Vierte Generation eines Vorbilds
Fahren durften wir ihn noch nicht, es blieb bei einer optischen Begegnung in Prag, doch man darf sich auf eine erste Fahrt freuen. Die vierte Generation des Skoda Superb setzt auf die Stärken ihres Vorgängers und bietet ein verfeinertes Design, mehr Platz und Komfort sowie modernste Technologien. Kunden können wieder zwischen Kombi und Limousine wählen.
Die neue Angebotsstruktur umfasst sieben Design Selections mit einer breiten Auswahl an nachhaltigen Lösungen wie zum Beispiel Stoffen aus 100 Prozent recycelten Materialien. Innovative Skoda Smart Dials (digitale Drehregler) und das neue Interieur-Konzept mit 13 Zoll großem, freistehenden Infotainment-Display bieten noch mehr Benutzerfreundlichkeit. Das Interieur wirkt aufgeräumt und geräumig. Die Antriebsstränge hat Skoda einmal mehr optimiert und noch effizienter gemacht. Zur Wahl stehen drei Benziner mit Leistungen von 110 kW (150 PS) bis 195 kW (265 PS) und zwei Diesel mit 110 kW (150 PS) beziehungsweise 142 kW (193 PS). Zusätzlich ergänzt ein neuer Plug-in-Hybrid-Antrieb exklusiv für den Kombi das Angebot. Unter den Benzinern steht die komplett neue Mild Hybrid-Variante erstmals im Superb zur Wahl. Innovative Assistenzsysteme wie der Abbiege- und Kreuzungsassistent feiern ihr Debüt im Superb.
Limousine und Kombiversion zeichnen sich durch ein skulpturales, verfeinertes Design und LED-Matrixhauptscheinwerfer der zweiten Generation aus. In der neuen Generation trägt der Superb einen oktogonalen Skoda Kühlergrill, das Skoda Logo auf der Motorhaube und Unique Dark Chrome-Zierleisten an der Frontschürze. Leichte Zuwächse in Länge und Höhe zahlen auf die großzügigeren Dimensionen des Innenraums ein. Das Gepäckraumvolumen wächst um 20 Liter auf 645 Liter bei der Limousine und um 30 Liter auf 690 Liter beim Kombi.
Die vierte Superb-Generation zeichnet sich durch ein neues Interieur-Konzept aus. Die Mittelkonsole wirkt aufgeräumt und organisiert. Sie ermöglicht nun noch mehr Ablageflächen, da der Gangwahlhebel an die Lenksäule gerückt ist. Der neue Superb bietet Ergositze mit zehn pneumatisch gesteuerten Massagekissen. Der Superb besitzt nun ein freistehendes Infotainment-Display mit bis zu 13-Zoll-Bildschirmdiagonale. Optional ergänzt erstmals ein Head-up-Display das 10 Zoll große Digital Cockpit. Skoda legt großen Wert auf Nachhaltigkeit: Alle Textilien des neuen Superb bestehen zu 100 Prozent aus recycelten Materialien. Nicht fehlen dürfen hier die «Simply Clever»-Details, darunter eine elektrisch gesteuerte Gepäckraumabdeckung für das Kombimodell.