Audi e-tron in Bestform

MEGATRON –  Audi Q4 e-tron und e-tron GT sind die faszinierende Interpretation von leistungsstarker E-Mobilität in feinster SUV- Aufmachung einerseits und sportlichem Design mit Eleganz und dynamischem Auftritt andererseits. Dazu kommen Reichweiten mit Langstreckenqualität, vornehmes Interieur, vorbildliche Sicherheit und die Audi-typische Angebotstiefe bei Ausstattungs-Optionen. Marc Schonckert fuhr beide Modelle und konnte sich nur schwer vom RS e-tron GT trennen.

Der eine ist ein kompaktes SUV, der andere ist ein viertüriges Gran Turismo Coupé und beide Modellreihen, hier der Q4 e-tron und sein Schwestermodell Q4 Sportback e-tron, dort die hinreißend schönen Audi e-tron GT und Audi RS e-tron GT fahren in eine neue Dimension der Elektromobilität. Die ist aufregend, vornehm, komfort- wie leistungsorientiert und von ermutigender Perspektive, wenn man die Reichweiten dieser Modelle betrachtet.

Beim GT reicht allein schon der Anblick, um Emotionen zu wecken, die heutzutage im Automobilgeschäft selten geworden sind, auch wenn hier der Ton nicht die Musik macht. Was so gut aussieht, muss auch gut fahren und da es ein e-Mobil ist, soll es nicht nur leise vor sich hinsummen, sondern auch auf jenem Gebiet überzeugen, auf denen Elektroautos heutzutage hoch hinterherhinken, nämlich im Bereich der Reichweite. Beim Q4 e-tron und beim GT e-tron ist von Reichweiten zwischen 480 und 520 km die Rede, wie immer laut WLTP, doch  in der Praxis kann man diesen Modellen auch bei unterschiedlicher Fahrweise und Streckenbeschaffung schon einiges zumuten. Dass Leistungs- und Antrittsvermögen beim RS e-tron GT zu einer mehr als sportlichen Fahrweise ermutigen, liegt auf der Hand. Wer die 440 kW/598 PS und das Drehmoment von 830 Nm des RS e-tron GT einmal am eigenen Leibe verspürt hat, wird konventionellen Sportwagen nicht nachtrauern, von der Geräuschentwicklung beim Anlassen und  bei strammer Fahrt einmal abgesehen.

Q4 e-tron

Der Audi Q4 e-tron und der Q4 Sportback e-tron sind die ersten kompakten Elektro-SUVs von Audi. Beide überzeugen mit einer neuen Raumdimension im Interieur und mit wegweisenden Lösungen bei Bedienung, Anzeige und Assistenzsystemen. Das Augmented Reality Head-up-Display verbindet die virtuelle und die reale Welt auf völlig neue Weise. Die 4,59 m langen Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron vereinigen zwei Batterie- und drei Antriebsvarianten. Allen Versionen gemein:  CO₂-emissionsfreies Fahren und hohe Reichweiten, Ladezeiten von rund zehn Minuten für etwa 130 Kilometer unter Idealbedingungen (WLTP) und komfortables Laden mit dem e-tron Charging Service. Den Einstieg macht der Q4 35 e-tron, dessen 125 kW/170 PS starker e-Motor die Hinterachse antreibt und aus eine Batterie mit einem Netto-Energiegehalt von 51,5 kWh gespeist wird. Dem folgt der Q4 40 e-tron, mit gleicher Batterie und 150 kW/204 PS Leistung ebenfalls auf die Hinterachse. An der Spitze steht der Q4 50 e-tron quattro. Der hat eine Batterie von  76,6 kWh Netto-Energiegehalt für einen e-Motor vorne und einen E-Motor hinten, was insgesamt  220 kW/300 PS ergibt.  Von 520 km maximaler Reichweite ist hier die Rede, wir erden uns freuen, dies in einem längeren Test auszuprobieren.Der Audi Q4 e-tron und der Q4 Sportback e-tron sind die ersten kompakten Elektro-SUVs von Audi. Beide überzeugen mit einer neuen Raumdimension im Interieur und mit wegweisenden Lösungen bei Bedienung, Anzeige und Assistenzsystemen. Das Augmented Reality Head-up-Display verbindet die virtuelle und die reale Welt auf völlig neue Weise. Die 4,59 m langen Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron vereinigen zwei Batterie- und drei Antriebsvarianten. Allen Versionen gemein:  CO₂-emissionsfreies Fahren und hohe Reichweiten, Ladezeiten von rund zehn Minuten für etwa 130 Kilometer unter Idealbedingungen (WLTP) und komfortables Laden mit dem e-tron Charging Service. Den Einstieg macht der Q4 35 e-tron, dessen 125 kW/170 PS starker e-Motor die Hinterachse antreibt und aus eine Batterie mit einem Netto-Energiegehalt von 51,5 kWh gespeist wird. Dem folgt der Q4 40 e-tron, mit gleicher Batterie und 150 kW/204 PS Leistung ebenfalls auf die Hinterachse. An der Spitze steht der Q4 50 e-tron quattro. Der hat eine Batterie von  76,6 kWh Netto-Energiegehalt für einen e-Motor vorne und einen E-Motor hinten, was insgesamt  220 kW/300 PS ergibt.  Von 520 km maximaler Reichweite ist hier die Rede, wir erden uns freuen, dies in einem längeren Test auszuprobieren.

e-tron GT und RS e-tron GT

Noch mehr freuen wir uns auf den e-tron GT, vom Design her eine Ausnahmeerscheinung, mit Charme und verführerischen Linien. Gran Turismo mit vier Türen und Heckklappe, die Zugang zu einem vornehmen und elegant-sportlichen Interieur bieten. Wie jeder Audi ist auch der e-tron GT umfangreich vernetzt. Das Infotainment, die Online-Dienste von Audi connect und die Assistenzsysteme spiegeln den neuesten Stand der Technik wider. Und weil das dynamische Gesamtkunstwerk auch gut klingen soll, hat Audi für den e-tron GT einen eigenen Sound komponiert.

Den Anfang auf dem Markt machen der e-tron GT quattro, dessen beide Motoren insgesamt 350 kW/476 PS leiten und über ein Drehmoment von 630 Nm sozusagen aus dem Stand verfügen. Dank des Launch Control kann diese Leistung für maximal 2,5 Sekunden auf 390 kW/530 PS geboostet werden. Von 0-100 km/h braucht es 4,1 Sekunden, die Spitze liegt bei 245 km/h. Laut  WLTP-Testverfahren sollen als Reichweite 487 km möglich sein, dafür sorgt eine Batterie mit 85 kWh Kapazität. Eine solche hat auch der RS e-tron GT, doch mit 440 kW/598 PS Leistung liegt er noch weit über dem normalen GT. Er läuft 250 km/h Spitze und schafft die 0-100 in 3,3 Sekunden. Seine Boost-Funktion erlaubt sogar eine kurzzeitige Steigerung auf  475 kW/646 PS, dann wird es bunt, kariert und lustig und die UFO-Forscher haben allen Grund zur Sorge und der Salzsee in Utah glänzt vor Freude in der untergehenden Sonne.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.