Peugeot 308 SW PHEV 225

In Bestform

ERLEBNISFAHRT – Der Peugeot 308 SW 225 Plug-in Hybrid vereinigt Komfort und vorbildliches Leistungsverhalten in rassigem Design. Wer sich die Zeit zum Laden nimmt, kann hier erfreuliche Verbrauchswerte erzielen. Marc Schonckert tat wie befohlen.

Den Peugeot 308 und die Break-Version 308 Station Wagon hatten wir schon im Magazin vom 2. Oktober letzten Jahres vorgestellt und dabei sein ausgezeichnetes Handling, seinen Komfort, seine Ausstattung und nicht zuletzt auch seinen dynamischen Look und sein futuristisches Innenraum-Design hervorgehoben.

Nun hatten wir die Gelegenheit zu einer längeren Ausfahrt in der Plug-In Hybrid-Version 225 des Peugeot 308 SW  mit 162 kW/225 PS Systemleistung. In dieser Version arbeiten ein 132 kW/180 PS starker 1,6 Liter Turbo-Vierzylinder und ein 81 kW/110 PS starker E-Motor an der Vorderachse zusammen, der E-Motor wird aus einer Batterie von 12,4 kWh Kapazität gespeist, der Antrieb erfolgt über eine 8-Gang-Autmatik an die Vorderräder, Rekuperation gibt es beim Bremsen, beim Segeln  oder beim Drücken der B-Taste am kleinen Schalthebel an der Mittelkonsole, wo sich auch die Taste mit den Fahrprogrammen „Sport“, „Hybrid“ und „Elektrisch“ befindet. Laut Werk sind 60 km im rein elektrischen Modus drin, die rein elektrische Spitze liegt bei 135 km/h, wer die fährt, muss allerdings mit einer stark reduzierten E-Reichweite rechnen.

Wir erreichten 62 km im E-Modus bei voller Batterie-Ladung, das ist möglich, wenn man von Kirchberg aus die Nordstrecke bis Diekirch fährt, hier geht es meist flach zu oder bergab, ab Diekirch gings in gemütlichem Tempo bis Echternach, ab km 62 setzte der Benziner ein und dann ging es im Hybrid-Modus weiter, wobei ab und zu der E-Motor noch einsetzte, wenn wieder ein kleiner Vorrat durch Rekuperation in der Batterie war. Als wir die 100 km-Marke erreichten, meldete der Computer einen Durchschnittsverbrauch von 2,2 Liter/100 km an. Über die Gesamtdistanz von 760 km Testfahrt im Hybrid- und E-Modus kamen wir auf einen Durchschnitt von 3,6 Liter, dafür war der Wagen viermal an der Ladesäule mit jeweils zweieinhalb Stunden Ladezeit pro Passage, was bedeutet, dass wir für die 760 km insgesamt etwa 46 kWh Stromguthaben und etwa 27 Liter Benzin verbrauchten.

Unser Fazit: der Peugeot 308 SW 225 ist ein in allen Hinsichten herausragendes Break mit großzügigen Platzverhältnissen vorne und hinten und genug Stauraum, hochwertiger Ausstattung, hohem Sicherheitsaufwand und fortschrittlichem Design innen und außen, sowie einer futuristischen Kommandozentrale , dem i-Cockpit, wo auch das tiefer liegende Lenkrad einen Hauch von Sportwagen-Feeling aufkommen lässt. Das immerhin 4,63 m lange Break zieht ganz flott durch die Kurven, Aufhängung und Federung lassen sich bei aller Komfort-Neigung nicht aus der Ruhe bringen, dazu kommt eine präzise Lenkung und so erlebt man mit dem 308 SW Hybrid souveränen Fahrkomfort bei beachtlichen Leistungsreserven, wie man beim ordentlichen Tritt auf das Gaspedal begeistert feststellt. Für uns gehört die Ausfahrt mit dem Peugeot 308 SW 225 Hybrid zu den erfreulichsten Erfahrungen der letzten Jahre. Ein Plug-in Hybrid der Sonderklasse, das auch optisch viel hergibt.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.