French dressing
SONDERSTELLUNG – Eine elegante, viertürige Limousine mit Fließheck im SUV-Look, das ist der Citroën ë-C4X. Ein in Form und Konzept einzigartiges Gefährt mit reinem Elektroantrieb und allen Citroën-Eigenschaften im Bereich eleganter und komfortabler Mobilität. Marc Schonckert war bewegt.
Zur besseren Orientierung: der ë-C4X ist ein eines E-Fahrzeug, das für West- und Nordeuropa vorgesehen ist, während in den südlichen Gefilden und außerhalb der EU auch Verbrenner-Versionen als C4X erhältlich sind.
Der ë-C4X ist mit seinen 4,60 m Länge eine erwachsene Fließheck-Limousine, die mit ihren Dimensionen viel Platz, besonders auf den hinteren Sitzen, sowie einen großen Kofferraum bietet. Das ideale Familienauto und eins, das sich mit seinem Look von den anderen, meist als SUV geformten, Konkurrenten abhebt und mit diesem Designkonzept als Elektriker derzeit einzigartig auf dem Markt ist. Dem Sitzkomfort und der Geräumigkeit hat Citroen besondere Aufmerksamkeit gewidmet, beachtlich sind die Knie- und Kopffreiheit auf den hinteren Sitzen trotz der nach hinten abfallenden Dachlinie, die dem C4X den Look eines viertürigen Coupés verleiht, das mit seinen großen Rädern gleichzeitig Eleganz und Dynamik ausstrahlt. Im Innenraum dominiert feinfühliges Design in hochwertiger Verarbeitung, herausragend die „Advanced Comfort“ Sitze, die das Leben und Fahren in diesem E-Auto noch angenehmer und entspannter gestalten. Beim Infotainment kommt „MyCitroen Drive Plus“ zum Einsatz, mit großem Touchscreen und der Möglichkeit zur individuellen Anordnung und Auswahl der einzelnen Funktionen und Einstellungen, für Sicherheit sorgen bis zu 20 Fahrassistenz-Systeme.
Der ë-C4X hat einen E-Motor von 100 kW /136 PS Leistung und 260 Nm Drehmoment, der seine Kraft auf die Vorderräder abgibt und von einer Batterie mit 50 kWh Ladekapazität gespeist wird. Laut Werk soll damit eine Reichweite von 360 km möglich sein, was mit sehr zurückhaltender und vorsichtiger Fahrweise auf flachem Terrain durchaus zu schaffen ist, ansonsten sollte man sich eher an der 300 km-Marke orientieren. Dafür lässt sich die Batterie an einem 100 kW DC-Ladegerät innerhalb von 30 Minuten zu 80% aufladen, mit 11 kW Ladeleitung dauert es gut 5 Stunden.
Auf kurvenreichen Strecken im Hinterland von Madrid erlebten wir Citroën-Fahrgenuss vom Feinsten, typische E-Antritts- und Durchzugsstärke kombiniert mit präziser Lenkung und vorbildlichem Federungsverhalten auf der Basis der „Advanced Comfort“ Hydraulik-Federung und einer Aufhängung, die gelegentlich zügigere Kurvenfahrten erlaubt, auch wenn der ë-C4X in weiser Zurückhaltung auf jede sportliche Ansprüche verzichtet, obwohl unter den Fahrprogrammen neben „Eco“ und „Normal“ auch „Sport“ zu finden ist. Die Spitze liegt bei 150 km/h, für den Sprint von null auf hundert braucht er gut 9,5 Sekunden, wer höheres Tempo geht und ab und zu beim Start voll das Fahrpedal durchdrückt, wird kaum die versprochen Reichweite erreichen. Aber dafür ist sich der ë-C4X mit seinem Komfortaufwand und dem damit verbundenen Fahrspaß viel zu schade. Eine vortreffliche E-Limousine in aparter Aufmachung und Design für die Familie und den Alltag und die längere Fahrt unter Berücksichtigung entsprechender Lademöglichkeiten. Damit wäre alles gesagt.