Mazda CX-5

Mazda CX-5

INNERE WERTE – Diskret, aber geräumig, komfortabel, hochwertig ausgestattet und zeitgemäß umweltorientiert präsentiert sich der Mazda CX-5, der mit 2.0 Skyactiv-G Benzinmotor keine Begeisterung bezüglich seines Temperament auslöst, aber im Alltag mit Fahrkomfort und leichtem Handling überzeugt. Marc Schonckert über entspanntes Dahingleiten und eine Menge Schaltarbeit.

Mazda CX-5  Skyactiv G

Mazda CX-5 Skyactiv G

Seit seiner Markteinführung weicht der CX-5 mit seinem so genannten Kodo-Designs vom
allgemein gültigen SUV-Design ab und ist auf diesem Sonderweg offensichtlich
erfolgreich. In den vergangenen vier Jahren kamen insgesamt rund 60.000 Exemplare des
kompakten SUVs nach Deutschland und aktuell liegt der CX-5 in der deutschen MazdaZulassungsstatistik hinter dem CX-3 auf dem zweiten Platz.

Das in Europa meistverkaufte Mazda -Modell CX-5 gehört zu den Empfehlenswerten, wenn es um komfortable SUVs mit viel Platz, leichter Bedienung und vollwertiger Ausstattung geht. Ein Auto mit einem gefälligen Look, wie man das bei den meisten SUVs dieser Klasse kennt, mit einem unkomplizierten Design, kompakt, solide, aber nicht ausfallend  überladen. Schon die Frontansicht sagt alles: großer Kühlergrill mit Mazda-Logo und breite, niedrige Lichteinheiten, die sich seitwärts in der Karosserie verlaufen. Nüchtern, aber gepflegt, niemals aufdringlich. Die jüngste Edition des Mazda CX-5 zeigt keine wesentlichen äußeren Änderungen, die fanden innen statt und betrafen hauptsächlich das Infotainment.  Auch die Motoren wurden in puncto Reduzierung von Verbrauch und Emissionen überarbeitet. 

Unser Testwagen war mit dem 2-Liter Benziner Skyactiv-G ausgerüstet, der seine 121 kW/165 PS über ein manuelles Sechsgang-Getriebe an die Vorderräder leitet. Das reicht für flottes Vorankommen und komfortbetonte Fahrt, ein Sprinter oder ein Temperamentbündel ist der CX-5 mit diesem Motor sicherlich nicht. Er läuft um die 200 km/h,  dafür bedarf es eines ziemlich langen Anlaufs, den Sprint von null auf hundert erledigt er in etwas mehr als 10 Sekunden und die 213 Nm Drehmoment lassen auch keinen atemberaubenden Durchzug und Tatendrang erwarten. Andererseits ist der Vierzylinder überraschend drehfreudig, aber bei aller Hingabe und emsiger Betätigung der weichen und präzisen Schaltung muss man sich mit mäßigem Durchzugsverhalten begnügen, doch wie gesagt, dieser Mazda CX-5 hat andere Qualitäten und die finden sich im Fahr- und Bedienungskomfort, in der hochwertigen Qualität der verwendeten Materialien und dem angenehmen Fahrerlebnis an Bord dieses vorzüglich ausgestatteten Autos.

Zum Komfortensemble gehört auch das Infotainment, das über einen nunmehr 10,2 Zoll großen Bildschirm verfügt und dessen Daten und Funktionen über Drehschalter auf der Mittelkonsole oder gar über Sprachsteuerung abgerufen oder bedient werden können. Nach dem Mazda MX-30 bietet der CX-5 als zweiter Mazda die „Connected Services“ an. Mit der Smartphone-Integration über Apple Carplay oder Android Auto können somit die installierten Apps über Mazda Connect aufgerufen werden. Über die  „MyMazda“-App lässt sich der CX-5 sogar aus der Ferne verriegeln, sein Standort kann abrufen oder das Navigationssystem aus der Distanz programmiert werden. Daneben verfügt der CX-5 über einen digitalen 360-Grad-Rundblick, der von vier Kameras eingefangen wird, die ein gestochen scharfes Bild liefern, ein Riesenvorteil beim Parken oder Rückwärtsfahren. Der Sitzkomfort ist lobenswert, man hat eine gute Rundumsicht, die Bedienung ist problemlos und so steht dem entspannten Fahrvergnügen nichts im Wege. Herausragend der Federungskomfort, da können auch einige Unebenheiten und kleine Schlaglöcher den CX-5 nicht aus der Ruhe bringen. Auf diesem Gebiet zeigt sich der CX-5 vorbildlich abgestimmt und ausdauernd, sanft aber stets fest auf den Beinen.

Laut Werksangaben verbraucht der 2.0 Skyactiv-G um die 6,4 Liter/100 km, ein realistischer WLTP-Wert, den wir in der Praxis vollziehen konnten, denn auch bei strammer Fahrt auf Landstraßen mit vielen Steigungen und permanenten Schaltmanövern bei entsprechenden Beschleunigungen zeigte die Anzeige um die 6,8 Liter, hier kann man bei einem SUV mit 1425 kg Leergewicht von einem annehmbaren Ergebnis reden.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.