Mercedes GLC300 4Matic

Ein SUV für alle Fälle

MULTITALENT – Der Mercedes GLC 300 4Matic kann Strasse, Gelände und Stadt. In allen Bereichen überzeugt er mit Komfort, Sicherheit und guten Fahrleistungen bei bewährter Mercedes-Qualität. Ein Sparmobil ist er dafür nicht, mein Marc Schonckert.

Im Vergleich zum Vorgänger zeigt der Mercedes GLC der dritten Generation einige optische Änderungen auf. Dazu gehören ein neuer Frontgrill und neue Heckleuchten sowie neue Motorisierungen. Dazu ist er in der Länge um 6 cm gewachsen. Gemeinsam haben alle Modelle den serienmäßigen 4Matic Allradantrieb, bei den Verbrennungsmotoren handelt es sich um Mild-Hybride mit integriertem Startergenerator.

Unser Testmodell GLC 300 wurde von einem 2-Liter Vierzylinder Benziner mit 190 kW/258 PS und einem Drehmoment von 400 Nm  angetrieben, den der integrierte Starter-Generator (ISG) im niedrigen Drehzahlbereich unterstützt und auch beim Segeln und Gleiten Energie rekuperiert, was dann wieder den Verbrauch reduzieren soll. Der gute Wille ist wohl da, unsere Verbrauchszahlen nach etwa 500 Teststrecke über Land und Autobahn sprechen jedoch eine andere Sprache. Immerhin gab der Bordcomputer einen Durchschnitt von 8,6 Liter an, das ist kein umwerfendes Ergebnis und steht in deutlichem Abstand zu den Werksangaben.

Doch sieht man einmal vom Verbrauch ab, kann der GLC in allen anderen Domänen nur begeistern, wenn auch zu einem bedeuten höheren Preis als beim Vorgänger, was Mercedes mit einer aufgewerteten und erweiterten Serienausstattung erklärt.  Oma mit den Springerstiefeln war jedenfalls begeistert über das Interieur, den Sitzkomfort und die Rundumsicht und forderte der  bedauernswerten Frauenstimme der Sprachsteuerung „Hey Mercedes“ ihr ganzes Wissen ab. Mercedes hat das Infotainment MBUX noch einmal aufgewertet, das Zentral-Display über der Mittelkonsole kann natürlich auch als Touchscreen bedient werden, doch Oma liebte den Dialog und freute sich über die höflichen Antworten. „Da erlebe ich an der Kasse des Supermarktes ganz andere Sachen“, meinte sie mit vergnügter Miene.

 Die Wendigkeit und Handlichkeit des GLC erlebt man in engen Kurven, sein strammes Fahrwerk und die direkte Lenkung machen Spaß und Lust auf mehr. Dazu darf auch ein Ausflug ins Gelände gehören, mit 4Matic Allrad darf man sich auch eine Abenteuer-Fahrt dorthin gestatten, wohin die meisten Besitzer eines Allrad-SUV ihr Gefährt leider niemals einladen. Unter den Fahrprogrammen gibt es eine spezielle Allrad-Einstellung, im Normalbetrieb sorgt eine ausgeklügelte Elektronik dafür, dass der Allrad stets dann einsetzt, wenn man ihn braucht. Das merkt man bei normaler Fahrt nicht und das soll auch so sein. Die anderen Fahrprogramme sind „Komfort“, „Eco“, „Sport“ und „Individual“, mit „Komfort“- Einstellung fährt man am entspanntesten und genießt die vorbeischwebende Umwelt.

Oma wollte unbedingt ins Gelände, sie erinnerte sich an einen Auftritt  damaliger Mercedes-Geländewagen in einem der früheren „Jurassic Park“-Filme. „Da wird man als alter Dinosaurier doch glatt sentimental, grinste sie und schob eine Patrone in den Lauf ihrer Flinte. Es ist Jagdsaison und da sollte man sich nicht unbewaffnet in einem Wald aufhalten…“

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.