Toyota GR 86

Letztes Aufbäumen

EHRENRUNDE – Der Toyota GR86 gehört zur aussterbenden Gattung erschwinglicher Sportwagen mit Benzinmotor und vernünftigem Leistungsaufwand. Was Marc Schonckert nicht daran hinderte, mit diesem wendigen Sportler eine letzte Ausfahrt der emotionalen Sorte zu unternehmen.

Erst vor wenigen Wochen durften wir den neuen Toyota GR 86 im Hinterland von Sevilla erproben und ihn dabei auch auf einer Rennstrecke erleben, wo er mit ausgezeichnetem Handling, guten Beschleunigungen und gutmütigem Kurvenverhalten begeistert hatte. Das „analoge Fahrzeug für die digitale Zukunft“ hat Toyota ihn bezeichnet, einer der wenigen und letzten erschwinglichen  Sportwagen, die noch wirklich Spass auf der Strasse machen. Die Produktion des GR86 wird demnächst eingestellt, doch von Abschied kann keine Rede sein.

Wir konnten die „Alltagstauglichkeit“ des GR86 nun auch in einem längeren Fahrversuch über mehrere Tage auf Luxemburger und belgischen Strassen nachvollziehen, mit dem Unterschied, dass sich der GR86 auf den prächtigen, teils neu asphaltierten Strassen im Luxemburger Norden viel wohler fühlt als auf den gelöcherten Land- und Dorfstrassen und Autobahnen Belgiens. Dabei hat man die Federung und Aufhängung so abgestimmt, dass man auch auf schlechterem Belag nicht permanent durchgeschüttelt wird und das wendige und knapp 4,3 Meter lange Auto bei angepasst munterem Tempo unter Kontrolle behält, doch nichts ersetzt das Feeling, diesen Sportler mit seiner perfekten Gewichtsverteilung – Motor vorne, Getriebe hinten – über den frischen und glatten  Asphalt kurvenreicher Strassen jagen zu dürfen, was hier auch bis zu den erlaubten 90 km/h enorm viel Spass macht.

 172 kW/234 PS aus einem Vierzylinder Sauger von 2,4 Liter Hubraum, satte Beschleunigung in knappen 6 Sekunden von  null auf hundert, hohe Drehzahlen, kurze Schaltwege beim 6-Gang manuellen Getriebe und Hinterradantrieb, ein strammes Fahrwerk, präzise Lenkung, 18-Zoll-Felgen und vorbildliche Sportsitze, ein unkompliziertes Interieur-Design mit allen Sicherheitsfunktionen, das ist der GR86, dessen Produktion mit Ende des Jahres eingestellt wird, weil die EU-Umweltauflagen diesem Fahrspass einen unerbittlichen bürokratischen Riegel vorschieben werden und danach nur noch leere Gelenkbusse bei uns sowie prächtige Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge anderswo die Umwelt versauen dürfen. 

„Gut, dass es solche Autos noch gibt, meinte Oma mit den Springerstiefeln, „ aber es ist eine aussterbende Gattung, die man demnächst  in geschlossenem Reservat unterbringen muss, um ihren Fortbestand zu garantieren.“ Sie grinste: „Der GR86 ist wie Winnetou, eine Rothaut im aussichtslosen Kampf gegen die Weissen. Mit dem Unterschied, dass der GR86 aus einem Lande stammt, von dem Winnetou keine Ahnung hatte. Chinesen in San Francisco kannte er wohl, aber die bauten Eisenbahnen und keine Toyotas.“  Winnetou und Karl May stehen derzeit zur Debatte.  Immerhin haben sie Michael Jackson und die Village People nicht mehr erleben müssen.

E-mail Benachrichtigung
Benachrichtigen über
0 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Impressum

Openroad.lu
C/O Marc Schonckert
L-5244 Sandweiler
info@openroad.lu

Redaktion

Marc Schonckert, verantwortlicher Redakteur, redaktion@openroad.lu

Werbung

Agence Lombard Media, L-1661 Luxembourg, corporate@lombard-media.lu

Design

Bob Felz Graphics, bfg.lu

Haftung für Links auf dieser Website

Unsere Webseite enthält Links zu anderen Webseiten für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im Impressum.

Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unterliegen dem Urheberrecht openorad.lu. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich verfolgen.

Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bildernachweis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.

Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen/Redakteure von openraod.lu

Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie, sofern wir weitere Informationen dazu haben.