Opel Astra PHEV

Opel Astra in Doppel-Mission

ZUKUNFTSDESIGN – Der neue Opel Astra vereinigt Fahrkomfort, Sicherheit und zeitgemäße Leistung in einem modernen und unverkennbaren Design. Als Plug-in Hybrid im Alltag und auf kurzer Distanz sehr empfehlenswert,  doch Marc Schonckert genoss Fahrdynamik und Handling in erster Linie auf der Langstrecke.

Über das moderne Design innen und außen, über das gepflegte Interieur, den Fahrkomfort, die Sicherheit, das Infotainment sowie die Motorenauswahl haben wir schon an dieser Stelle berichtet. Jetzt hatten wir den Astra für einen längeren Zeitraum zur Verfügung, nämlich den Plug-In Hybrid Astra, in dem ein 1,6 Liter Vierzylinder Turbo-Benziner und ein E-Motor ihre geballte Kraft über eine Achtgang-Automatik an die Vorderräder abgeben.

Der Benziner (110 kW/150 PS) und der E-Motor (81 kW/110 PS) bringen eine Systemleistung von 133 kW/180 PS, ein Drehmoment von 360 Nm und eine Spitze von 225 km/h.  Die Batterie hat eine Kapazität von 12,4 kWh, was eine elektrische Reichweite von um die 50 km ergibt, das zeigte jedenfalls der Bordcomputer bei 100% Ladung an.

Der Astra PHEV hat drei Fahrmodi, nämlich einmal „Sport“, wobei die Hauptlast beim Benziner liegt, dann „Hybrid“, wo sich beide Systeme je nach Fahrsituation und Lastanforderung ergänzen und dann „Electric“ für rein elektrischen Antrieb. Über eine „B“-Taste am kleinen Automatik-Schalthebel  kann man das Rekuperationsvermögen beim Bremsen oder Segeln verstärken und sich somit den einen oder anderen E-Kilometer in die Batterie zurückspeisen. Im „e-save“ Modus, den man im e-Drive Programm des Info-Displays bedienen kann, lässt sich etwas mehr rausholen, denn in diesem Fall wird der  E-Vorrat während der Fahrt geschont, über den Benzinmotor aufgestockt und für spätere Verwendung aufbewahrt, etwa zur gemütlichen Fahrt durch Wohngebiete oder Tempo 50- bzw. 30-Zonen oder beim Antreffen von Fahrrädern, die man ja auf keinen Fall verärgern oder herausfordern und mit extremer Vorsicht überholen sollte. Der Benzinverbrauch wird sich im Modus „e-Save“ bei ausschließlichem Benzin-Einsatz natürlich erhöhen und sich weit von den Werksangaben entfernen.  

Wir fuhren über 500 km im Astra PHEV, beim Start zeigte die E-Reichweite 40 km an, nach 250 km Strecke ging es erneut an die Ladesäule, das brachte 50 km Reichweite, nach getaner Testfahrt zeigte die Verbrauchsangabe 3,8 Liter/100 km an. Dieser Wert liegt weit über den Werksangaben, aber bei einer Fahrt in die Realität des Alltags kann man nicht eben nach jeden gefahrenen 100 km neu laden und sich wieder mit 50 km E-Autonomie auf den Weg machen, falls man denn Zeit und Gelegenheit zum Laden hat. Im Alltag und auf kurzer Distanz dagegen kann man dagegen bei entsprechender, gelassener Fahrweise und regelmäßigem Laden, sehr sparsam und teilweise emissionsfrei unterwegs sein.  Doch Opel hat den Astra nicht nur als Stadt- und Alltagsauto konzipiert, sondern als komfortablen Reisewagen für die Langstrecke und so genießt man seine Standfestigkeit, sein Handling und sein strammes Fahrwerk vernehmlich auf kurvigen Landstraßen, wo er am meisten Spaß macht und einen die Spar-Vorzüge eines PHEV glatt vergessen lässt.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.