Kia NIRO EV

Elektro-Vernunft

VORBILD – Der Kia Niro EV ist praktisch, geräumig, komfortabel und angenehm zu fahren. Ein Kompakt-Crossover mit fast nur guten Seiten, an dessen Reichweite allerdings die schlechten Witterungsbedingungen erbarmungslos nagen, meint Marc Schonckert.

Ein Kompakt-SUV von 4,42 m Länge, mit viel Platz an Bord, anständigem Komfort und vernünftigen Fahrleistungen auf Basis eines 204 PS starken E-Motors und hohe Alltagstauglichkeit, das ist der Kia Niro EV. Abstriche machen muss man nur bei Reichweite und Verbrauch angesichts der Testergebnisse im Vergleich zu den Werksangaben. Den Fahrspaß beeinträchtigt dies allerdings nicht.

Zugegeben, es war kalt und minus zwei bis vier Grad angesagt, es herrschten schlechte Sichtverhältnisse und da Heizung, Gebläse, Sitzheizung und Licht bei einem reinen E-Auto die Batterie nachhaltig beanspruchen, rückten die 460 km Autonomie und der Durchschnittsverbrauch von 16,2 kWh/100 km laut Werksangaben in weite Ferne. Sagen wir mal so: bei diesen ungünstigen Wetterbedingungen brachten wir es bei moderater Fahrweise zwischen Tempo 90 und 110 mit vielen Steigungen auf 17,8 kWh, was auch nicht schlecht ist, allerdings musste dazu der Fahrmodus „Eco“ eingestellt und zeitweise Heizung und Gebläse auf Sparflamme geschaltet werden. Auf einer Distanz von 150 km im Normalmodus erreichten wir 21,5 kWh pro 100 km, auch damit sind mit voller Batterie  höchstens 300 km Reichweite drin, wenn man beim Bergabfahren und Abbremsen vom Rekuperations-Modus in vier Intensitätsstufen, bedienbar per Schaltwippe am Lenkrad, Gebrauch macht.

Nicht zu übersehen ist der Kia Niro im Alltag , mit seiner markanten Frontpartie und seiner C-Säule mit den integrierten Rückleuchten. Im Innenraum beeindrucken Platzangebot, besonders auf den Rücksitzen, und ein übersichtliches Armaturenbrett mit Touchscreen in der Mitte und einigen in den Tiefen der Programme untergebrachten Bedienungsfunktionen für Assistenz-Systeme. Es empfiehlt sich, vor Antritt der Fahrt den Spurhalte-Assistenten abzuschalten, hat man ihn erst einmal gefunden und ruhig gestellt, steht einer unkomplizierten Fahrt, besonders auf engen Straßen mit Mittelstreifen, nichts mehr im Wege, wie das bei vielen Autos heutzutage der Fall ist.

Ansonsten verdient der Niro ein Sonderlob für seine Vielseitigkeit als geräumiges, komfortables Crossover mit guten Fahrleistungen. 150 kW/204 PS Leistung auf die Vorderräder, eine Batterie mit 64,8 kWh Gehalt, eine Spitze von 170 km/h und weniger als 8 Sekunden für die 0-100 km/h, guter Abrollkomfort und ausgezeichnetes Federungsverhalten, im Kia Niro EV erlebt man Elektromobilität von ihrer angenehmen Seite, zumal auch die Ruhe im Fahrgastraum vorbildlich ist und zu entspannter Fahrt beiträgt.

Oma mit den Springerstiefeln war begeistert vom Fahrkomfort und dem Handling des Niro. Sie hatte hinten Platz genommen und es sich in den gut geformten Sitzen bequem gemacht. Nur ab und zu hörte ich ein „Kannst Heizung und Gebläse wieder höher drehen, Junge, ich will ja kein Überlebenstraining für meinen Antarktis-Urlaub machen!“ und widmete sich wieder ihrem Artikel über „Luxusuhren und was man alles damit in der Luxemburger Gesellschaft und Verwaltung anstellen kann“. Dazu hatte sie ein Handbuch über „Die attraktivsten Exotik-Urlaubsziele für aufregende Umwelt-Kongresse“ dabei. Sie hat noch einiges vor dieses Jahr.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.