Der neue Opel Corsa

Fit für die Zukunft

Die Neuauflage des Kleinwagen-Bestsellers zeigt den Corsa mit Markengesicht Opel Vizor, neuem Cockpit-Design und vielen Top-Technologien. Ein neuer Elektromotor mit 115 kW/156 PS und bis zu 405 Kilometer Reichweite feiert im Corsa Premiere, demnächst wird er auch als erstes Opel-Modell  mit 48-Volt-Hybrid-Antrieben auf den Markt kommen.

Hochmoderne Technologien machen die Fahrt entspannter. So bietet der neue Corsa auf Wunsch ein volldigitales Cockpit auf Snapdragon® Cockpit Plattform-Basis von Qualcomm Technologies3 mit neuem, intuitiv bedienbarem Infotainment samt bis zu zehn Zoll großem Farb-Touchscreen. Das blendfreie Intelli-Lux LED® Matrix Licht, das der Corsa 2019 ins Kleinwagensegment geholt hat, wird ebenfalls noch besser und präziser – mit nun 14 LED-Elementen.

Zwei E-Leistungsstufen

Beim Elektro-Corsa können die Kunden ab sofort aus zwei Leistungsstufen wählen: dem bewährten 100 kW/136 PS-E-Motor sowie neu mit 115 kW/156 PS. Beide Varianten entwickeln ein kräftiges Drehmoment von 260 Newtonmeter, das elektrotypisch direkt beim ersten Tippen aufs Pedal zur Verfügung steht. Je nach Präferenz können Corsa Electric-Fahrer zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen.

Die Energie für den Opel Corsa Electric wird in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert, die ein hocheffizientes Packaging aus kompakter Größe, vorbildlicher Reichweite und kurzer Ladezeit bietet. Die 50 kWh-Batterie des 100 kW/136 PS starken Corsa Electric ermöglicht eine Reichweite von bis zu 357 Kilometern. Mit der 51 kWh fassenden Batterie der neuen Generation in Kombination mit dem ebenfalls neuen Elektromotor lassen sich im 115 kW/156 PS starken Stromer bis zu 405 Kilometer erreichen. Beide Leistungsstufen beschleunigen den Corsa Electric bis auf eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt in gerade einmal 8,1 Sekunden (8,7 Sekunden mit 100 kW/136 PS-E-Antrieb). Das regenerative Bremssystem sorgt dafür, dass der Corsa Electric im Fahrbetrieb Energie rekuperieren kann. Und wenn der Corsa einmal Strom nachladen muss, bedeutet das nur einen kurzen Zwischenstopp. So lässt sich der neue Corsa Electric in unter 30 Minuten an einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule auf bis zu 80 Prozent der Batteriekapazität laden. Serienmäßig ist der Stromer mit einem 7,4 kW Onboard-Charger ausgestattet, auf Wunsch ist auch ein dreiphasiger 11 kW-Onboard Charger verfügbar. Und für alle Fälle hat Opel den „Universal Charger“ im Angebot. Der „Alleskönner“ in punkto Ladelösungen lässt sich mit seinen austauschbaren Anschlussstücken an nahezu alle ländertypischen Haushalts- und Industriesteckdosen sowie an öffentliche Ladesäulen anschließen.

Bei einer ersten Fahrt mit dem 156 PS starken e-Corsa im Oktober durch die Weinberge um Mainz erlebten wir den Corsa so, wie wir ihn schon in seiner ersten e-Version erlebt hatten, nämlich als bequemer Kleinwagen, der munter und wendig unterwegs ist, guten Sitzkomfort und anständig Platz vorne bietet, dafür heute mit seinem neuen Design innen mehr Charme versprüht und nunmehr äusserlich eine dynamischere und solidere Figur abgibt als sein Vorgänger. Ein Plus war auch in puncto Rekuperation zu erkennen, und da wir es gemütlich auf der Landstrasse angehen liessen und zahlreiche Dörfer mit Tempozonen von 30-50 km/h durchquerten, schienen die 400 km Reichweite durchaus im Bereich des Möglichen. Wie gesagt, bei E-Autos machen Fahrweise und Streckenbeschaffenheit den grossen Unterschied. Immerhin, 20 PS mehr, ein besserer Antritt und gut 40 km mehr Reichweite bei einer nur unwesentlich grösseren Batterie sind solide Argumente für den «starken» E-Corsa.

Konventionell bis Mild-Hybrid

Nebenbei soll erwähnt werden, dass der neue Corsa als erstes Opel-Modell Hybride mit 48-Volt-System bieten. Die 74 kW/100 PS und 100 kW/136 PS starken 1,2-Liter-Triebwerke kommen mit einem neuen Doppelkupplungs-Automatikgetriebe und einem Elektromotor. Und wer einen konventionell angetriebenen Kleinwagen bevorzugt, kann aus drei hocheffizienten 1,2-Liter-Benzinern mit Leistungen von 55 kW/75 PS bis 96 kW/130 PS wählen.

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