TANG E-SUV für die Großfamilie

TANG-DYNASTY – Der chinesische Hersteller BYD bietet mit dem Modell Tang demnächst ein siebensitziges E-SUV auf den europäischen Märkten an. Marc Schonckert fuhr den Tang und genoss vornehmen Fahrkomfort bei anspruchsvoller Ausstattung und beeindruckender Leistung mit Allrad.

Für sich darf der Tang schon mal in Anspruch nehmen, als erstes elektrisches SUV mit sieben Sitzen zu uns zu kommen. Und was da kommt, ist durchaus bemerkenswert, nicht perfekt, wenn man die Verbrauchswerte bedenkt, aber beeindruckend genug, um die Konkurrenz das Fürchten zu lehren, zumal er preislich mit mindestens 70.000.- Euro ebenfalls Premium-Anspruch erhebt, was bekanntlich in Luxemburg zu den Grundvoraussetzungen für Akzeptanz und Begierde gehört.

Äußerlich zeigt sich der Tang eher zurückhaltend, nur seine Frontpartie vermittelt Dynamik und Angriffslust, während sich das Heck eher unscheinbar konventionell gibt.  Der Tang zeigt sich wenig spektakulär von außen, aber imponierend mit seinen 4,87 m Länge,  die drei Sitzreihen umfasst, obwohl man auf den umklappbaren Sitzen der dritten Reihe nur Kinder unterbringen sollte. Dafür begeistert sein Innenraum-Design mit gutem Geschmack und vorbildlicher Verarbeitungsqualität, im Gegensatz zum Atto3 verzichtet der Tang auf überflüssige Designspielerei und bietet vornehme Ledersitze und Lederbezüge,  Velours-Oberflächen über die ganze Breite des Armaturenbretts, ein Touchscreen, kleiner als beim Atto3 aber ebenfalls rotierbar und eine Menge Assistenzsysteme.

Leistungsmässig ist er voll auf der Höhe. Seine beiden E-Motoren vorne und hinten liefern eine Systemleistung von  380 kW/516 PS, das Drehmoment beträgt 680 Nm und so schafft er die null auf hundert km/h in 4,6 Sekunden, erreicht 180 km/h Spitze und reagiert beim geringsten Druck aufs Fahrpedal, wenn Antritt und Durchzugskraft erwünscht sind. Das sollte man jedoch nicht allzu oft tun, denn den Verbrauch steigt dann entsprechend rapide. Die Batterie hat 86,4 kWh Gehalt und soll laut Hersteller eine Autonomie von um die 400 km ermöglichen. Das würde dann einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 21 kWh pro 100 km voraussetzen, den man in der Praxis allerdings kaum erreicht und sei es nur wegen Heizung und Gebläse in der kalten Jahreszeit. Den Wert von 21 kWh/100 km erreichten wir nur bei gemütlichem Dahingleiten auf flacher Strecke, doch sobald es bergauf geht oder man beschleunigt, steigt der Verbrauch ohne gutes Zureden weit über die 25 kWh-Marke und so sollte man sich auf eine Autonomie von 350 km bei beschwingter Fahrweise einstellen. Dafür genießt man dann erlesenen Fahrkomfort, denn der Tang ist ziemlich weich gefedert, hat eine leichtgängige Lenkung und fährt sich limousinenhaft angenehm und entspannt.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.