutzt bei den Points of Interests (POI) in erster Linie die Online-Suche und stellt seine Informationen zudem übersichtlicher dar. Auch Layout und Bedienkonzept wurden leicht überarbeitet: Auf der linken Seite des Zentral-Displays befinden sich statt drei nun fünf Menü-Einsprünge. Die Symbole können individuell umsortiert werden.
Farbenfroh
Mit den neuen Optionen „Farbe nach Wahl“ und „Farbe nach Wahl Plus“ lassen sich nun ausgefallene und persönliche Farbwünsche realisieren. Ab jetzt gibt es den Taycan neben 17 Serienlacken nun auch mit „Farbe nach Wahl“ sowie „Farbe nach Wahl Plus“. Die erste Option ermöglicht eine Lackierung mit aktuell 65 zusätzlichen Farben. Darunter auch die markentypischen Farben „Nachtblaumetallic“, „Acidgrün“, „Sternrubin“, „Rivierablau“ oder „Violametallic“. „Farbe nach Wahl Plus“ lässt dem Kunden nahezu völlige Freiheit bei der Farbwahl, er kann die Farbe seines Taycan passend zum Beispiel zu seinem Lieblings-Accessoire wählen. Die Kunden werden begeistert sein und in Luxemburg werden sie Freudentänze aufführen und dann ihren Taycan in den beliebten Tönen Grau, Silber, Weiß oder Schwarz bestellen, aber es ist gut zu wissen, dass man auch einen violetten Porsche besitzen könnte.
Porsche Charging Service mit fast 200.000 Ladepunkten
Für das Laden ermöglicht der Porsche Charging Service den Zugriff auf weltweite Ladepunkte verschiedener Anbieter. Die zentrale Abrechnung erfolgt über Porsche. Aktuell sind in Europa fast 200.000 Ladepunkte in über 20 Ländern angebunden. Darunter sind knapp 6.500 Ladepunkte mit mehr als 50 kW DC-Ladeleistung.
Ein weiteres Highlight stellt das exklusive Porsche Destination Charging dar. Hier können Kunden an besonders beliebten Anlaufstellen ihre Porsche Elektro- und Plug-in-Hybrid-Modelle kostenlos aufladen. Das Programm stellt mittlerweile mehr als 2.000 AC-Ladepunkte in über 50 Ländern bereit, etwa an ausgewählten Hotels, Restaurants, Flughäfen, Einkaufszentren, Sportclubs und Yachthäfen. Der weitere Ausbau ist in vollem Gange. Alle Ladevorgänge mit dem Porsche Charging Service sind CO2-neutral.