ALLROUND-KOMBI – Der Renault Kangoo der dritten Generation hat nach einer intensiven Design-Kur mit aufwendiger Ausstattung und hohem Sicherheitsniveau das Funktionelle eines Nutzfahrzeug mit Familientauglichkeit und hohem Fahrkomfort verbunden. So wurde aus dem Kangoo ein klassischer Kompakter für fünf Erwachsene, behauptet Marc Schonckert.
Schon der robuste und dynamische Look mit Full-LED Lichteinheiten lassen erahnen, dass es hier um mehr als nur Nutzfahrzeug geht. Das war der Renault Kangoo einmal, nunmehr, in der dritten Genration, ist aus dem Lieferwagen ein volltaugliches Familienauto mit hohem technischen Aufwand bei Komfort und Sicherheit geworden, das bei allen Zugeständnissen an umfangreicher Ausstattung und gefälligem Innenraum-Design auch in puncto Raumausnutzung variable Transportlösungen anbietet und demnach seiner Berufung als zeitgemäßes Nutzfahrzeug immer noch gerecht wird.
Attribute eines Familienwagens
Es sind fünf Hauptmerkmale, die den neuen Kangoo auszeichnen, wie Renault nicht ohne Stolz anlässlich der Pressevorstellung bemerkte. Das sind: der dynamische Look, ein gefühlvoll gestalteter und komfortabler Innenraum wie bei allen Renault Personenwagen, variable Raumausnutzung für unterschiedliche Transportaufgaben, beste Vernetzung dank eines hohen Aufwands modernster Technologie, beachtlicher Sicherheitsaufwand mit 14 Assistenz-Systemen und leistungsfähige Motoren für hohe Fahrdynamik bei zeitgemäßen Verbrauchswerten.
Wer den Renault Kangoo zum ersten Mal sieht, wird schnell zugeben, dass dieser Look weit über normale Kriterien des klassischen Nutzfahrzeug-Designs hinausgeht. Obwohl Renault neben der eher Familien-orientierten Version Kangoo Rapid auch einen reinen Lieferwagen, den Kangoo Express, vorgesehen hat, stehen hier gefälliges Design, Komfort und hochwertige Ausstattung sowie ein erheblicher Sicherheitsaufwand im Vordergrund. Wer sich im neuen Kangoo blicken lässt, muss kaum noch mit der Teilnahmslosigkeit rechnen, die üblicherweise Nutzfahrzeugen zuteil wird.
Kangoo bietet drei vollwertige Sitzplätze in der zweiten Reihe, sein Kofferraum fasst in diesem Fall 775 Liter. Wer die Rückbank und auch den Beifahrersitz umlegt, hat ein Fassungsvermögen von 3500 Liter zur Verfügung und kann in diesem Fall Objekte bis zu 2,70 Meter Länge laden. Wem das nicht reicht, findet in der modularen Dachreling, die mit einfachen Handgriffen in ein Dachquerträgersystem mit 80 kg Traglast umgewandelt werden kann, zusätzliche Staumöglichkeit. Daneben bieten die Ablagefächer des Kangoo noch ein Stauvolumen von 49 Liter an.
Limousinen-Komfort
Neu gestaltet wurde die Kommandozentrale, mit einem Armaturenbrett, das ebenso gut eine Limousine ausstatten könnte, mit einem 4,2 Zoll Display oder einem 7-Zoll Display, das Ende des Jahres folgen soll. Ergonomie und Sitzkomfort sind Langstrecken-tauglich, die Vordersitze sind beheizbar, wer will, kann auch eine Zwei-Zonen-Klimaanlage ordern, wobei Fahrer und Beifahrer jeweils separat heizen oder kühlen können.
Bei den Motoren werden zwei Benziner und zwei Diesel im Kangoo angeboten. Der 1,4 Liter Vierzylinder Benziner des TCe 100 FAP leistet 75 kW/100 PS, der Antrieb erfolgt über manuelle 6-Gang-Schaltung. Im TCe 130 FAP sind es 96 kW/130 PS und ein Drehmoment von 240 Nm bei 1500 U/min, hier bietet Renault neben der manuellen Schaltung auch eine 7-Gang Automatik an. Dieser Benziner läuft 183 km/h Spitz und soll laut Werk zwischen 6,7 und 6,9 Liter verbrauchen. Sparsamer sind da die Diesel, der 1,5 Liter Blue dCi mit 55 kW/75 PS und einem Drehmoment von 230 Nm bei 1750 U/min und einer Spitze von 152 k/h soll nur 5,4 Liter verbrauchen, der zweite Diesel Blue dCi mit 70 kW/95 PS und einem Drehmoment von 260 Nm und einer Spitze von 164 km/h wird ebenfalls mit 5,4 Liter im Durchschnitt angegeben. Der kleine Blue dCi kommt mit manuellem Getriebe, der 95 PS und der ebenfalls vorgesehene 115 PS Diesel Blue dCi sind daneben auch mit 7-Gang-Automatik erhältlich.