Cupra Formentor 1,5 TS

Gezügeltes Temperament

BLICKFANG – Ein dynamisch-kräftiges Design zeichnet den Cupra Formentor aus, in dem Seat-Ableger Cupra seine  ganze Schöpfungskraft in puncto emotionales Design und sportliche Eleganz eingebracht hat. Im 1,5 TSI Formentor erlebte Marc Schonckert ein Crossover mit besonderer Ausstrahlung.

Nach einigen Seat-Modellen, die mit Cupra-Formsprache und Cupra-Leistungsanspruch auf reizvollere Optik und mehr Power getrimmt wurden, stellt der Formentor  die erste markeneigene Cupra-Schöpfung dar, die mit ihrem Look und ihren Fahrleistungen viel Frische, Temperament und Eleganz zugleich auf die Straßen bringt.

Im Juli letzten Jahres hatten wir den Cupra Formentor zum ersten Mal fahren dürfen, darunter auch des Topmodell VZ5, diesmal stand das Einstiegsmodell TSI mit 1,5 Liter Benziner Vierzylinder zur Verfügung, mit einer vergleichsweisen bescheidenen Leistung von 110 kW/150 PS, aber auch die erlauben flotte Fahrleistungen und gefälliges Vorankommen. Dazu kommt ein gepflegtes, sportliches Interieur mit eleganten und hochwertigen Materialeinsätzen und einem insgesamt übersichtlichen Armaturenbrett, wo nur das Touch-Screen des Info-Display in puncto Bedienung und Erforschung der Untermenus gewöhnungsbedürftig ist und man sich vor der Fahrt Zeit nehmen sollte, um sich hier zurecht zu finden. Dass Seat und Cupra viel Wert auf modernes Infotainment und digitale Unterhaltung legen ist bekannt, Android, Apple Carplay und Smartphone vereinigen sich im Formentor zu einer  Einheit komplexer Konnektivität, wie sie sich die Jugend von heute wünscht, wir würden uns schon über eine Abkürzung bei den Fahrassistenten, beziehungsweise über einen Schalter zum direkten Abstellen des Fahrspur-Assistenten (heißt auch „Lane assist“) irgendwo am Armaturenbrett freuen.

Die Fahrt im Formentor war angenehm, man hat viel Platz, sitzt zwar in bequemen  Sitzen, das Auto lenkt sich hervorragend leicht und präzise und fährt munter im Strom des Alltagsverkehrs mit. Optisch ist auch der 1,5 TSI Formentor ein Genuss, leistungsmässig darf man keine Spitzenwerte erwarten, zumal die DSG 7-Gang-Automatik eher auf Komfort als auf sofortiges Ansprechen getrimmt ist, in der Einstellung „Sport“ geht es etwas temperamentvoller zu, doch reines Sport-Feeling hält sich in Grenzen. 150 PS bieten genug Kraft für beschwingtes Fahren, machen aber aus dem 1,5 TSI keinen reinen Sportwagen, obwohl er sich optisch als solcher darstellt. Bei munterer, aber zivilisierter  Fahrt über 400 km kamen wir auf einen Verbrauch von 6,7 Liter/100 km.

Oma mit den Springerstiefeln  genoss die sportlichen Sitze, den Klang der Soundanlage und die Gitarrenriffs von Pete Townsend und Brian May. „Du musst dir mal einen Pickup besorgen Junge, meinte sie, damit wir im Wald etwas Holz machen können, denn unser Holzvorrat im Heim geht zur Neige, Gas ist zu teuer und mit meinem Vorrat an Wodka und Gin kann ich niemandem mehr warmhalten, jedenfalls nicht mehr lange“. Ihr Heim suchte dringend zwei Pfleger, nachdem zwei ehemalige Angestellte mit dem Rad zur Arbeit gefahren waren, doch nach einer Woche entmutigt und entkräftet aufgaben, was kein Wunder war bei täglich 80 km zum Arbeitsplatz. „Vielleicht hat unsere Regierung ein Einsehen und erlaubt den Arbeitnehmern, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren und überlässt das Radfahren denjenigen, die unmittelbar in der Nähe ihres Arbeitsplatzes wohnen“, überlegte Oma. Das würde etwa 100 Radfahrer in der Hauptstadt ergeben. Nicht auszudenken, wenn die alle gleichzeitig die Bürgersteige oder Fußgängerzonen befahren…..

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.