Citroen e-C4X

Neue Design-Sprache

VORBILD –  Der neue Citroen e-C4X ist designmässig ein Mischung aus SUV, Limousine und Coupé. Bemerkenswert ist, dass es sich dabei um das erste vollelektrische Mobil in dieser Form auf unserem Markt handelt. Marc Schonckert durfte das neue Crossover aus nächster Nähe sehen, anfassen und bewundern.

Copyright Quentin Decorps @ ContinentalProductions

Der neue C4 X von Citroen kommt im sogenannten Crossover-Design, welches die Silhouette eines Fließhecks und Fastback-Dachlinie mit der Optik eines SUV und der Geräumigkeit eines Viertürers verbindet. Genauer gesagt handelt es sich um den e-C4X, denn laut Citroen wird dieses Modell das einzige vollelektrische Fahrzeug mit diesem Designkonzept auf dem Markt sein. Es wird  in vielen europäischen Märkten ausschließlich elektrisch verkauft, von den Benelux-Staaten über Deutschland und Frankreich bis hinauf nach Skandinavien. Nur auf den süd- und osteuropäischen oder internationalen Märkten wird der C4X mit  Verbrennungsmotoren, nämlich mit den Pure Tech-Benzinmotoren und Blue HDi-Dieselmotoren, angeboten werden

Mit einer Länge von 4,60 m liegt der ë-C4 X in der Citroën-Modellpalette zwischen dem C4 und dem C5 X. Der Radstand ist mit 2.670 mm der gleiche wie beim ë-C4. Mehr Komfort und Kniefreiheit für die Passagiere auf der Rückbank und ein großer Kofferraum waren Hauptanliegen der Citroen-Verantwortlichen, welche diese Herausforderung perfekt gemeistert und in einem aufregenden und sportlich-elegantem Design umgesetzt haben. Der Innenraum des ë-C4 X zieht alle Register des „Citroën Advanced Comfort“ in puncto Wohlfühleffekt und Geräumigkeit, auch bei gleichzeitig drei Passagieren auf der Rückbank, auf  „Advanced Comfort“ Sitzen mit 15 mm dickem Spezialschaum. Sogar die Rücksitze sind beheizbar und die Vordersitze bieten eine Massagefunktion.

Copyright Quentin Decorps @ ContinentalProductions

 Das soeben im Citroën C5 X eingeführte „MyCitroën Drive Plus“ rüstet auch den e-C4X aus, mit Zehn-Zoll-HD-Bildschirm, der vollständig personalisiert werden kann, mit natürlicher Spracherkennung über den Befehl „Hello Citroën“ und der Möglichkeit, hier acht Profile zu speichern. Aber bitte nicht alle zu gleicher Zeit ein Kommando abgeben!  Bis zu 20 moderne Fahrerassistenzsysteme runden den Sicherheitsaufwand des e-C4X ab, ein ebenso unsichtbarer Beitrag zum Fahrkomfort und zur Sicherheit ist die bekannte „Advanced Comfort“ Federung, die mit progressiven hydraulischen Stoßdämpfern arbeitet.

Der e-C4X verfügt über einen 100 kW/136 PS starken E-Motor mit einem Drehmoment von 260 Newtonmetern, der  von 0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden sprintet und 150 km/h Spitze läuft. Er hat eine Lithiumionen-Batterie von 50 kWh Kapazität, die eine Reichweite von 360 km laut WLTP Testverfahren ermöglichen soll. An einer Ladestation mit  100-kW-Gleichstrom wird die Batterie in 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen, bei dreiphasiger Stromversorgung und 11 kW  in fünf Stunden.

 Unsere Erfahrung mit den elektrischen Opel Corsa und Mokka und dem Citroen e-C4, die alle mit der 50 kWh Batterie und 100 kW /136 PS Leistung fahren, hat ergeben, dass man die 300 km-Marke bei der Reichweite übertreffen und bei gemäßigter Fahrt durchaus an die 340 km herankommen kann. Auch beim neuen e-C4X wird es nicht viel anders sein. Das wird eine erste Probefahrt zeigen müssen.

Copyright Alex Rank @ Continental Productions
Copyright Alex Rank @ Continental Productions
Copyright Alex Rank @ Continental Productions
E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.