Kia EV6 GT

E-Dynamik der Superlative

SUV-POWERLIMOUSINE – Der Kia EV6 GT hat eine faszinierende Linie und Kraft im Überfluss. Konkurrenz brauch er keine zu fürchten, wenn es um Leistung und Fahrverhalten geht. Nur innen könnte er etwas aufregender sein, sagt Marc Schonckert.

Die Wahl zum Auto des Jahres 2022  hatte er verdient gewonnen, jetzt, als GT, hängt er seine Konkurrenten nochmals um Längen ab. Und wenn einige wenige leistungsmässig mit ihm mithalten sollten, dann sind sie dem EV6 GT im Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall unterlegen.

Zu den Daten: zwei Elektromotoren von 160 kW/218 PS vorne und 270 kW/376 PS hinten ergeben zusammen 430 kW/585 PS mit Allrad und Differentialsperre. Spitze 260 km/h, von null auf hundert in 3,5 Sekunden. Das Drehmoment beträgt aufregende 740 Nm, wer möchte, kann neben den üblichen Fahrprogrammen über eine zweite Taste am Lenkrad den GT Modus einstellen oder die jeweiligen Fahrwerks-, Federungs-, Brems- und Ansprechparameter selbst nach individuellen Vorlieben einprogrammieren. Da Oma und ich leider keine Rennpiste zur Verfügung hatten, einigten wir uns auf „Normal“-Programm, das ging auch so munter und gesetzestreu über die Bühne. Natürlich klafft  beim EV6 GT eine Riesenlücke zwischen Verbrauch bei Normalfahrt oder Sporteinsatz. Die 77,4 kWh Batterie erlaubt eine Reichweite von gut 430 km, doch wie schon beim Niro EV herrschten auch dieses Mal anspruchsvolle Wetterbedingungen, so dass Heizung und alle anderen Utensilien zum Warmhalten schon beim Start nach einer kalten Winternacht der Energiequelle kräftig an den Strom gingen.

Immerhin, nach  ersten 120 km zeigte die Verbrauchsanzeige  20,7 kWh/100 km  an, damit kann  man sich in der kalten Jahreszeit auf längere Fahrt begeben. Auf den folgenden 250 km kamen wir bei anfangs gemütlichem Tempo auf  flacher Strecke, danach etwas schneller mit Tempo 120 km/h auf einen Durchschnitt von gesunden 22,5 kWh/100 km. Immerhin schafft man damit bei voller Batterie mehr als 300 km. Wer Raketenantrieb mag und ordentlich in die Poster gedrückt werden möchte, der kann das im EV6 GT bei „Sport“ oder „GT“-Einstellung erleben, am besten eignet sich dazu die Landepiste eines Flughafens oder die Gerade auf einer Rennpiste, auf dem Nürburgring reicht es mit vollem Batterievorrat gerade mal für drei Runden Voll“gas“, hat man uns erzählt.

Der Kia EV6 hat eine tolle, reizende Figur, ein langgezogenes SUV mit Heckklappe in sportlichem Design, grossen Reifen und seitlich ausladenden Radkästen, man sieht ihm seine Sportlichkeit und sein Temperament auf den ersten Bick an. Abgesehen von den Leder-Alcantara-Sportsitzen zeigt sich das oberklassenwürdig  geräumige Interieur eher bescheiden und unauffällig in Design und Ausstattung, nur das breite Infodisplay mit seinen Analog- und Digital-Anzeigen, das sich vom Fahrer bis in die Mitte des Armaturenbretts erstreckt, fällt aus dem eher  diskreten Rahmen. Dafür sind Qualität und Verarbeitung hochwertig und wer erst einmal in Fahrt ist, wird kaum noch Gedanken an das Interieur-Design verschwenden.

Wie schon im Niro wollte Oma mit den Springerstiefeln die Fahrt auf den Rücksitzen geniessen, wo sie es sich gemütlich machte und genüsslich in einem Katalog über Luxusuhren und Wohnungsbau  blätterte. „Man weiss ja nie, mit wem man einmal am Tisch sitzt, grinste sie. Aber wenn das mit den 300.000 neuen Arbeitnehmern bis 2030 klappen soll, dann werden wohl einige Swatch reichen müssen! Und wenn dann alle ein E-Mobil fahren und laden, spielen wir Fussball bei Kerzenschein und stellen unsere Herzschrittmacher auf Diesel um, oder wie?“

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.