Peugeot 408

Coupé-Limousine an neuer Nummer

GRAN TURISMO – Schon Ende September hatten wir den Peugeot 408 vorgestellt und uns auf eine erste Fahrt in dieser Limousine im Coupé-Look gefreut. Aus terminlichen Gründen konnten wir an der Fahrvorstellung in Spanien allerdings nicht teilnehmen. Marc Schonckert über die Eindrücke einiger Kollegen.

Als „Fastback“ bezeichnet Peugeot den 408, eine Limousine mit abfallendem Dach wie bei einem Coupé, die genauso gut ein flaches SUV oder ein großes Crossover sein könnte. Bei einem Fastback mit seinem Schrägheck denkt man eher an einen Ford Mustang, doch Peugeot verzeichnet den 408 eher in der Komfortzone eines  Gran Turismo, in Erinnerung an zweitürige Coupés mit vier Sitzplätzen, die nur selten Passagiere auf der Rückbank transportieren mussten. Fünf Passagiere werden sich im 408 wohlfühlen, immerhin gibt es hier vier Türen und ein großzügiges Raumangebot, auch hinten, trotz der abfallenden Dachlinie.

Peugeot bietet den 408 mit einem geschmackvoll ausgestatteten Interieur von hoher Qualität an, in der GT-Version  gibt es Nappaleder und Alcantara, das „i-Cockpit“ darf hier nicht fehlen, auch wenn sich manche an dem tief angebrachten Lenkrad stören, wobei kleinere Fahrer durch das Lenkrad die Instrumente ablesen können und Großgewachsene erst einmal den Sitz so tief und das Lenkrad so hoch wie möglich einstellen müssen, um hier den notwendigen Durchblick zu haben. Ansonsten herrschen eitel Freude und Übereinstimmung über ein in allen Versionen üppiges Angebot an Ausstattung für Komfort, Fahrfreude und Sicherheit.

Mit 4,69 Meter Länge basiert der 408  immer noch auf der Plattform des Peugeot 308 oder des Opel Astra. Von den Stellantis-Modellen bezieht der 408 auch die Motoren, es fängt an mit dem 1,2 Liter Dreizylinder Turbo-Benziner mit 131 PS, den man in diesem eleganten Coupé kaum erwarten würde. Bei der ersten Fahrvorstellung stand nur der 1,6 Liter Vierzylinder Turbo-Benziner PHEV zur Verfügung, dessen herausragende Leistungseigenschaften ausgezeichnet zu einem anspruchsvollen Gran Turismo wie dem 408  passen. Die Leistung des Benziners beträgt  132 kW/180 PS, der E-Motor steuert 81 kW/110 PS bei, die Systemleistung steht bei 165 kW/225 PS, Das maximale Drehmoment beträgt 360 Nm. Die Kraft wird über eine hervorragende und weich arbeitende 8-Gang-Automatik auf die Vorderräder übertragen. Der  408 PHEV 225e-EAT8 (EAT8 steht für das Getriebe) läuft 233 km/h laut Werk und schafft die null auf hundert in 7.9 Sekunden. Die Batterie hat einen Gehalt von 12,4 kWh, was eine rein elektrische Autonomie von 60 km ermöglichen soll und sogar bis 135 km/h im E-Betrieb. Auf dieser Basis gibt Peugeot einen Verbrauch von 1,2 Liter laut  WLTP an, was im Alltag bei schwierigen Fahrbedingungen wohl kaum nachvollziehbar  sein wird. Angekündigt sind auch ein PHEV mit 132 kW/ 180 PS und danach sogar eine vollelektrische Variante.

Über Sinn und Umweltnutzen eines Plug-in-Hybrid und dessen Gewichtshandicap bei leerer Batterie und dem daraus folgenden Mehrverbrauch wird auch im Zusammenhang mit dem 408 diskutiert.  Eigentlich müsste endlich wieder  der Diesel ins Gespräch kommen, der  einer Gran Turismo Coupé-Limousine mit ihrem Langstrecken-Komfort in den Bereichen CO2-Reduzierung und Verbrauchs- und Leistungsverhalten bestens zu Gesicht stehen würde.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.