Toyota Aygo X

Farbenfroh, freundlich, pfiffig

Lustig, praktisch, wendig und selbstbewusst kommt der neue Toyota Aygo X, ein Meilenstein im ansonsten nur noch spärlich bevölkerten  A-Segment.  Das Stadtauto schlechthin, das auch auf der Landstraße eine gute Figur macht. Marc Schonckert über einen kleinen Crossover mit fortschrittlichen Technologien und bescheidenen Fahrleistungen. 

Als markantes Detail des neuen, 3,7 m langen Aygo X,  fallen die kurzen Karosserie-Überhänge vorne und hinten auf, das ergibt einen Radstand von immerhin 2,4 m, in der Höhe legte er ebenfalls im Vergleich zum Vorgänger zu, die Vordersitze sind um 5 cm höher angebracht, mit dem Vorteil einer besseren Rundumsicht. Die Dachlinie folgt einer dynamischen Keilform und betont den sportlichen Auftritt. Hochmoderne Frontscheinwerfer fassen die Motorhaube ein, an der Unterkante der Frontpartie runden der große Kühlergrill, die Nebelscheinwerfer und der Unterfahrschutz das doppelt trapezförmige Design-Thema ab. Seine ausgezeichnete City-Tauglichkeit stellt der kompakte Aygo X mit seiner außergewöhnlichen Agilität unter Beweis: Sein Wenderadius gehört mit nur 4,70 Metern zu den kleinsten im A-Segment, wie geschaffen für schmale Straßen und enge Stadtviertel. Und auf Wunsch sogar mit elektrischem Faltdach für sonnige Tage.

Ein kraftvolles Design, ein apartes Farbkonzept, großen Reifen und ein robuster Crossover-Look, so präsentiert sich der  Aygo X.  Herausragend die ausdrucksstarke Zweifarblackierung der Karosserie („Bi-tone“ für die Ausstattungsversionen Pulse, Envy und Limited) in Kombination mit einem neuen Farbspektrum. Es verleiht dem Fahrzeug ein außergewöhnlich grafisches Profil.  Die Serie von Farbvarianten begreift „Cardamon“ (sanftes Grün), „Chilli“ (Rot mit Blaumetallic-Partikeln), „Ginger“ (Beige) und „Juniper“ (Blau mit rötlichen Untertönen. Jeder dieser Lacktöne steht im Kontrast zu dem zweistufigen Schwarz des Dachs und der Heckpartie, mit dem sich der Aygo X direkt von der Masse abhebt.

Farblich angepasste Akzente prägen das Armaturenbrett sowie die Mittelkonsole und verleihen dem Cockpit ein ausdrucksstarkes Design. Der Aygo X ist ein Wohlfühl-Auto wie geschaffen für den harten und oft langweiligen, wenn auch stressigen Alltag auf der Straße. Was aber nicht verhindert, dass die Mitfahrer auf der Rückbank weniger begeistert sind, was Bein- und Kniefreiheit betrifft. Wenn Fahrer und Beinfahrer es sich vorne gemütlich machen, wird ein Erwachsener hinten kaum noch Lust auf eine längere Fahrt verspüren. Ein typisches Stadt-Auto, das man am besten zu zweit genießt.

Zur Sicherheit trägt das Toyota Safety Sense-System bei, zum ersten Mal in einem Kompaktfahrzeug aus dem A-Segment weltweit als Serienausstattung. Mit  Frontkamera mit Radarsystem. Das Pre-Crash Safety System (PCS) mit Fahrzeugerkennung arbeitet nun auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die Fußgängererkennung funktioniert erstmals bei Tag und bei Nacht, die Radfahrererkennung bei Tag. Darüber hinaus kommen auch eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Spurhalte-Assistent und ein Notfall-Lenkassistent hinzu. Zu den Komfortfunktionen gehört die Konnektivität mit dem Toyota Smart Connect-System und der MyT Smartphone-App.

Als Motor gibt es nur den Dreizylinder Benziner mit 1,0 Liter Hubraum, der  53 kW/72 PS leistet und die Kraft über eine manuelle Fünfgang-Schaltung oder eine CVT-Automatik auf die Vorderräder bringt. Die Spitze liegt bei  158 km/h, für den Sprint von null auf hundert bedarf es fast 15 Sekunden.  Der Verbrauch liegt bei 4,7 bis 5 Liter je nach Fahrweise und Getriebe. CVT-Automatik bringt Vorteile im dichten Stadtverkehr, auf der Landstraße, besonders bergauf, ist die manuelle Schaltung nützlicher, wie wir selbst erfahren konnten. Man muss dann zwar mehr arbeiten, um den bei hohen Drehzahlen ziemlich lautstarken Dreizylinder in Schwung zu halten, was aber weniger nervig ist als der unüberhörbare Protest einer CVT bei hoher Beanspruchung außerhalb des gemütlichen Stadtverkehrs. Beim Aygo X geht es um Fortbewegung, welche sich im Rahmen der farblichen Gestaltung und des kraftvollen Designs dieses Crossover abwechslungsreicher und emotionaler gestaltet als bei anderen Kleinwagen in funktionellem und nüchterner Aufmachung. Und genau das macht ihn so ganz anders als die anderen. Ab 15.300.- Euro in Luxemburg.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.