Toyota GR86

Handarbeit

Der neue Toyota GR86 ist ein ausgewogenes Sport-Coupé mit einer Vielzahl von guten Eigenschaften, das bei moderatem Leistungsaufwand vornehmlich Fahrspaß pur bietet. Marc Schonckert fuhr den GR86 mit manueller Schaltung, ein weiter Pluspunkt im Fahr- und Leistungsverhalten dieses Sportlers.

Das neue Toyota Coupé GR86 basiert auf der Rennsporterfahrung von Toyota Gazoo Racing. Es  wurde im Vergleich zum Vorgänger GT86 teilweise neu erfunden und weiterentwickelt. Neben Automatik ist der GR86 auch mit manueller Sechsgang-Schaltung erhältlich, die seine sportlichen Qualitäten  noch stärker betont und ihn zu einem Sportwagen macht, den man auf der Strasse wie auf der Piste genießt und der in beiden Fällen unkomplizierten Fahrspaß bietet, den Fahrer auf der Piste nicht überfordert, ihm aber beim drohenden Eintritt in den Grenzbereich zu erkennen gibt, wann aus Spaß Ernst zu werden droht.

Toyota nennt den GR86  „Das analoge Auto für das digitale Zeitalter“ und verleiht ihm eine perfekte Ausbalancierung mit Motor vorne und Antrieb hinten, einen 2,4 Vierzylinder Boxer, der 172 kW/234 PS leistet, ein Drehmoment von 250 Nm hat und der auf Turboaufladung verzichtet und dafür willig und temperamentvoll in die oberen Drehzahlen geht, dabei auch im unteren Drehbereich elastisch und stets gut gelaunt auftritt.  Wer die Leistungsausbeute von 234 PS als zu bescheiden ansieht, wird seine Meinung nach ein paar Runden auf einem Rundkurs ändern, hier zeigt Toyota, dass genussvolles Fahrerlebnis  und Sportlichkeit nicht nur von hohen PS-Zahlen abhängen, sondern von dem begeisternden Fahrerlebnis, welches das Gesamtpaket von Antrieb, Drehfreude, Lenk- und Bremsverhalten bietet.

Chassis und Aufhängung wurden überarbeitet, die Karosseriesteifigkeit wurde erhöht, gleichzeitig  Gewicht (nunmehr 1275 kg mit manueller Schaltung) und Schwerpunkt gesenkt. Die einzelnen neuen Komponenten und Teile aufzuzählen, die in diesem GR86 überarbeitet, neu eingebaut oder verändert wurden, würde zu weit führen, zurückbehalten muss man, dass der GR in seiner Art ein Ausnahme-Sportler ist, den man auch im normalen Straßenverkehr fahren kann, wenn auch mit mehr Emotion  verbunden als bei anderen Sportwagen.  Lenkung, Aufhängung und Bremsen arbeiten perfekt zusammen, man fühlt dieses Auto auf jeden Meter und ist jederzeit Herr der Lage. Man fährt den GR86, man wird nicht von ihm gefahren.

Der neue Toyota GR86 ist ein Sportwagen für zwei. Sein einziges Manko sind die zwei Sitze auf der Rückbank, auf die sich nicht einmal ein Kind unter Gewaltandrohung setzen würde. Aber wer macht sich darüber schon Gedanken, wenn die nächste Kurve auf dem Rennkurs naht, oder wenn man auf kurvenreichen Bergstraßen dahinfließt. So fuhren wir den GR86 mit manuellem Getriebe  auf einem Rennkurs in der Nähe von Sevilla und alle Teilnehmer lobten das Handling, das Bremsverhalten und die kurzen, präzisen Schaltwege. Ein Sonderlob für das Sechsgang-Getriebe, das wie maßgeschneidert für den 2,4 Liter Boxer ist.  Wer Appetit auf mehr hat, sollte sich beeilen, der GR86 wird nur bis Ende 2023  gebaut. Der Preis dürfte niemanden abschrecken, denn das Einstiegsmodell mit manueller Schaltung kostet 33.460 Euro.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.