PHEV mit hoher e-Reichweite
Der GLC 400e von Mercedes ist ein mittelgrosses Hybrid-SUV mit hohem Luxus- und Komfortanspruch, das einen Vierzylinder Benziner mit Elektroantrieb kombiniert und mit einer Batterie von 31 kWh zu einer ein elektrischen Reichweite von 100 km und einer rein elektrischen Spitze von 140 km/h fähig ist. Auf den ersten 200 Testkilometern kam er im Hybrid-Modus auf einen Durchschnitt von 3,5 Liter/100 km, bei den darauf folgenden 200 km mit leerer Batterie waren es 8,3 Liter/100 km, die muss man hinnehmen, denn da sind immerhin 400 kg Mehrgewicht, welche der Benziner bewältigen muss und man vergisst, das Auto zu Hause oder an einer Ladestation aufzuladen, so wie das viele Zeitgenossen tun, bei denen die Gewissheit eines Verbrenners an Bord jede Reichweitenangst im Keim erstickt.
Wieder mit an Bord: meine Oma mit den Springerstiefeln. Sie hatte einige Monate lang nichts mehr von sich hören lassen und war untergetaucht nach dem erfolglosen Versuch, eine Fabrik zur Herstellung von Klebestoff in die Luft zu jagen und war danach bei einem Cricket Spiel in England gesichtet worden, wo sie schon nach acht Stunden eingeschlafen war, obwohl das Spiel noch gar nicht begonnen hatte und Teilnehmer und Tee-Kocher sich noch im der Aufwärmphase befanden. In ihrem Heim hatte man ihr gekündigt und ihre Cannabis-Pflanzen im Müll versenkt, darauf schaffte sie sich einen Camper an, meldete sich bei Facebook ab und entfloh in ein fremde Land ausserhalb der EU, wo soziale und medizinische Versorgungslage im umgekehrten Verhältnis zum Nationalstolz stehen. In einem Plattenladen im Süden Londons traf ich sie wieder, sie hatte sich „In Hearing of“ von Atomic Rooster gekauft („Du weisst, die mit der Oma auf dem Cover“) und trat gutgelaunt mit mir zusammen den Weg zum nächsten Pub an, wo wir einige Pints Pride of London leerten. Ihren Camper hatte sie in Calais zurückgelassen und so nahm ich sie mit zurück nach Dover.
Gut 2,35 Tonnen wiegt der GLC in PHEV-Ausführung mit seiner Systemleistung von 285 kW, er läuft über 230 km/h Spitze und kann sowohl auf langer Fahrt mit hohem Komfort als auch mit hoher Wendigkeit im Stadtverkehr aufwarten, wo der 100 kW /136 PS stark E-Motor für fast lautloses und angenehmes Fortkommen sorgt. Wie eingangs erwähnt, beträgt die E-Reichweite 100 km, das verlangt aber eine vorsichtige und sanfte Behandlung des Gaspedals, das in diesem Fall eher die Bezeichnung „Fahrpedal“ verdient. Bis 140 km/h kann er rein elektrisch erreichen, dann allerdings solle man von den 100 km Autonomie absehen. Eine Besonderheit : der Allrad GLC PHEV verfügt über einen rein elektrischen Geländeantrieb, was sich in Anbetracht der Ansprechbarkeit und des Reaktionsvermögens eines E-Motors auf schwierigem und steinigem Untergrund als extrem komfortabel erweist. „Naja, grinste Oma, „allzu oft wird man diesen Benz ohnehin nicht im Gelände sehen, da ergeht es ihm nicht anders als den vielen anderen Allrad-SUVs.“ Bei allen aufladbaren Hybrid-Fahrzeugen, also den PHEV, erweist sich der Vorteil des reinen und umweltfreundlichen E-Antriebs im Pendelverkehr als eine Belastung, sobald der Stromvorrat zur Neige geht und der Verbrenner die gesamte Arbeit verrichten muss. Natürlich eröffnet ein Batteriespeicher mit theoretischen 100 km elektrischer Autonomie ganz neue Perspektiven für den Alltag mit Berufsverkehr oder Einkaufstrip, der besonders in Luxemburg nur selten an die 100 km-Grenze stösst. Wer regelmässig lädt und den Tag stets mit vollem Energiespeicher beginnt, wird viel Freude an diesem Hybrid haben.