Jaguar E-Pace P300e

Jaguar-Nachwuchs auf E-Pfoten

OFFENBARUNG – Der Jaguar E-Pace P300e vertraut auf einen Dreizylinder, der nicht faucht, aber  angriffslustig zu Werke geht, wenn Gefahr lauert. Als Plug-in-Hybrid mit 55 km elektrischer Reichweite  auf Sparkurs, mit seiner geballten Kraft jedoch zu schade für den täglichen Kurztrip in die Stadt. Da fühlte sich Marc Schonckert auf der Langstrecke viel wohler.

Jaguar hat das kleine SUV E-Pace  mit Plug-in-Hybridtechnik versehen und den Marken-Puristen, die schon mit dem vollelektrischen I-Pace unsanft aus dem aristokratischen Tiefschlaf gerissen worden waren, nun einen weiteren Schlag unter die Gürtellinie der Tradition versetzt. Denn im E-Pace P300e arbeitet ein Dreizylinder Turbo-Benziner, der in Kombination mit einem E-Motor ganz gehörig Aufregung in die adeligen Wände der Landsitze von Albion bringt.

Einen Einfluss auf die britische Sterberate hat diese Entscheidung von Jaguar nicht und noch sterben mehr Briten durch Selbstmord, nachdem sie das Familienvermögen in Monaco am Roulette-Tisch verpulvert  oder von der heimlichen Hochzeit ihrer Tochter mit einem Franzosen erfahren haben, als durch den Schock eines Dreizylinders in einem Jaguar. Denn Jaguar hat mit dem E-Pace 300e ein bemerkenswertes Auto auf die Beine gestellt, das immer noch gut aussieht und jetzt mit neuem Antrieb auch Anspruch auf gesteigertes Umweltbewusstsein erheben darf. Der 1,5 Liter Dreizylinder Benziner leistet immerhin 147 kW/200 PS, die er über eine Achtgang-Automatik an die Vorderräder abgibt, der E-Motor bringt 80 kW/109 PS auf die Hinterachse, zusammen ergibt das Allrad bei einer Systemleistung von 227 kW/309 PS, ein Drehmoment von 540 Nm und einen Durchschnittsverbrauch von 2,0 Liter, auf den ersten 100 km, versteht sich, wenn die 15 kWh Batterie vollgeladen ist und man erst einmal 55 km rein elektrisch  fährt und danach der Benziner übernimmt.  Ist die Batterie erst einmal leer, geht es bergauf mit dem Verbrauch, die fast 2,2 Tonnen Leergewicht möchten erst einmal in Bewegung gebracht werden und dann muss man sich auf Verbrauchswerte von um die 7 Liter ohne elektrische Hilfestellung gefasst machen.

Oma mit den Springerstiefeln verspürte keine Lust, mit diesem SUV durch den Stadtdschungel  zu schleichen, um hier den vollen  Nutzen eines vollen Batteriespeichers abzurufen. Nur einmal hielt ich in der Stadt, weil sie in den Foto-Automat musste, da sie neue Passfotos für ihren Waffenschein brauchte. Dann klopfte es an meiner Scheibe und jemand beschwerte sich, ich hätte die 1,5 Meter Seitenabstand zu einem Radfahrer nicht eingehalten, dabei stand ich auf einem Parkplatz und der Radfahrer hatte mich rechts, und zwar auf dem Bürgersteig, überholt und dann kam Oma und es wurde bunt und kariert und danach blieb ein Typ schreiend in einer Mülltonne zurück. Wir fuhren dann los und Oma ließ die Beifahrertür weit offen, in der Absicht, den vorgeschriebenen Abstand zu allem einzuhalten, was uns rechts überholen wollte.

Es ging los in den Norden, auf kleine, kurvige Strecken und Oma genoss das anspruchsvolle, noble Interieur des E-Pace, wir genossen den Fahrwind und die Umgebung, das typische Dreizylindergeräusch war nur bei vollem Beschleunigen zu hören, ansonsten herrschten Ruhe, Diskretion und sanfte Zufriedenheit. Zugegeben, bei schneller Kurvenfahrt merkt man dem E-Pace die Last seines Gewichts schon an, in puncto Geräuschdämmung, Laufruhe, Fahrkomfort und Antritt zeigt er sich jedoch als ein Muster seines Fachs. Die Fahrmodi sind Eco, Comfort und Dynamic, wir entschieden uns für die „Comfort“-Einstellung und den Hybrid-Modus, naja, solange der Vorrat reichte.

Dreizylinder und E-Power für bestechende Fahrleistungen in einem sportlichen SUV der Luxusklasse. Der kleine Jaguar weiß, was er seinem Ruf schuldig ist.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.