VW Golf R

Hochleistung auf Abruf

ALLESKÖNNER – Viel Kraft, Allrad und noch mehr Technik machen aus dem VW Golf R einen Renner, der eigentlich für die Straße zu schade ist. Optisch zeigt er sich diskret, was sich akustisch über vier Auspuffrohre schnell ändern kann. Dass man  mit ihm auch angepasst, manierlich und vorbildlich regelkonform unterwegs sein kann, erlebte Marc Schonckert auf über 500 km Fahrt.

Kernstück des Golf R ist ein 2.0 TSI Turbo-Benziner, der 235 kW/320 PS leistet und ein Drehmoment von 420 Nm über eine 7-Gang DSG-Automatik und 4MOTION auf alle vier Räder abgibt. Somit schafft er die null auf hundert in 4,9 Sekunden und läuft 250 km/h Spitze, mit dem R-Performance Paket sind es gar 270 km/h bei zwei zusätzlichen Fahrmodi im R-Fahrprogramm. Das ergibt ein spektakuläres Gesamtpakt für ein sportliches Fahrerlebnis, das einem auf öffentlicher Straße viel Bewunderung, Neid, Kopfschütteln und eine Menge Strafzettel oder Fahrverbote einbringen kann.

Damit dieses Leistungspotenzial des R Golf effizient auf den Asphalt kommt und auch dort bleibt, hat VW ihn mit einer Menge technischer Hilfsmittel ausgestattet, die ihn zu einem ausgesprochenen Kurvenkünstler machen oder einem röhrenden Boliden auf der Piste, auf die jeder Golf R-Fahrer einmal hin müsste, um zu erleben, was sein Auto kann und er nicht. Der Golf R hat Torque Vectoring, eine radselektive Antriebsverteilung, welche die Kraft nicht nur variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, sondern bis zu 100 Prozent auch zwischen dem rechten und linken Hinterrad. Das ergibt ein dynamisches und stabiles Fahrverhalten in schnellen Kurven, wer es auf der Piste nachvollziehen kann, wird begeistert sein, wer im öffentlichen Verkehr seine Grenzen ausloten will, dem sei gesagt, dass Physik  auch ihre Grenzen hat, wie Ihnen jeder Unfallexperte bestätigen wird. Unser Golf hatte zudem ein adaptives DCC Fahrwerk mit geregelten Dämpfern, dazu noch die Fahrmodi „Drift“ und „Nürburgring-Modus“, die mit dem optionalen R-Performance-Paket angeboten werden. Anlässlich der Vorstellung des Golf Variant R (siehe Tageblatt-Magazin vom 30. Oktober 2021) lernten wir diese Fahrmodi auf geschlossener Piste kennen, dahin gehören sie auch hin, damit ist alles gesagt.  Die anderen Fahrmodi – Comfort, Sport, Race und Individual – werden über die Mode-Taste am Armaturenbrett betätigt. Eine Abkürzung zum Race-Profil gibt es per Knopfdruck  auf den blauen R-Button im Multifunktionslenkrad. Dadurch werden das Automatik-Getriebe, die elektronischen Dämpfer, die Lenkung und der Allradantrieb sportlicher abgestimmt, bei verändertem Klang des Motors, der dann so klingt, wie es die vier Endrohre hinten versprechen.

Oma mit den Springerstiefeln brachte es auf den Punkt. „Ohne die Auspuffanlage, die Sporträder und die Bremsen würde der gar nicht auffallen“. Ein Golf eben, wenn auch ein ganz spezieller, dessen Look niemanden stört und vor allem niemanden provoziert. Es sei denn, er blickt in die vier Endrohre und hört die frohe Botschaft. Oma legte „Propaganda“ von den „Sparks“ auf, rückte den Rock zurecht und machte es sich im Sportsitz bequem. „Und wenn das nicht reicht, ich habe noch „Iron Maiden“ dabei“. Gegen den Auspuffsound im R-Modus, vor allem beim Zurückschalten, hatten sie jedoch keine Chance.

Kein Glück hatten wir mit dem Wetter und so blieb das Renn-Potenzial dieses ausstattungsmässig nüchtern aber sehr übersichtlich und leicht bedienbaren Golf R denn so gut wie unangetastet. Doch dafür zeigte er sich sehr geduldig und handlich bei moderater Fahrweise, gut ansprechbar auch im normalen „Comfort“-Modus, nicht gerade weich, aber auch nicht hart auf der Straße liegend und sofort bei bester Laune, sobald man den  Sport-Modus einlegte, um es etwas zügiger angehen zu lassen. Langweilig wird es mit dem Golf R nicht, er macht Spaß und gute Laune und seine gute Manieren machen aus ihm einen wertvollen Begleiter, der kann, wenn er will, es aber nicht unbedingt jedem beweisen muss. Wer allerdings das R-Performance-Paket mit sich spazieren fährt, kommt sich einigermaßen eingeengt vor. Clark Kent sucht immer eine Telefonzelle auf, um sich in Superman zu verwandeln. In eine solche passt der Golf R nicht mehr rein. Da passt eine geschlossene Rennstrecke schon viel besser.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.