Alfa Tonale PHEV

Alfa im Trend der Zeit

LEISTUNGSEFFIZIENZ – Der Alfa Romeo Tonale PHEV Q4 kombiniert Benzinmotor und E-Motor, eine Premiere für Alfa und Aussicht auf eine unvermeidliche Elektro-Zukunft.  Er gefällt mit Eleganz, viel Komfort und hoher Verarbeitungsqualität. Mit gewohnter Alfa-Fahrdynamik, obwohl er kein wirklicher Sportler ist, meint Marc Schonckert.

 Der Tonale PHEV Q4 ist  ein Meilenstein in der Geschichte von Alfa. Der mit 280 PS stärkste und sportlichste Tonale der gesamten Reihe soll  neue „effiziente Sportlichkeit“  verdeutlichen und damit neben Temperament und Fahrdynamik auch zeitgemäßen Bedürfnissen in puncto Komfort und Sicherheit volle Aufmerksamkeit widmen. Zudem stellt der PHEV Tonale eine wichtige Etappe für Alfa Romeo auf dem Weg von „Null auf Null“ dar, was so viel bedeutet , dass man weltweit in Rekordzeit den Übergang zur E-Mobilität schafft und bis 2027 ein umfassendes Angebot an E-Modellen mit null Emissionen anbieten wird, nachdem man Anfang 2022 noch kein einziges elektrifiziertes Modell im Angebot hatte. Erster PHEV Tonale auf dem Markt wird das exklusive „Edizione Speciale“ sein, dem werden die Versionen „TI“ und „Veloce“ folgen.

Angetrieben wird der Tonale PHEV Q4 (Allrad) von einem 1,3 Liter Vierzylinder Turbo-Benziner mit 180 PS, der seine Leistung über eine 6-Gang-Automatik an die Vorderräder abgibt  und einem 90 kW/ 122 PS starken E-Motor an der Hinterachse. Die Systemleistung beträgt 280 PS. Gespeist wird er E-Motor von einer Batterie mit  15,5 kWh Kapazität, das soll laut Alfa für 80 km elektrische Reichweite im Stadtzyklus reichen, ansonsten kann man von einer E-Autonomie von 60 km ausgehen.  Tempo 135 km/h schafft der E-Antrieb, in der Kombination von Benziner und E-Motor soll die Spitze über 200 km/h betragen. Die Fahrmodi sind in bester Alfa Tradition : “D“ für Dynamik, „N“ für Benzin/Hybrid-Kombination in Anpassung an Fahrsituation und Lastanforderung und „A“ für Advanced effficiency und den rein elektrischen Betrieb im Stadtverkehr solange der Vorrat reicht. Den Sprint von null auf hundert erledigt der Tonale in 6,2 Sekunden. Zum Laden braucht es knapp 2,5 Stunden bei 7,4 kWh Ladeleistung. Was Verbrauch und Co2-Verhalten betrifft, so wird ein ausgedehnter Test die Werksangaben bestätigen oder korrigieren müssen. Alfa gibt 1,14 Liter/100 km laut WLTP an und eine Gesamtreichweite von 600 km bei voller Batterie und vollem Tank. Warten wir ab.

Das Ansprechvermögen des PHEV Tonale ist beachtlich, wenn die 250 Nm Drehmoment des E-Motors an der Hinterachse einsetzen, was den Tonale mit seinem ausgeklügelten Fahrwerk, seinem Allrad und seiner sportlichen Federung zu einem erfreulich wendigen und dynamischen Alltagsbegleiter macht. So konnte er anlässlich unserer Ausfahrt in der Umgegend des Alfa Entwicklungszentrums in Balocco, gelegen zwischen Mailand und Turin, sein Temperament und seine Handlichkeit auf engen Kurven bei Bergauffahrten unter Beweis stellen. Ein erfreuliches Erlebnis, wie immer in einem Alfa, nur sollte man hier bemerken, dass Alfa diesen Tonale zwar mit seiner Sport-DNA versehen hat, ihn aber keineswegs als reinrassiges Sportgerät verstanden haben will, immerhin ist dieses SUV mit seinen Platzverhältnissen auch als Familienfahrzeug gedacht, wenn auch mit dem Alfa-typischen Sport-Feeling, dies allerdings ohne den früher unverwechselbaren Alfa-Sound.  Man sitzt als Großgewachsener recht gut, was man in der Vergangenheit nur selten behaupten durfte, man genießt ein Interieur, das mit guter Übersicht und solider Verarbeitung überzeugt. Optisch und designmässig gibt es hier nichts auszusetzen, zumal sich der Tonale auch in Form und Styling als elegantes, aber nicht aufdringliches  SUV von der Masse abhebt.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.