Dacia Jogger

Praktisch einfach, einfach gut

PREISBRECHER – Ein gefälliger Look, viel Platz, zufriedenstellende Ausstattung in einem modernen Cockpit, angepasste Motorisierungen und leichtes Handling zu einem mehr als günstigen Preis. Der Dacia Jogger verzichtet auf Prestige und bietet bis zu sieben Sitze für die ganze Familie. Marc Schonckert fuhr ihn allein und erfuhr, dass man auch für wenige Geld viel Auto und zeitgemäße Fortbewegung erhalten kann.

Ein Kombi  im Crossover-Look mit den Vorzügen eines volltauglichen Familienvans, das ist der neue Dacia Jogger, mit dem Dacia nun auch im stark bevölkerten C-Segment Fuß fassen will. Und dies auch tun wird, denn neben dem Raumangebot zeichnet sich der 4,54 m lange Jogger mit einem vorzüglichen Preis/Leistung-Verhältnis aus, das ihn zu einem Renner bei denjenigen macht,  die ein Auto vornehmlich im Alltag und/oder dem Transport der Familie einsetzen. Den Dacia Jogger gibt es mit fünf Sitzen mit viel Stauraum für das Gepäck. In der Version mit sieben Sitzen muss sperriges Gepäck aufs Dach, das geht aufgrund einer ausgeklügelten Dachreling ziemlich einfach. So darf sich dann auch die Großfamilie auf einen heiteren Ausflug in die freie Natur freuen, denn mit seiner Bodenfreiheit von 20 cm kann er auch mal über  unbefestigte Straßen oder steinige Waldwege, obwohl beim Jogger kein Allrad vorgesehen ist, für Spannung und Abenteuer ist immer noch der Duster zuständig.

Solche Strecken fuhren wir nicht bei einer ersten Probefahrt in den französischen See-Alpen, dafür auf kurvenreichen Landstraßen bergauf und bergab im Hinterland zwischen Nizza und Saint-Paul de Vence. Es hat sich einiges geändert in Saint Paul seit dem Sommer 1983, als wir auf einer Terrasse auf dem Dorfplatz Lino Ventura und Freunde beim Kartenspielen erlebten, wir sprachen noch lange danach über diese einmalige Begegnung. Von einem Dacia sprach damals niemand, heute gehören sie zum alltäglichen Verkehrsbild und auch der Jogger wird bald zu diesem Aufgebot gehören.

Für den Antrieb auf die Vorderräder sorgt beim Jogger vorerst ein 1-Liter Dreizylinder Benziner, der als TCe 110 eine Leistung von 81 kW/110 PS bringt und in der Kombination von Benzin und Autogas (LPG) als ECO-G 100 eine Leistung von 74 kW/101 PS im Gas-Betrieb aufweist, mit Benziner allein sind es 67 kW/91 PS. Der Fahrer hat die Wahl, um  über Schalter von Benzin auf Gas zu wechseln und umgekehrt, wobei sich die CO2-Emissionen beim LPG  mit 122 g/km als günstiger als beim Benzinbetrieb erweisen.  Der TCe 110 läuft 183 km/h Spitze, der ECO-G bringt es auf 175 km/h. Die Schaltung erfolgt bei allen Modellen über eine vorbildlich sanfte, aber präzise 6-Gang manuelle Schaltung, die sich vor allem auf kurvenreicher Strecke als großes Plus für ein ausgesprochen freudiges Fahrerlebnis erweist. Der Jogger steht für Ausdauer, weniger für Sprinteigenschaften und Durchzugsvermögen, aber er fährt sich angenehm und sanft in der Stadt und auf freier Strecke. Akustisch ist der kleine Dreizylinder nicht überhören, vor allem nicht bei forschem Gasgeben beim Überholen, doch keineswegs störend oder unangenehm ist dies nicht, zumal man mit dem manuellen Getriebe und mit 110 PS viel munterer und zügiger und weniger genervt unterwegs ist als mit den üblichen stufenlosen Automatik-Getrieben, die man ansonsten in dieser Klasse erleben muss. 

Dacia bietet den Jogger in drei Ausstattungsstufen an , nämlich Essential, Comfort und Extreme. Erwartungsgemäß gibt es hier viel Plastik, aber der ist gut verarbeitet und zeigt das Interieur in einem angenehmen und modernen Look, der so überhaupt nicht billig und banal aussieht. Der 5-sitzige  Jogger Essential mit ECO-G Motor kostet 14.300.- Euro in Luxemburg, der teuerste Jogger, in Extreme- Ausführung mit TCe 110 Motor und 7 Sitzplätzen kommt  18.200.- Euro zu stehen. Serienmäßig ist eine solide Basis-Ausstattung mit allen Sicherheits- und Assistenzsystemen und modernes Infotainment über einen zentralen Bildschirm für alle wichtigen Funktionen. Zu dem Multimedia-System „Media Control“ gibt es „Media Display“ ab „Comfort“-Ausstattung und dazu noch „Media Nav“ bei allen Modellen in Option.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.