Skoda ENYAQ iV RS Coupé

Der gelbe Blitz

TEMPERAMENT – Mit dem Enyaq RS iV Coupé hat Skoda einen attraktiven Elektriker auf dem Markt, der mit apartem Design und sportlichem Look viel Farbe ins Spiel bringt. Marc Schonckert über  ausgezeichnete Fahrleistungen, welche in puncto Reichweite die bestgemeinten Werksangaben in Bedrängnis bringen.

Der Enyaq iV RS ist das erste RS-Modell bei Skoda mit Elektro-Antrieb und ein ganz bemerkenswertes dazu. Eine sportliche Linie, die mit Kraft und gleichzeitig Eleganz beeindruckt, ein gepflegtes Interieur mit viel Platz, ausgestattet mit allen Skoda-typischen Eigenschaften in puncto Raumausnutzung, Komfort und Wohlbefinden, dazu Sportsitze, digitale Kommandozentrale mit großem Touchscreen und manuellen Schaltern und Knöpfen für elementare Funktionen. Wir hatten den Enyaq RS in Coupé-Form schon im April dieses Jahres zum ersten Mal ausprobieren können,  diesmal konnten wir uns über den Zeitraum von zwei Tagen einen Eindruck seines Leistungsvermögens und seiner Reichweite verschaffen.

Vom Look, Design, Ausstattung und Fertigungsqualität her gehört das Enyaq RS Coupé zu den herausragenden Mitgliedern im Segment anspruchsvoller Elektriker mit sportlichen Leistungsansprüchen. Die RS-Version verfügt über Allradantrieb mit einem E-Motor vorne und einem E-Motor hinten, die zusammen 220 kW/300 PS leisten und mit einem Drehmoment von 460 Nm vom Start weg zu rasanten Beschleunigungen dieses immerhin 2,3 Tonnen schweren Luxus-Elektrikers fähig sind. Von null auf hudert geht es in 6,5 Sekunden, die Spitze liegt bei 180 km/h, die Batterie hat einen Nettogehalt von 77 kWh, was laut Werk eine Autonomie von 500 km ergeben soll. Wie bei allen E-Autos ist der Verbrauchsunterschied zwischen gemütlichem und sportlichem Gebrauch riesig. Laut Werksangaben soll er zwischen 17 und 18 kWh auf 100 km betragen, dann fährt man allerdings auf Sparprogramm „Eco“ und auch dann sind die 500 km reine Utopie. Bemerkenswert, dass die Batterie bei Antritt der Fahrt 100% Ladung anzeigte, was sich allerdings in nur 340 km Reichweite ausdrückte. Nach einem zweiten Ladevorgag gab der Computer 95% Batterieladung mit einer Reichweite von 360 km an. Das sah schon leicht besser aus, wie auch die ersten Verbrauchswerte nach einer Strecke von 200 km im Fahrprogramm „Normal“, die einen Durchschnitt von 17,4 kWh/100 km anzeigten. Was  in puncto Reichweite an die 450 km-Marke herankommen dürfte.  Bei der Rückfahrt auf gleicher Strecke mit etwas höherem Tempo kamen wir auf 19,3 kWh/100 km, wie man sich auch anstellt, sollte man als annehmbare Reichweite eher von 400 km als 500 km ausgehen. Dafür fährt man dann keine 180 km/h auf der Autobahn, aber man kann beruhigt etwas Tempo einbringen, wenn die Verkehrslage es zulässt, vor allem auf einsamen Landstraßen die enorme Antritts- und Durchzugsstärke erfahren, die aus jedem Ausflug mit dem Enyaq RS ein Erlebnis der ganz besonderen Art machen. Und ein optisch sehenswertes dazu.

Oma mit den Springerstiefeln fand die Farbe des Enyaq RS ganz lustig. „Schon wieder Gelb, so wie vorher der Octavia RS“, grinste sie. „Nach Racing Green, Blue Curaçao und Malzbraun fehlten Eierlikör oder  Pernod noch in meiner Sammlung. Und gegen Gelbfieber bin ich geimpft“.  Aus der Soundanlage ertönte „Yellow submarine“. Danach folgte „Yellow brick road“.  „Brown sugar“ hob sich Oma für später auf.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.