DS 7 E-Tense 4×4

In die weite Ferne

REISELUXUS – Die DS7 4×4 erfüllt höchste Ansprüche in puncto Komfort, Fahrgenuss und Erholung auf der Langstrecke.  Auch bei diesem PHEV ist das Leistungsempfinden ausgeprägter und wünschenswerter als die Verbrauchsersparnis im befristeten Strombetrieb, meint Marc Schonckert.

Eine elegante Erscheinung? Auf jeden Fall. Ein Juwel in der Sammlung anspruchsvoller SUVs von außergewöhnliche Ausstattung und erlesenem Komfort? Kann man ebenfalls bejahen. Die DS7, in diesem Fall das Allradmodelle E-Tense  4×4 360, vereinigt französische Nonchalance mit Luxus und raffiniertem Design, in bester Tradition des Hauses und in sorgfältiger Differenzierung zu Konkurrenzmodellen, die sich weniger aus „Schein“ denn aus „Sein“ machen.  Die DS7 zeichnen eine Menge neuer Details nach dem Lifting vor einigen Monaten aus, wie neues Pixel-LED-Licht, ein neues Front-Design,  auf Chrom wird größtenteils verzichtet, das ist gut so.  „Auf die glänzenden Einsätze in der Mittelkonsole mit den Bedienungshebeln für die Fenster  hätte man auch verzichten können“, meinte Oma mit den Springerstiefeln, die sich nun am Zwölf-Zoll-Touchscreen zu schaffen machte. Die Sitze der  Version „Performance Line“ waren ein Erlebnis, ebenso das gesamte Dekor und Gestaltung des Interieurs und der Kommandozentrale.

Ich hatte Oma frühmorgens abgeholt, sie hatte noch schnell einen Klimaaktivisten an die Häuserwand geklebt („Das hilft gegen Einbrecher“) und ihm einen Aufkleber „Testperson – bitte nicht waschen“ angelegt, ein Minensuchgerät im Kofferraum untergebracht, einige ihrer gefürchteten belegten Montezuma-Brötchen und dazu eine gelbe Weste und eine Leuchtpistole. „Für den Fall, wo wir nach Frankreich fahren und uns der Proviant ausgeht“, meinte sie.

Unser Testwagen DS7 4×4 360 wurde bewegt von einem 1,6 Liter Vierzylinder Turbobenziner mit 147 kW/200 PS, dazu von jeweils einem E-Motor vorne mit 80 kW/110 PS und einem E-Motor hinten mit 83 kW/112 PS für Allrad. Das ergibt eine Systemleistung von 265 kW/360 PS über 8-Gang-Automatik, was die DS7 zu einem mehr als munteren Luxus-SUV auf allen Straßen macht. Antritt und Durchzugsvermögen sind begeisternd für dieses immerhin 2,4 Tonnen schwere Gefährt.

Die DS7 4×4 ist ein Plug-in-Hybrid mit einer Batterie von 14,2 kWh, was laut Werk eine reine e-Autonomie von 65 km ermöglichen soll und einen Durchschnittsverbrauch auf den ersten 100 km bei voller Batterie von weniger als 2 Liter ergeben soll. Eine solche Strecke, die einen solchen Verbrauch begünstigt, muss aber erst noch gefunden werden, es sei denn, man wohnt im Flachland, man fährt wie ein Opa und lädt nachts wie ein guter Bürger. Wir fuhren die N4, ab Start mit 45 km e-Reichweite, rauf und runter, mal 90 km/h, mal weniger, dann mal etwas schneller, was dann einen Verbrauch von 3,5 Liter ergab, auch damit kann man leben. Nach 100 km müsste man wieder nachladen können, doch das kann, tut oder will man meist nicht. Mit leerer Batterie und bei gemütlicher Fahrt stieg der Verbrauch auf den nächsten 100 km auf über 5 Liter, was immer noch  lobenswert wenig ist.

Die DS7 4×4 ist eine hinreißende Maschine, die man sich für das Komforterlebnis und den Luxus auf langer Reise zulegt und nicht, um damit benzinsparend durch die Stadt zu schleichen. Wer das so sieht, wird dieses Auto lieben.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.