Range Rover V8

Luxus-Palast ohne Kanten

RAUMGLEITER – Eine glatte Außenhaut ohne Fugen und Kanten zeichnet den Range Rover der 5. Generation aus.  Beeindruckend in Form und Design, imponiert er mit Luxus, edler Ausstattung und überragendem Komfort. Im Gelände hat er alle Tugenden eines Land Rover, doch Marc Schonckert genoss den V8 vornehmlich auf der Landstraße.

Der neue Range Rover in seiner fünften Generation ist nicht gerade einer der schönsten, zumindest aber stilistisch eigenwilligten und auffälligsten Vertreter seiner Gattung. Eine Gattung, die Land Rover mit dem ersten Range Rover 1970 eigenhändig geschaffen hatte und der Welt eine Art Jeep, von SUV war damals noch nicht die Rede, mit hohem Luxus- und Leistungsaufwand in nobelster britischer Tradition präsentierte.

Glatt und abgerundet kommt der neue Range Rover, Ecken und Kanten weist er keine auf, die Türgriffe versinken in der Karosserie und die Mitfahrer in edlen Ledersitzen in einem noblen Interieur, da man am liebsten gar nicht mehr verlassen möchte. Unser „First Edition“ Range Rover V8 hatte zwei Sitze auf der Rückbank, getrennt durch eine elektrisch herausfahrende Mittel-Lehne mit Kommandotafel für Heizung, Klimaanlage, Lautstärke und Bedienung der Seitenrollos in den hinteren Fenstern sowie ein herausnehmbares Tablett mit W-Lan und Wifi-Anschluss und jeweils einem Bildschirm an der Rückseite der vorderen Kopfstützen. Über Knopfdruck kann man das Fahrwerk zur Erleichterung des Einstiegs senken, bei schneller Fahrt senkt das aktive Fahrwerk die Karosserie automatisch ab.

Den ungünstigsten Platz hat in diesem Umfeld der Fahrer, was  Komfort- und Bedienungsfeeling betrifft, dafür hat er das Kommando über einen technologischen Aufwand, der seinesgleichen sucht, vom 4,4 Liter V8 Turbo-Benziner mit 390 kW/530 P und 750 Nm Drehmoment über Chassis-Control mit proaktivem Eingriff auf das Fahrwerk und die Stabilisatoren in Abhängigkeit der Daten, welche das Navigationssystem der Elektronik vorausschauend übermittelt bis hin zur Allrad-Lenkung, was dieses immerhin über 2,5 Tonne schwere Gefährt in engen Kurven oder bei Wendemanövern angenehm handlich macht. Was das reine Leistungsvermögen betrifft: der V8 beschleunigt den Range in 4,6 Sekunden von null auf hundert km/h,  begleitet vom entsprechenden Sound eines souverän arbeitenden V8, der sich im Normalfall immerhin gut 12 Liter/100 km gönnt, den wir allerdings mit sanfter Fahrweise bei entspanntem Dahingleiten auf einen Durchschnittsverbrauch von 10 Liter auf einer Strecke von 200 km über  Landstraßen mit vielen Steigungen und Abfahrten herabsenken konnten.

Ins Gelände kam der Range Rover nicht, obwohl er dazu als Land Rover-Abkömmling mehr als fähig ist. Doch Oma mit den Springerstiefeln wollte Luxus-Feeling auf der Strasse und klemmte sich sofort hinter den Bildschirm auf den Rücksitz, nannte mich „James“ und wies mich mit präzisen Anleitungen auf den richtigen Weg. Weil im Großraum Esch/Sauer und Stausee wie immer Müllentsorgungs-Hochbetrieb herrschte, fuhren wir über Bastogne in großem Bogen nach Norden bis St. Vith und von da auf die Autobahn Richtung Trier nach Luxemburg. Eigentlich die übliche Route, um dem Verkehrsaufkommen in Diekirch, Ettelbrück und überhaupt im ganzen Land auszuweichen. Autofahren im Range Rover macht Riesenspass. Nur in Luxemburg nicht. Wie mit jedem Auto.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.