MEGATRON – Audi Q4 e-tron und e-tron GT sind die faszinierende Interpretation von leistungsstarker E-Mobilität in feinster SUV- Aufmachung einerseits und sportlichem Design mit Eleganz und dynamischem Auftritt andererseits. Dazu kommen Reichweiten mit Langstreckenqualität, vornehmes Interieur, vorbildliche Sicherheit und die Audi-typische Angebotstiefe bei Ausstattungs-Optionen. Marc Schonckert fuhr beide Modelle und konnte sich nur schwer vom RS e-tron GT trennen.
Der eine ist ein kompaktes SUV, der andere ist ein viertüriges Gran Turismo Coupé und beide Modellreihen, hier der Q4 e-tron und sein Schwestermodell Q4 Sportback e-tron, dort die hinreißend schönen Audi e-tron GT und Audi RS e-tron GT fahren in eine neue Dimension der Elektromobilität. Die ist aufregend, vornehm, komfort- wie leistungsorientiert und von ermutigender Perspektive, wenn man die Reichweiten dieser Modelle betrachtet.
Beim GT reicht allein schon der Anblick, um Emotionen zu wecken, die heutzutage im Automobilgeschäft selten geworden sind, auch wenn hier der Ton nicht die Musik macht. Was so gut aussieht, muss auch gut fahren und da es ein e-Mobil ist, soll es nicht nur leise vor sich hinsummen, sondern auch auf jenem Gebiet überzeugen, auf denen Elektroautos heutzutage hoch hinterherhinken, nämlich im Bereich der Reichweite. Beim Q4 e-tron und beim GT e-tron ist von Reichweiten zwischen 480 und 520 km die Rede, wie immer laut WLTP, doch in der Praxis kann man diesen Modellen auch bei unterschiedlicher Fahrweise und Streckenbeschaffung schon einiges zumuten. Dass Leistungs- und Antrittsvermögen beim RS e-tron GT zu einer mehr als sportlichen Fahrweise ermutigen, liegt auf der Hand. Wer die 440 kW/598 PS und das Drehmoment von 830 Nm des RS e-tron GT einmal am eigenen Leibe verspürt hat, wird konventionellen Sportwagen nicht nachtrauern, von der Geräuschentwicklung beim Anlassen und bei strammer Fahrt einmal abgesehen.
Q4 e-tron
Der Audi Q4 e-tron und der Q4 Sportback e-tron sind die ersten kompakten Elektro-SUVs von Audi. Beide überzeugen mit einer neuen Raumdimension im Interieur und mit wegweisenden Lösungen bei Bedienung, Anzeige und Assistenzsystemen. Das Augmented Reality Head-up-Display verbindet die virtuelle und die reale Welt auf völlig neue Weise. Die 4,59 m langen Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron vereinigen zwei Batterie- und drei Antriebsvarianten. Allen Versionen gemein: CO₂-emissionsfreies Fahren und hohe Reichweiten, Ladezeiten von rund zehn Minuten für etwa 130 Kilometer unter Idealbedingungen (WLTP) und komfortables Laden mit dem e-tron Charging Service. Den Einstieg macht der Q4 35 e-tron, dessen 125 kW/170 PS starker e-Motor die Hinterachse antreibt und aus eine Batterie mit einem Netto-Energiegehalt von 51,5 kWh gespeist wird. Dem folgt der Q4 40 e-tron, mit gleicher Batterie und 150 kW/204 PS Leistung ebenfalls auf die Hinterachse. An der Spitze steht der Q4 50 e-tron quattro. Der hat eine Batterie von 76,6 kWh Netto-Energiegehalt für einen e-Motor vorne und einen E-Motor hinten, was insgesamt 220 kW/300 PS ergibt. Von 520 km maximaler Reichweite ist hier die Rede, wir erden uns freuen, dies in einem längeren Test auszuprobieren.Der Audi Q4 e-tron und der Q4 Sportback e-tron sind die ersten kompakten Elektro-SUVs von Audi. Beide überzeugen mit einer neuen Raumdimension im Interieur und mit wegweisenden Lösungen bei Bedienung, Anzeige und Assistenzsystemen. Das Augmented Reality Head-up-Display verbindet die virtuelle und die reale Welt auf völlig neue Weise. Die 4,59 m langen Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron vereinigen zwei Batterie- und drei Antriebsvarianten. Allen Versionen gemein: CO₂-emissionsfreies Fahren und hohe Reichweiten, Ladezeiten von rund zehn Minuten für etwa 130 Kilometer unter Idealbedingungen (WLTP) und komfortables Laden mit dem e-tron Charging Service. Den Einstieg macht der Q4 35 e-tron, dessen 125 kW/170 PS starker e-Motor die Hinterachse antreibt und aus eine Batterie mit einem Netto-Energiegehalt von 51,5 kWh gespeist wird. Dem folgt der Q4 40 e-tron, mit gleicher Batterie und 150 kW/204 PS Leistung ebenfalls auf die Hinterachse. An der Spitze steht der Q4 50 e-tron quattro. Der hat eine Batterie von 76,6 kWh Netto-Energiegehalt für einen e-Motor vorne und einen E-Motor hinten, was insgesamt 220 kW/300 PS ergibt. Von 520 km maximaler Reichweite ist hier die Rede, wir erden uns freuen, dies in einem längeren Test auszuprobieren.
e-tron GT und RS e-tron GT
Noch mehr freuen wir uns auf den e-tron GT, vom Design her eine Ausnahmeerscheinung, mit Charme und verführerischen Linien. Gran Turismo mit vier Türen und Heckklappe, die Zugang zu einem vornehmen und elegant-sportlichen Interieur bieten. Wie jeder Audi ist auch der e-tron GT umfangreich vernetzt. Das Infotainment, die Online-Dienste von Audi connect und die Assistenzsysteme spiegeln den neuesten Stand der Technik wider. Und weil das dynamische Gesamtkunstwerk auch gut klingen soll, hat Audi für den e-tron GT einen eigenen Sound komponiert.
Den Anfang auf dem Markt machen der e-tron GT quattro, dessen beide Motoren insgesamt 350 kW/476 PS leiten und über ein Drehmoment von 630 Nm sozusagen aus dem Stand verfügen. Dank des Launch Control kann diese Leistung für maximal 2,5 Sekunden auf 390 kW/530 PS geboostet werden. Von 0-100 km/h braucht es 4,1 Sekunden, die Spitze liegt bei 245 km/h. Laut WLTP-Testverfahren sollen als Reichweite 487 km möglich sein, dafür sorgt eine Batterie mit 85 kWh Kapazität. Eine solche hat auch der RS e-tron GT, doch mit 440 kW/598 PS Leistung liegt er noch weit über dem normalen GT. Er läuft 250 km/h Spitze und schafft die 0-100 in 3,3 Sekunden. Seine Boost-Funktion erlaubt sogar eine kurzzeitige Steigerung auf 475 kW/646 PS, dann wird es bunt, kariert und lustig und die UFO-Forscher haben allen Grund zur Sorge und der Salzsee in Utah glänzt vor Freude in der untergehenden Sonne.