Jeep Avenger

Rächer in neuer Umgebung

E-JEEP – Der Jeep Avenger ist der erste Vollelektriker der Stellantis-Marke Jeep. Gemäß der Markentradition auch optisch und designmässig ein waschechter Jeep und auch für das Gelände geeignet, obwohl er nur mit Vorderradantrieb fährt. Marc Schonckert über seine erste Erfahrung mit diesem Multitalent.

Look und Design gefallen auf Anhieb. Kompakt mit nur 4,08 Meter Länge und kurzen Überhängen, ausladenden Kotflügel, großen Radhäusern, Seitenblenden und Unterfahrschutzblenden und dem Kühlergrill mit den traditionellen sieben Schlitzen, die er zwar nicht braucht, denn als Elektriker kann er auf Luft und Kühlung verzichten, aber so will sich der Avenger als echter Jeep in bester Tradition der Marke zu erkennen geben.

Im Innenraum dominieren Übersichtlichkeit und angenehm viel Stauraum. Was die Ausstattung betrifft, so ist der Jeep in vier Ausstattungsvarianten, sieben Karosseriefarben und fünf Optionsstrukturen erhältlich ist, diese betreffen hauptsächlich Infotainment, Komfort, Stil und Assistenzsysteme, die schon in der Basis-Version in breitem Ausmaß angeboten werden.

Leistungsmässig ist der Avenger kein „Rächer“, wie der Name vermuten lassen könnte, eher ein zuverlässiger Elektriker, der mit seiner 115 kW /156 PS leistenden Maschine, die von einer 54 kWh Batterie gespeist wird und die Vorderräder antreibt, sanft oder auch etwas munterer zu Werke geht. Als Reichweite werden 400 km angegeben, in der Stadt noch viel mehr. Wie man es allerdings schafft, für 400 km weniger als 14 kWh/100 km zu verbrauchen, ist fraglich, denn für Zeitlupen-Tempo ist dieses Auto einfach zu schade. Denn der Avenger, immerhin „Auto des Jahres 2023“, ist ein E-SUV, dass überall Spaß macht, in dem man sich auf Anhieb wohl fühlt und erlebt, wie leicht sich ein Jeep durch den dichten Verkehr oder über einsame Strassen lenkt. Auf engen, kurvenreichen Bergstrassen im andalusischen Hinterland von Malaga überzeugte er mit Wendigkeit, präzisem Lenkverhalten, ansprechendem Durchzugsverhalten und überraschend gutem Federungskomfort. Bei den Fahrmodi kann man zwischen Normal, Sport und Eco wählen, dazu kommen noch Fahrprogramme (Selec-Terrain) für Schnee, Sand und Schlamm und eine Bergabfahrhilfe. Das alles bei Vorderradantrieb und der Erkenntnis, dass der Avenger sich mit seinem Leistungsvermögen und seinem Komfortverhalten auf normalen Straßen und mit seiner Wendigkeit in der Stadt wohl besser fühlen wird als im Gelände. Was auch die meisten Käufer ansprechen wird, bei einem Basispreis von knapp 37.000.- Euro für das Einstiegsmodell.   

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.