Build your dreams Atto3

Elektrisch ins Reich der Sinne

APART – Der BYD Atto3 ist ein E-Fahrzeug im kompakten SUV-Segment, dessen Besonderheiten im Innenraum-Design liegen. Auf der Fahrt lernte Marc Schonckert ein handliches E-Auto mit gefälligen Fahrleistungen bei hohem Komfort-Aufwand kennen.

Schon im Dezember letzten Jahres (siehe Tageblatt Magazin vom 24.12.2022) hatten wir kurz über die chinesische Marke BYD (Build your dreams) und das Modell Atto3 berichtet. Nun durften wird den Elektriker für einen längeren Zeitraum ausführen und erlebten ein Auto, das vor allem in puncto Innenraum mit einigen aparten Design-Ideen aufwartet und sich auf der Strasse hervorragend schlägt.

Meine Oma mit den Springerstiefeln legte ein seidenes Kleid an und setzte ihre mongolische Pelzkappe auf und grinste wie ein Pfannkuchen mit Nutella-Aufstrich. Am meisten hatten es ihr die Luft- und Heizungsdüsen angetan, die seitlichen Lautsprecher in den Türen, über denen die Türöffner angebracht waren und dann die jeweils drei Saiten entlang der Ablagen in den Türen, die wirklich einen Ton von sich geben, wenn man sie zupft. Der Designer spielt bestimmt in einer Freizeitband den Bass. Auch die seitlichen Armlehnen sind apart und so zeichnet sich der äußerlich unscheinbare Atto3 vor allem durch ein Innenleben aus, das ihn einzigartig unter allen Konkurrenten macht. Verspielt und gewagt, aber originell und eben nicht alltäglich, empfehlenswert für alle, die ihr Auto auch dann genießen wollen, wenn  der Verkehrsfluss nicht grade zum Fahrvergnügen einlädt.

Fast hätten wir den großen Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts vergessen, er lässt sich per Knopfdruck aus der Horizontalen in die Vertikale drehen, auch ein Gimmick, das zu den Besonderheiten des Atto beiträgt. “Hier möchte man am liebsten gar nicht erst abfahren sondern dieses verspielte und futuristische Interieur und diesen Sitzkomfort genießen,“ jubelte Oma und schraubte an einer Flasche Reiswein, die sie beim Pokern im Heim gewonnen hatte.  

Der Atto3 hat einen E-Motor mit  150 kW/204 PS Leistung und ein Drehmoment von 310 Nm, der seine Kraft auf die Vorderräder überträgt, gespeist von einer Batterie (Blade Battery) mit einem Gehalt von  60,5 kWh, was laut Werk eine Autonomie von 420  km ermöglicht. Die in kalten Jahreszeiten nur schwer zu vollziehen ist, denn Heizung und Gebläse fordern ihren Tribut und dann ist es kaum möglich einen Schnitt von 15 kWh auf 100 km zu fahren, um an die 400 km – Marke  heranzukommen. Immerhin erreichten wir Verbrauchswerte von um die 19 kWh/100 km, was auf  höchstens 350 km zielt, wenn man gemütlich zu Werke geht, wobei der Atto3 zwar einen Sport-Fahrmodus hat, aber am besten und vorteilhaftesten im Normal-Modus unterwegs ist und er seine Komfortvorteile am besten ausspielen kann. Sein Federungsverhalten ist ziemlich weich ausgelegt, auf längeren Strecken kann dieser Elektriker als bequemer  und handlicher Reisewagen überzeugen. Oma war jedenfalls zufrieden und war dabei, sanft einzuschlafen. Als ich ihr den Preis sagte, war sie mit einem Schlag hellwach. Über 40.000 Euro sind für den Atto3 fällig. Dafür erhält man ein komplettes Komfort-Paket mit allen Sicherheits-Assistenten und die Gewissheit, ein etwas anderes E-Auto zu fahren.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.