Premium-Coupé mit Sportansatz
Das BMW Coupé 220i ist ein Zweitürer mit BMW-typischem Fahrverhalten in sportlich-dynamischem Look. Mit dem 2-Liter Benziner geht es allerdings weniger um atemberaubenden Antritt als um komfortbetontes Fahrvergnügen. Dafür zeigt sich die Federung in der M-Sport Ausführung weniger nachgiebig, als Marc Schonckert bei einem Luxus-Coupé erwartet hatte.
Mit dem 220i Coupé setzt BMW die Tradition besonders sportlicher Kompaktmodelle fort. Auf den ersten Blick sieht das 220i Coupé kleiner aus als es tatsächlich ist, denn in dieser konzentrierten Form weist es immerhin eine Länge von 4,54 Meter auf, die man ihm beim Anblick des kurzen Hecks gar nicht zumuten würde. Das macht die lange Motorhaube wieder wett, sie ist Teil des auf Dynamik ausgerichteten Fahrzeugkonzepts, mit athletischem Design und hochwertiger Fahrwerkstechnik und Hinterradantrieb bei unserem Modell 220i, wobei das 2er Coupé auch mit stärkerem Motor und mit Allrad zu haben ist und leistungsmässig auf einer anderen Ebene operiert.
Oma mit den Springerstiefeln war ganz begeistert von diesem Look und ließ sich entspannt in den Ledersitz fallen. „Huch, sagte sie, da sind ja noch zwei Plätze hinten, aber wie schafft man den Weg da hinein?“. Das ewige Problem bei 2+2 Coupés, die kaum zu einer längeren Fahrt auf der Rückbank einladen. Wenn man die Rückenlehne der Vordersitze zurückklappt, fahren die elektrischen Sitze (Vorsicht, Aufpreis) langsam nach vorne und geben den Weg nach hinten frei. In der Zwischenzeit hatte Oma ihre Winchester zweimal durchgeladen. Also legten wir ihre Utensilien in den Kofferraum, es waren Zahnpasta-Tuben, ein Behälter mit Schwefelsäure, eine Kiste Reagenzgläser und ein Gaskocher. „Ich möchte gar nicht wissen, wo du dich wieder rumgetrieben hast, meinte ich und fuhr los.
Das 220i Coupé hatte die Option M-Sport, das waren u.a. Sportfelgen, Sportlenkrad, Aerodynamik-Kit an der Karosserie und M Sport-Aufhängung. Letztere kann man ganz besonders bei schneller Kurvenfahrt genießen, mit seiner ausbalancierten Achslast-Verteilung, seiner präzisen Lenkung und seiner vortrefflichen Achtgang-Automatik zeigte sich das Coupé wendig und handlich und sehr satt auf der Straße liegend. Auf schlechten Straßen verstand die Federung allerdings keinen Spaß und ließ uns dies auch fühlen. „Da müsste man echt Dübel für dritte Zähe erfinden, grinste Oma und machte sich an einem Chemie-Handbuch zu schaffen, das sie aus irgendeinem dunklen Nachlass über einen Bekannten in Mexiko ersteigert hatte.
Der Zweiliter Turbo Benziner des 220i Coupé leistet 135 kW/184 PS und hat ein Drehmoment von 300 Nm, das bedeutet anständige Fahrleistungen und zügiges Vorankommen ohne sportliche Höchstleistung. Es gibt drei Fahrmodi – Sport, Eco und Komfort- und es fährt sich am saubersten im Komfort-Modus, in dem eine Segelfunktion beim Gaswegnehmen zu einer Verbrauchsreduzierung, wenn auch keiner merklichen, beiträgt und der sich für entspanntes Dahingleiten empfiehlt und im Bedarfsfall gut am Gas liegt und dank der ausgezeichneten Steptronic sofort bei der Sache ist und mit gutem Antritt reagiert. Wer nicht an Hochleistungs-Einlagen und Vollgasfahrten interessiert ist , findet im 220i Coupé einen anspruchsvollen, hochwertigen und bestens ausgestatteten Alltagsbegleiter der Premium-Klasse für die kleine Fahrt in die Stadt oder die längere Reise und genießt bei intensiverer Fahrweise auch das Vergnügen eines gut dosierten und immer seltener werdenden Hinterradantriebs. Dafür muss er dann 7 Liter pro 100 km in Kauf nehmen, wie auch die Bewunderung anderer Verkehrsteilnehmer, die hinter diesem sportlichen Look und der M-Beschriftung dieses gutbürgerlichen Coupés einen Renner vermuten. Diese Ehrfurcht sollten sie sich für den M2 sparen. Das ist BMW-Sport in reinster Ausführung.