Opel Manta GSe Elektro MOD

Back to the future

Da werden Erinnerungen wach, nicht wahr?  Sieht aus wie der erste Manta und ist teilweise sogar einer. Nur dass er mit e-Motor fährt. Dafür haben  die Opel-Ingenieure in dieses aufgeputzte und  renovierte Original-Manta Chassis eine Batterie mit 38 kWh Ladekapazität hinter den Rücksitzen eingebaut, die einen 147 PS starken E-Motor antreibt, der ein Drehmoment von 255 Nm hat und  seine Leistung an die Hinterräder abgibt. Das ermöglicht eine Spitze von um die 145 km/h und eine Reichweite von um die 200 km. Marc Schonckert durfte ihn fahren, allerdings nur auf kurzer Strecke. Das war gut so, denn Lenkung und Bremsen erfordern volle Aufmerksamkeit und festes Zupacken.

Handschaltung mit vier Gängen !!

Beim Manta GSe Elektro-MOD handelt es sich um ein einmaliges Show-Exemplar eines Original-Mantas, den seine vormalige Besitzerin irgendwann einmal dem Werk mit einem herzlichen „Danke schön“ zurück gegeben hat. Beim Neuaufbau kamen die Originalspiegel und das Original Manta-Lenkrad zum Einsatz. In den Türen findet sich der klassische Dreh-Fensterheber wieder, an der Front erkennt man die schon von den Mokka, Grandland und neuem  Astra bekannte „Vizor“-Optik. Die LED-Lichter stammen vom Zafira, auch hinten sind jetzt Scheibenbremsen angebracht,  17-Zoll-Räder und verstellbare Stoßdämpfer kommen dazu.

Der Manta GSe Elektro-MOD unterscheidet sich von anderen gängigen e-Fahrzeugen dadurch, dass er eine manuelle Viergang-Schaltung mit Schaltknüppel so wie früher vorne unter der Instrumententafel hat und  daneben ein Pedal links von der Bremse, das man bei Modellen mit manueller Schaltung als Kupplungspedal bezeichnet!

„Du musst nur die Kupplung drücken, wenn du einen Gang einlegst oder den Gang wechselst, erklärte mit der Opel-Ingenieur. Beim Anhalten brauchst du nicht zu auszukuppeln. Nur nicht vergessen, dass du mit dem Gang wieder anfährst, den du vorher beim Anhalten drin hattest“.

Wir fuhren dann los, unter den erstaunten Blicke der Menschen auf den Bürgersteigen, das Erstaunen ging über in bewundernde Ausrufe und „Daumen hoch“-Kundgebungen, unbemerkt kommt man mit dem kleinen Gelb-Schwarzen nicht durch den Verkehr. Dieser Manta ein Hingucker, der mich begleitende Ingenieur ist nebenbei Anhänger von Borussia Dortmund, da konnte bei dieser farblichen Abstimmung nichts mehr schiefgehen. Schon die Ausfahrt vom Parkplatz auf die Straße erforderte Muskelkraft, das letzte Auto ohne Servo-Lenkung war ich in den Achtzigern gefahren, da kann man schon nostalgisch werden. Mit dem Lenken allein war es nicht getan, auch das Bremsen erforderte den resoluten Einsatz von Muskelkraft und wer sich beispielsweise bei einer 2CV Ente auskennt, versteht, wovon ich rede. Doch alles ging gut, je höher der eingelegte Gang, umso leiser summte der e-Motor und nach kurzer Strecke und viel Beifall war die Rückkehr in die Manta-Zukunft zu Ende. Ein Nostalgie-Trip mit zukunftsweisender e-Technologie, versüßt mit Viergang-Schaltung. Wenn das keine großartige Aussichten sind!

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.